wahrnehmung üben

...Du hast sicher ein aktuelles Problem, eine Krankheit oder irgendwas, an dem du üben kannst. ...
Alles Liebe
Jan
Selbstauslösender Masochismus?
Scheint mir eines deiner Themen zu sein. Schaffst du dir häufig selber Situationen bei denen es dir irgendwie an den Kragen geht?


Da mir der allererste Beitrag den ich von dir gelesen habe sehr gut gefallen hatte, hast du bei mir eine Gutschrift, Hopfen und Malz sind noch nicht verloren. HUGH.



Alles Liebe ...
 
Werbung:
ich habe an der von luzia beschriebenen "schachtelmethode" gar nix auszusetzten, sondern es ist eine gute übung für menschen die beginnen sich mit aufmeksamkeit auseinander zu setzten.
wie luzia erwähnt hat, unteranderem auch im sog. "schamaismus" verwendbar.
darum verstehe ich jans angriff nicht, anders kann man dies ja nicht nennen.

vielleicht wäre da eine reise zur untenstehend beschriebenen schachtel ratsam.

Eine mögliche wahrnehmungschachtel

Was ist aber,
wenn jemand durchdrungen ist, von seiner eigenen wichtigkeit?
Das gefühl hat eine sehr wichtige person zu sein und in seinen eigenen phantasien, im grenzenlosen belehren verhaftet ist.

Der bedingungslose bewunderung erheischt, übersteigerte erwartungen in seiner erfolgshaltung hegt
Und eine bevorzugte behandlung und rücksichtsnahme fordert.

Erfüllt von seiner eigenen grandiosität das recht herausnimmt andere menschen zu belehren und für seine eigenen zwecke einzuspannen.
Oder sie gar bedenkenlos auszubeuten
Zum selbstenannten schamanen/guru/lehrer wird.
.
Schaut man sich diese person etwas genauer an, stösst man auf wiedersprüche, auf eine mogelpackung,
die nicht übereinstimmend mit seinen übersteigerten erwartungen ist.
Nicht kompatibel mit den suggerierten selbstanpreisungen.

Der versuch diese unstimmigkeiten zu hinterfragen endet dann immer in einem tiefen gekränkt sein.
sobald man die grandiosität dieser person, durchaus auch wohlwollend, in frage stellt, reagiert diese zutiefst verletzt und meistens auch aggressiv, sarkastisch und nimmt eine feindliche und arrogante haltung an.

Wie steht es dann mit der sogenannten liebe.
Wenn eine gesunde eigenliebe fehlt. Ein gesundes selbstwertgefühl nicht oder kaum vorhanden ist.
Oft handelt es sich um ein tiefsitzendes oder um ein abgespaltetes miderwertgefühl, das im aussen zu kompensieren versucht wird, um so zu erfolg und der erhofften eigenliebe zu kommen.

Eine in der eigenen selbstvorstellung nicht eingebaute, nicht intregrierte selbstliebe und selbsthass.
Ausgelöst in früher kindheit aus mangelnder zuneigung , aufmeksamkeit
und/oder die sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

Nun was zum teufel hat dies in einem „schamanenforum“ zu suchen?
Oder gar mit wahrnehmung oder einer schachtel?

Der „alte Schamane“ hat oder versucht es noch heute,
z.b.
den abgespaltenen seelenanteil, schön verpackt in einer schachtel,
in diesem falle das „tier der selbstliebe“ oder das „tier des selbstwertgefühls“, das als „pathologisches grössen-selbst-tier“ abgetrennt in der weltgeschichte herumgeistert,
auf seinen „reisen“ wieder aufzuspüren. Um es einzufangen und dem armen betroffenen wieder einzuhauchen.
Damit er wieder ganz wird.
Falls es das „pathologische grössen-selbst-tier“ dieses auch zulässt, handelt es sich doch um ein sehr hartnäckiges tier.

Der „moderne schamane“ nennt diese obige beschreibung heute,
eine narzisstische persönlichkeitsstörung.
vermute ich mal.
:morgen:
 
@troubleshooter: da hast du jetzt perfekt meinen bruder beschrieben, der mir z.zt. mit eben dieser narzißtischen persönlichkeitsstörung das leben schwer macht :rolleyes:

@lucia: eine wirklich gute übung. braucht man halt nur auch einen partner dafür.
 
@troubleshooter: da hast du jetzt perfekt meinen bruder beschrieben, der mir z.zt. mit eben dieser narzißtischen persönlichkeitsstörung das leben schwer macht :rolleyes:

@lucia: eine wirklich gute übung. braucht man halt nur auch einen partner dafür.

ja shaya
die narzistische persöhnlichkeitsstörung ist ein grosses problem.

das, „pathologische grössen-selbst-tier“, wie ich es scherzhaft nenne,
ist schwierig einzufangen
für den schamanen wie auch für den psychologen.
wie die erfahrung oben deutlich lesbar aufzeigt.

ein sehr resistentes "tier".
letztlich die problematik der eigenwahrnehmung.




.
 
letztlich die problematik der eigenwahrnehmung.
Ganz genau! Da merkt man, dass derjenige ein völlig anderes Selbstbild hat, als das was er nach Außen hin tätsächlich lebt. Manchmal ist es geradezu unheimlich, wie jemand in seiner eigenen Welt gefangen sein kann. Man sieht das häufig, allerdings in unterschiedlich starker Ausprägung. Glücklicherweise.
 
na, irgendwer wird dir doch ein paar gegenstände, bilder oder sonstiges in umschläge oder kleine kartons verpacken können.
für den rest brauchst du niemanden mehr.

:)
 
na, irgendwer wird dir doch ein paar gegenstände, bilder oder sonstiges in umschläge oder kleine kartons verpacken können.
für den rest brauchst du niemanden mehr.

:)

und jetzt wo du das schreibst, fällt mir auch prompt der passende Jemand ein :)

(Mir ging es vor allem darum, dass derjenige keine blöden Fragen stellt :D )

Danke :kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben