War Jesus verheiratet und hatte Kinder?

• Ersteller Ersteller Dolphins Mind
  • Erstellt am Erstellt am

War Jesus verheiratet und hatte Kinder?

• Mit Sicherheit

Stimmen: 20 29,0%
  • Möglicherweise

Stimmen: 29 42,0%
  • Nein

Stimmen: 11 15,9%
  • Das weiß ich nicht

Stimmen: 9 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    69
Christus hatte einen menschlichen Vater , eine menschiche Mutter , hatte Geschwister und pflegte ganz sicher auch zu Frauen intime Kontakte , denn er war auch ja 'nur' ein Mensch , und da er cirka 40 Jahre alt wurde , hatte er sicher auch leibliche(!!) Kinder - ob man das glaubt oder nicht:banane:

Werbung:
Christus hatte einen menschlichen Vater , eine menschiche Mutter , hatte Geschwister und pflegte ganz sicher auch zu Frauen intime Kontakte , denn er war auch ja 'nur' ein Mensch , und da er cirka 40 Jahre alt wurde , hatte er sicher auch leibliche(!!) Kinder - ob man das glaubt oder nicht:banane:

das sind (für mich) nicht logische schlussfolgerungen. *g*

es gab (und noch vielleicht gibt) mehrere yogis (z.b. ramana maharshi, yogananda, hariharananda), die ein spirituelles leben ohne frau und kinder gewählt haben, ohne dass es ihnen irgendwelche probleme verursacht hat. das heißt, sie haben nicht verzichtet, sondern es war für sie der weg, bei dem sie sich wohl fühlten. sie hatten menschlichen vater, menschliche mutter und geschwister. wenn es für sie richtig und möglich war, warum sollte es so schwer sein, sich vorzustellen, dass es auch bei jesus so war? (natürlich darf und soll jeder glauben, was er will.)

>>>
mattäus 19 - vom ehe und ehelosigkeit
19/12 denn es gibt ehelose, die vom mutterleib so geboren sind, und es gibt ehelose, die von menschen eheunfähig gemacht wurden, und es gibt ehelose, die um des himmelreiches willen sich der ehe enthalten. wer es fassen kann, der fasse es.
>>>

ich bin mir sicher, dass auch jesus selbst aus diesem grund so einen weg gewählt hat.

bewertungen wie "heilig", "tabu" oder "unrein" mag ich nicht.
die körperliche vereinigung aus wahrer liebe war das vollkommenste und schönste, was ich bis jezt in der welt, in dem leben erfahren habe. trotzdem verspüre ich kein bedürfnis, es als "heilig" zu bezeichnen.
sex als "unrein" zu bezeichnen gefällt mir allerdings auch nicht. obwohl körperliche vereinigung z.b. bei vergewaltigung ist alles andere als "heilig" - in meinen augen.

jesus ist für mich - und wahrscheinlich für viele andere auch - das beispiel des vollkommenen menschen - ein mensch voll von liebe, güte und weisheit. darum finde ich ganz natürlich, dass wir in ihn auch andere unsere vorstellungen über vollkommenheit projizieren. dazu gehört z.b. bei mir auch rücksichtsvoll und verantwortungsvoll zu sein. darum war "mein" jesus nicht verheiratet und hatte keine kinder.
:)

Christus hatte einen menschlichen Vater , eine menschiche Mutter , hatte Geschwister und pflegte ganz sicher auch zu Frauen intime Kontakte , denn er war auch ja 'nur' ein Mensch , und da er cirka 40 Jahre alt wurde , hatte er sicher auch leibliche(!!) Kinder - ob man das glaubt oder nicht :banane:

