Wann läßt Ihr Jemand fallen?

Bei mir ist es kein "fallenlassen", sondern klassisch-österreichisches "net amol mehr ignorieren". Ich schließe gewisse Personen quasi aus meinen Emotionen aus und sie sind mir dann herzlich wurscht, gleich wie jeder komplett Fremde. Das ist nicht gerade einfach, bis jetzt hat es auch recht lang gedauert, bis das ein paar Leute geschafft haben. Alle stammen aus meinem nächsten Umkreis, sowohl räumlich als auch familiär und ich kann sie an einer Hand abzählen.

bis jetzt hat das nur eine Person geschafft, Shanna. Kontakt abgebrochen, aber wenn sie wirklich in Not wäre und ich es wüßte...ich weiß nicht, wie ich handeln tät.
 
Werbung:
Das Fallenlassen beruht aber sehr häufig auf Gegenseitigkeit. Ich hatte mal einen sehr guten Freund. Er half mir emotional übers Abi - ich half ihm emotional übers Abi.
Und dann? Wir entwickelten uns einfach in unterschiedliche Richtungen. Er schaute immer mehr nach aussen - und möglichst weit in die Ferne (wetterte am liebsten über den Israelkonflikt und die Esoteriker). Ich schaute in mich und versuchte, meine persönliche Welt in Ordnung zu bringen. Irgendwann ging es nicht mehr gut. Er schimpfte mal wieder über die Esoteriker und die Palästinenser - und ich sagte zu ihm, dass er doch erst einmal zu sich selbst hinschauen sollte, bevor er über andere Menschen urteilen kann. Das empfand er als "persönliche Beleidigung", wir legten beide den Hörer auf - und haben seitdem nie wieder Kontakt miteinander gehabt. Ich glaub, wir leben seitdem beide friedlicher - von ihm weiss ich das natürlich nicht. Mir gehts ohne ihn und sein Lästern über ganze Menschengruppen jedenfalls sehr gut.

ich sehe dies nicht als "allen lassen" Ahorn. Eher als Auseinanderleben, Auseinanderentwickeln, oder als der Moment, in dem man Klartext sprach.
 
wissenschaftlich betrachtet geht das nicht wirklich ...ich bleibe zumindest immer auf irgendeine weise mit jedem menschen verbunden ,den ich einmal kennengelernt habe...ich kann meine sichtweise über ihn revedieren aber mich nicht mehr von ihm trennen ...denn auch "er" gehörte zum lernprogramm des lebens...deshalb bleibt er mir in erinnerung ..ob in guter oder schlechter ist eine andere sache...

verbunden - irgendwie schon, auslöschen kann ich niemand, ein Platz in der Biographie bleibt, eine Erfahrung, sogar ein Lehrsatz. Aber möchte keinen Kontakt haben, mit einer einzigen Person.
 
mich auch :)

Praxis ist da, eigentlich nicht einmal Praxis, sondern einach gegeben. Also kein Verdienst, kein Lernerfolg, keine Entwicklung, nix Großartiges.

Trotzdem, eigentlich deswegen, interessieren mich andere Sichtweisen und Erfahrungen. Schaue bewußt über den Tellerrand:)

ich nehme mich für mich nicht als Maßstab, ich nehme sogar an, ich hätte in ein, zwei, Fällen eine Person fallen lassen sollen, weil ich annehme, sie hätte dazugelernt, was gar nicht so schlecht wäre, das glaube ich schon, besonders aus der Perspektive vergangener Zeit.
 
wann läßt Ihr jemand fallen?

wenn Ihr entäuscht werdet?
wenn Er Euch Schmerz zufügt?
wenn Eurer Stolz verletzt ist?
wenn dieser Jemand als schwarzer Schaf gilt?
wenn er einen oder mehrere Fehler begangen hat?
wenn man ihn in Eurem Gesellschaftskreis/Forum ächtet?
wenn er gar verbannt ist?
...

Wenn er lügt & betrügt :tomate:
 
Werbung:
Wenn man jemanden fallenlassen kann, muss doch vorausgegangen sein, dass man sich über den anderen gestellt hat. Macht über ihn haben wollte. Ihn benutzt hat, bis man ihn nicht länger benötigt.

Aber in's Irdische gesprochen, die vorgeschlagenen Gründe könnten doch nicht ausreichen, sich von Jemandem abzuwenden, würden doch nur die eigene Unsicherheit, Unfertigkeit ausdrücken, auf die man durch den anderen hingewiesen wurde.

Lieben Gruss
Paulus
 
Zurück
Oben