Wann werde ich Gott???

Weil du den hier beschriebenen Zustand offensichtlich nicht aufrecht erhalten kannst, hat er keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.
Und genau solche Qualitäten charakterisieren jede Illusion. Daran kann man sie von etwas Realem unterscheiden.

Das Reale ist die Fähigkeit des Sehens (=verstanden als eine bestimmte Ausprägung von Aufmerksamkeit).
Mit ihr kannst du sowohl den beschriebenen Zustand wie auch andere Zustände bemerken.
Die Zustände verändern sich, aber nicht die Fähigkeit des Sehens, sie bleibt stets Dieselbe.

Frag dich: Was genau bist du?
Ein Zustand, den du bemerken kannst?
Oder die Fähigkeit des Sehens?

Und was ist Real? NICHTS tadaa, wieder ein irrläufer. ALLES ist ILLUSION.

Wie kann das sein, wenn man im Gegenüber doch sich selbst erkennt und der KERN der göttlichen Liebe in jedem auch im Gegenüber, in Objekten und allem anderen ist. Dann wenn der "Zeuge" der Erfahrbare innere Kern gleichzeitig im Äusseren überall ist?!!
Man. Warum ist das so schwer zu verstehen!
Das und nichts anderes löst die Illusion auf und macht daraus die einzige Realität. Und die Diskussion über Identität, Illusion usw hat sich erledigt. Weil die Illusion eben ein Ausdruck deiner göttlichen Existenz ist.

Alles was d a z w i s c h e n liegt wird solange als Illusion verkannt, bis man beide "Enden" sieht. Du kannst keine Schnut spannen, wenn nicht beide Enden fest sind.

Werbung:
Spaß ist oft anders als Liebe?!
Spaß ist meistens fürs EGO?!
Ich verstehe Spaß gleichbedeutend mit Freude und Glück. Aber ich weiß auch:

Leid und Schmerz ist der ständige Hintergrund von Freude und Glück.
Ebenso wie Freude und Glück der ständige Hintergrund von Leid und Schmerz ist.
Es kann das eine nicht ohne das andere geben.
Ich suche den Spaß, die Freude und das Glück, weil ich sonst leiden würde.

Also, versteh ich Dich richtig... für dich gibt es die bedingungslose Liebe lediglich zwischen Menschen, also genauer, zwischen zwei Menschen.. und, was ich dann nicht versteh, warum sollte ich denn kämpfen, wenn ich denn so unglaublich bedingungslos lieben kann... da ist für mich schon ein Widerspruch drin bzw. ist dann die behauptete bedingungslose Liebe nicht vorhanden... und war sie auch nie...
...ich könnte mir noch eher vorstellen, ein Tier bedingungslos lieben zu können, bei Menschen tu ich mir da schwer, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das Jemand kann...
Hallo Nica1,
das geht, insofern man sich gut selbst kennt. Sonst kommt man in den Konflikt, in anderen zu sehen, was man in oder an sich selbst nicht mag. Also aus irgendeinem Grund wird man sich und anderen vergeben, dann kann oder muss man jeden Fehler fallenlassen.

Und was ist Real? NICHTS tadaa, wieder ein irrläufer. ALLES ist ILLUSION.
Du verstehst noch nicht, warum Aufmerksamkeit unmöglich eine Illusion sein kann.
Denn nur sie ermöglicht dir, sowohl etwas Illusionäres wie auch etwas Nichtillusionäres bemerken zu können.
Du kannst damit sowohl eine Fata Morgana, etwas Illusionäres, wie auch eine tatsächlich vorhandene Oase erkennen.

Aufmerksamkeit ist das Reale.

Aber das hat sich dir noch nicht erschlossen, weil du das eben Gelesene bereits wieder vergessen hast. Macht ja nix. Das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe Spaß gleichbedeutend mit Freude und Glück. Aber ich weiß auch:

Leid und Schmerz ist der ständige Hintergrund von Freude und Glück.
Ebenso wie Freude und Glück der ständige Hintergrund von Leid und Schmerz ist.
Es kann das eine nicht ohne das andere geben.
Ich suche den Spaß, die Freude und das Glück, weil ich sonst leiden würde.

Leid und Schmerz sind bei egoistischer Freude und Glück und Spaß dabei.
Das heisst sie sind nur eine Ersatzbefriedigung, die dem Leid entgegengestellt wird.

Wenn man das Leid beseitigen wollte, müsste man überlegen woher es kommt. Wen oder was man hasst oder fürchtet. Dann ist man nicht zwischen Freud und Leid hin und hergeworfen.
:notworthy:

Du verstehst noch nicht, warum Aufmerksamkeit unmöglich eine Illusion sein kann.
Denn nur sie ermöglicht dir, sowohl etwas Illusionäres wie auch etwas Nichtillusionäres bemerken zu können.
Du kannst damit sowohl eine Fata Morgana, etwas Illusionäres, wie auch eine tatsächlich vorhandene Oase erkennen.
Aufmerksamkeit ist das Reale.
Ich versteh das schon, du hast nur gerade von Illusionen geredet.

Auf einmal ist Aufmerksamkeit keine Illusion. Vor 30 Seiten behauptetest du, man könnte seinen Aufmerksamkeitsfokus nicht erweitern.
Dann erklär mir den Unterschied.

Ja hab ich und hab hier im Forum das auch schon oft genug so dargestellt - es ist nichts was man tun kann, es kann allerhöchstens sein, dass das was man tut dadurch beeinflusst wird - es ist eine Erfahrung eines Zustandes in den man kommen kann, ein Zustand der erscheint als wärmende Helligkeit, die alles durchströmt. Das was Partnerschaftliche Liebe, Mutterliebe etc angeht ist das Tun, dass von dieser bedingungslosen Liebe genährt werden kann.

LGInti

Ich weiss, lieber Inti, es muss ein schönes Gefühl sein, was Du hier beschreibst, dennoch ist dies wohl eine "höhere" Liebe und eben nicht die bedingungslose Liebe zwischen zwei Menschen, die hier so gepriesen wird.... weil die gibt es nicht, die ist niemals bedingungslos...
...warum sollte sie auch?

Ohne Vielfalt macht Einheit (Eins-Sein) keinen Spaß!
sehe ich auch so
Weil du den hier beschriebenen Zustand offensichtlich nicht aufrecht erhalten kannst, hat er keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung.
Und genau solche Qualitäten charakterisieren jede Illusion. Daran kann man sie von etwas Realem unterscheiden.
Das halte ich für absoluten kappes
Nur weil ich bestimmte Zustände nicht permanent habe sondern hinein und hinausgehe zu schlussfolgern das seien keine wahren Wahrnehmungen ist echt Unsinn. Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, die täglichen Erlebnisse sind irreal, weil sie außerhalb meiner Traumwelt liegen.
Nur weil ich die Konzentration auf ein Objekt nicht permanent aufrechterhalten kann, wird die Konzentration/Fokussierung nicht zu einer unwahren Begebenheit.

LGInti

Werbung:
Wie gesagt, du legst dir aus wie es dir passt, weil dein Widerspruch dir egoistischen Spaß bereitet um deinem Leid zu entgehen, was du nicht aufbereitet hast und von Einheitsgefühl oder mystischen Erfahrungen kein Plan hast.

Wie wärs, den Spieß mal rumzudrehen. Erzähl uns doch mal wie das geht, wie man das macht, wie man Gott wird usw.
Dann kommt wieder geht nicht wetten? Oder kenn ich nich kann ich nich oder sowas.

Zurück
Oben