die zeit des nazaräners ist im NT genau festgelegt, was die jahre betrifft.
man hat sich dabei am sternenzelt orientiert.
die bemerkenswerte erscheinung am himmel war die konjunktion von jupiter und saturn im zeichen der fische im jahre 7 vor unserer zeitrechnung.
das wird sehr ausgemalt dargestellt mit den kindermorden aller bis zum zweiten lebensjahr, in der nähe einer volkszählung und ausserdem wird das ganze in die nähe des traditionellen tammusglaubens gebracht.
das war dann also 5 jahre vor unserer zeitrechnung.
aber auch am ende hatte man ganz genau den nachthimmel beobachtet und auch hier eine sehr ausgeschmückte darstellung gefunden, in den ersten aufzeichnungen, dem "markusevangelium", von dem ich behaupte es wäre von taddäus geschrieben worden, im umfeld der essener, und der name ist eine verballhornung von "marcellus".
in den beschreibungen der erscheinungen vom auferstandenen herrn wird hier berichtet, er wäre der maria magdalena zuerst erschienen, von der er 7 teufel ausgetrieben haben soll.
sieben ist das haus der waage, wenn wir vom widder ausgehen, und im april ist dieses zeichen am nachthimmel zu sehen, und darin war damals als "zeichen" der bewegliche planet saturn zu finden.
die sogenannten inneren planeten venus und merkur befanden sich nicht im blickwinkel der damaligen beobachtungszeiträume.
das zweite bild einer erscheinung betrifft die am ostermontag gefeierten zwei emausjünger. an einem etwas abgelegenen ort. also im daneben liegenden zeichen der jungfrau zu finden, da konnte man ebenso in der nacht zwei helle punkte beobachten, die eng nebeneinander in einer konjunktion zu sehen waren, der grosse jupiter und der geringe noch weniger beachtete uranus.
das deckt sich ziemlich überzeugend mit dem stand der planeten im frühjahr des jahres 37 unserer zeitrechnung. damit auch mit der letzten möglichkeit wo sich das alles zugetragen haben könnte, denn danach herrschte für 3 jahre ein gewisser caligula, der so gar keine erwähnung gefunden hatte in den aufzeichnungen der passion.

also: - 5 bis + 37 = 41 jahre (das jahr null gibt es nicht).

selbstversändlich war die geburt eine einfache menschliche geburt.
das sollte heute keine frage mehr sein.
aber auch hier durften die sterne mitspielen!
jupiter war ein jahr davor im zeichen des widders, was man als eine zeugung von oben deuten konnte.
um im darauffolgenden jahr auf die erde zu kommen, oder besser gesagt, der jupiter war im erdzeichen des stieres zu finden.

nimmt man aber ausflüchte in solchen "übergeordneten" beschreibungen, dann darf man heute daraus eine gewisse hinwendung in diese richtung annehmen.
aber nicht nur das, sondern in der zuvor gezeigten denkweise jener zeit wurde auch gerne der bezug zum realen, zu den personen gesucht, und wenn wir das hier vermissen oder ungereimt dargeboten bekommen, dann liegt es nahe, dass sich hier im menschlichen bereich eine tragödie abgespielt hatte, die wir mit vergewaltigung am arbeitsplatz bezeichnen, und damit verbunden eine unmittelbare vertreibung und verstossung der weiblichen schwangeren person.
das klingt darum plausiebel, war doch der vater der frau
und auch der täter direkt im religiösen umfeld eingebettet.

etwa so:

"josef, du bist ein guter mann.
hier nimm dieses weib, eine damenspende,
gehe mit ihr irgenwo hin, aber gehe!"

nun war der nazaräner also aus einer zerrütteten familie entstanden, und von da heraus und im bestreben den allgemeinen erwartungen gerecht zu werden, ist seine familiengestaltung eher in einer keuschen verhaltensweise zu suchen und zu finden. also grosse aufmerksamkeit bei der auswahl der ehefrau, hervorhebung des erstgeborenen sohnes - und dann beim scheitern, tod der frau und des kindes, erneut eine traumatisierte verhaltensweise in diesem bereich.

darum bin ich sehr wohl der meinung es hat ein kind gegeben,
aber bestimmt keine grosse und üppige kinderschar.

