wahre Liebe!?

was ist für Dich romantische Liebe.?...im Unterschied zu welcher Liebe.?

Romantische Liebe meint diejenige zwischen Paaren, so schwammig fand ich meinen Text gar nicht ;).

Man könnte jetzt sagen, dass der Unterschied darin besteht, welchem Objekt man die Liebe zukommen lässt, oder auf welches Objekt man sie projiziert - aber das ist graue Theorie, die im Alltag nicht weiterhilft.

Wird die Liebe auf einen Sexualpartner projiziert (=unromantische Definition von romantische Liebe ;) ), dann schlägt der Cinderella-Komplex zu und viele Paare erliegen ihren überhöhten Ansprüchen.

Natürlich könnte man jetzt überlegen, ob wahre Liebe nicht unabhängig von den Objekten ist, auf die man sie projiziert...

Aber sich auf so eine Meta-Ebene zu begeben,hilft einem im Alltag nicht weiter...

LG
 
Werbung:
was ist für Dich romantische Liebe.?...im Unterschied zu welcher Liebe.?

Zugvogel hat vorausgesetzt, dass Nefri seiner Ansicht nach
"romantische" Liebe meinen würde. Der Grund für seine Annahme
bleibt mir unverständlich, daher ist es wohl besser, auf Nefri zu
warten, denn ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass Nefri von
"romantischer" Liebe ausgeht, wenn sie von "wahrer" Liebe spricht.

Denn es kann sehr wohl "romantische Liebe" vorhanden sein, wenn
es nur um ein begehrliches Techtelmechtel geht um abends bei
Kerzenschein den sexuellen Vollzug zu begehen.

Und so klein kann ich mir Nefri bei all ihren Texten nicht vorstellen.
Daher werde ich erstmal warten, bis sie selbst dazu Stellung genommen
hat - Und meine kleine dichterische Einlage war Antwort auf den einmal
zuviel gelesenen Text (Aussage) von Verwirrtbin..... :)
 
Zugvogel hat vorausgesetzt, dass Nefri seiner Ansicht nach
"romantische" Liebe meinen würde. Der Grund für seine Annahme
bleibt mir unverständlich, daher ist es wohl besser, auf Nefri zu
warten, denn ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass Nefri von
"romantischer" Liebe ausgeht, wenn sie von "wahrer" Liebe spricht.

Denn es kann sehr wohl "romantische Liebe" vorhanden sein, wenn
es nur um ein begehrliches Techtelmechtel geht um abends bei
Kerzenschein den sexuellen Vollzug zu begehen.

Und so klein kann ich mir Nefri bei all ihren Texten nicht vorstellen.
Daher werde ich erstmal warten, bis sie selbst dazu Stellung genommen
hat - Und meine kleine dichterische Einlage war Antwort auf den einmal
zuviel gelesenen Text (Aussage) von Verwirrtbin..... :)

Na ja, Nefri hat diesen Thread vor 1,5 Jahren eröffnet, vielleicht interessiert sie das Thema gar nicht mehr...

Ich hab an Liebe zwischen Paaren gedacht, weil das die einzige ist, die umgangssprachlich mit "auf den ersten Blick erkennbar" assoziiert wird. Die eigenen Kinder lernt man ja eher weniger per Zufall auf der Straße kennen ;).

In welchem Zusammenhang kommst du darauf, dass Nefri "so klein nicht sein kann"??

Ist man deiner Meinung nach klein (i.S. von naiv?), wenn man sich um die "romantische" Liebe Gedanken macht? Hmm... wenn man mit Unbekannten rein schriftlich kommunizieren will, muss man sich so präzise wie möglich ausdrücken - sonst weiß das Gegenüber einfach nicht, was damit jetzt gemeint ist. Ich kann hier jedenfalls nur raten, was damit gemeint ist. Vielleicht schrieb Nefri auch irgendwo, dass sie 1,80 m groß ist :banane: .

Lg von Z.
 
Na ja, Nefri hat diesen Thread vor 1,5 Jahren eröffnet, vielleicht interessiert sie das Thema gar nicht mehr...

Ich hab an Liebe zwischen Paaren gedacht, weil das die einzige ist, die umgangssprachlich mit "auf den ersten Blick erkennbar" assoziiert wird. Die eigenen Kinder lernt man ja eher weniger per Zufall auf der Straße kennen ;).

In welchem Zusammenhang kommst du darauf, dass Nefri "so klein nicht sein kann"??

Ist man deiner Meinung nach klein (i.S. von naiv?), wenn man sich um die "romantische" Liebe Gedanken macht? Hmm... wenn man mit Unbekannten rein schriftlich kommunizieren will, muss man sich so präzise wie möglich ausdrücken - sonst weiß das Gegenüber einfach nicht, was damit jetzt gemeint ist. