Wann darf man Menschen helfen und wann nicht?

Hallo Ihr Lieben,

ab wann darf man Menschen mit seinen eigenen Theorien und Modellen helfen, die Umstände oder die Seele zu verbessern? Zerstört man da nicht mehr als das man konstruktiv hilft?

Ich würd so gern Menschen helfen, die noch schwächer dran sind als ich. Ich würde gerne positiv auf die Menschcn einwirken. Braucht man dafür eine Berechtigung oder darf man wenn man was drauf hat einfach so im Gespräch und mit Einverständnis des Gesprächspartners so wirken??

Gruß
Worti

Just follow your energy :)
 
Werbung:
Ich würd so gern Menschen helfen, die noch schwächer dran sind als ich. Ich würde gerne positiv auf die Menschcn einwirken. Braucht man dafür eine Berechtigung oder darf man wenn man was drauf hat einfach so im Gespräch und mit Einverständnis des Gesprächspartners so wirken??
Man kann zunächst aus sich selbst heraus eine Berechtigung empfinden, aber diese bedarf der Resonanz und Akzeptanz des Anderen. Bis dahin macht man erst einen kleinen Schritt und beobachtet, wie reagiert wird.
Die andere Möglichkeit ist, die Distanz zu durchbrechen. Doch das bedarf trotz des Durchbrechens notwendig des Feingefühls, den rechten Zeitpunkt dafür zu erfassen.
 
Hallo Ihr Lieben,

ab wann darf man Menschen mit seinen eigenen Theorien und Modellen helfen, die Umstände oder die Seele zu verbessern? Zerstört man da nicht mehr als das man konstruktiv hilft?

Das Kernproblem beim Helfen hast du schon erkannt.

Helfe darf man eigentlich immer, wenn Hilfe erwünscht ist.

So wie du es schilderst wertest du noch, das geht auch anders. Jeder (Ratsuchende) hat bei seinen Problemen sein Tempo.
Da kann man nichts erzwingen oder helfen, ´die Persönlichkeit zu optimieren´.

Denn eigene Theorie und Modelle sind nicht immer willkommen und werden von manchem Helfer übergestülpt.

Ein Grundsatz beim Helfen ist, Hilfe zu Selbsthilfe zu geben.

Und gut zuhören können, auch wenn du die perfekte Lösung für ein Problem hast, der Ratsuchende sollte immer selbst darauf kommen. Das ist schwer auszuhalten.

Also im Zweifelsfall auf die ´Lorbeeren´ verzichten, kannst du das?!

Ob du das Zeugs zum Helfen hast merkst du schnell daran, ob die Leute deinen Rat einholen oder sich abwenden.

Hinzu kommt, dass du eine ehrliche Rückmeldung brauchst und auch Aussprache (Supervision) mit anderen Helfern.

Schließe dich einer Gruppe an, die als Helfer anerkannt ist, und eine Ausbildung anbietet. z. Beispiel Telefonseelsorger (Ausbildung kostenlos), man/frau verpfichtet sich aber eine Zeitlang für die Einrichtung ehrenamtlich zu arbeiten.

In solchen Gruppen wird stets hinterfragt, warum du helfen willst ob es dabei um DICH selbst geht und du vorurteilsfrei anderen Menschen beistehen kannst?!

Oft genug spielen Leute (Ratsuchende) einem eigene ´Baustellen´, dann kann es zur Übertragung und gegen Übertragung kommen.

In (anerkannten) Gruppen lernst du auch die Regeln der Kommunikation, wann du beim Ratsuchenden Fragen stellen darfst, oder wo du nur passives oder aktives Zuhören übst.

Und glaube mir, da lernt man nie aus.

Es gibt auch Menschen, die sind Naturbegabungen, machen alles instinktiv richtig, aber die meisten umgehen die Klippen nicht in der Kommunikation und erliegen dem eigenen Ego, machen mehr falsch als richtig.

Du kannst auch eine Ausblidung zum Psychologischen Berater (kostenpflichtig) machen.

Viel Glück bei deiner Auswahl.

Marabout
 
Ich würd so gern Menschen helfen, die noch schwächer dran sind als ich. Ich würde gerne positiv auf die Menschcn einwirken. Braucht man dafür eine Berechtigung oder darf man wenn man was drauf hat einfach so im Gespräch und mit Einverständnis des Gesprächspartners so wirken??

Gruß
Worti

Selbstlose Liebe und Mitgefühl fragen nicht - sie handeln! Der zutiefst menschliche Impuls, Schwächeren und in ihrer Schwachheit Leidenden helfen zu wollen, lässt sich nicht vom "Wie" und "Ob" äußerer Gegebenheiten irritieren.

Was Dich innerlich ergreift und von liebegetragenem Herzen antreibt zu tun, ist gut und richtig.

"Die Welt ist mein Vaterland, und Gutes tun ist meine Religion."

(Thomas von Kempen)
 
Werbung:
Zurück
Oben