viel mehr haben wir da bei den ausführungen des philippus eher eine metapherartige verwendung des namens maria, der uns in eine andere richtung führen sollte:

maria, die mutter; maria, die schwester; maria magdalena.

oder

judas, der bruder; judas, der cousin; judith, die frau.

während im letzten lebensabschnitt das hauptaugenmerk
nur mehr auf das schwächelde und gefährdete judentum
als solches gelegt wurde,
in der person des nazaräners.

philippus:

Spruch 32:

Es waren drei, die allezeit mit dem Herrn wandelten:
Maria, seine Mutter, und seine Schwester und Magdalene, die man seine Gefährtin nennt.
Denn (eine) Maria ist seine Schwester und seine Mutter und seine Gefährtin.

und

Spruch 34:

Den Heiligen werden Dienste durch die bösen Mächte geleistet,
(20) denn sie sind blind durch den Heiligen Geist, damit sie glauben, daß sie einem (gewöhnlichen) Menschen dienen,
wenn sie einem Heiligen dienen.
Deswegen bat ein Jünger den Herrn eines Tages um eine Sache (25) der Welt.

Er sagte zu ihm:
,,Bitte deine Mutter, und sie wird dir von fremden (Dingen) geben.``

und ein :zauberer1

Hallo liebe Regen....,

Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen. Ich meine, es ist ja auch oke, wenn wir unterschiedliche Ansichten haben.

Hallo Dolphin,

toll...

Schönes WE
Luna

Wieso wird die Frage immer nur bei Jesus gestellt?

Weil die Kirche uns diesen Mann als "erstrebenswertes Wesen ohne Erotik" verkaufen wollte, und diese, damit verbundene "Abwertung unserer Sexualität" bis heute noch immer nicht richtig gestellt wurde.

Weil diese Sichtweise ein "Vergehen am Menschen" ist, und das eben wie eine Wunde auf die man lange nicht hinschauen durfte - schmerzt.

jesus ist für mich - und wahrscheinlich für viele andere auch - das beispiel des vollkommenen menschen - ein mensch voll von liebe, güte und weisheit. darum finde ich ganz natürlich, dass wir in ihn auch andere unsere vorstellungen über vollkommenheit projizieren. dazu gehört z.b. bei mir auch rücksichtsvoll und verantwortungsvoll zu sein. darum war "mein" jesus nicht verheiratet und hatte keine kinder.
:)

Ich sehe das ähnlich. Ich möchte aber noch hinzufügen, dass sich dass in der Gegenwart mit dem Auftauchen von Dualseelen und ähnlichen Ereignissen auch verändert haben könnte, und es nicht heißt, dass ein Heiliger automatisch ehelos leben muss. Er steht in Kontakt mit dem Göttlichen und deswegen weiß er auch, was das Göttliche jeweils für ihn vorgesehen hat ...

Liebe Grüße

Weil die Kirche uns diesen Mann als "erstrebenswertes Wesen ohne Erotik" verkaufen wollte, und diese, damit verbundene "Abwertung unserer Sexualität" bis heute noch immer nicht richtig gestellt wurde.

Weil diese Sichtweise ein "Vergehen am Menschen" ist, und das eben wie eine Wunde auf die man lange nicht hinschauen durfte - schmerzt.

Hey, bisher wusste ich gar nicht, wie Gott ausschaut ... ;)

Deine Aussage läuft wie ich annehme auf das übliche "Jesus hatte doch Sex und Frau und Kinder" hinaus ... ;)

Liebe grüße

Lieber Gott,

als ich das erste Mal Jesus Christ Superstar gesehen hab, fand ich Jesus alles andere als unerotisch.

Und das ist heute noch mein Jesusbild - Der Typ hat was .....:

http://www.youtube.com/watch?v=rDHoTOgeNWE

:D
Mandy

Werbung:
es ist doch alles da!

mt 18, 1-6

1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten:
Wer ist im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, das sage ich euch:
Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet,
könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen.
4 Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
5 Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.

6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt,
für den wäre es besser,
wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.

und ein :weihna1

Zurück
Oben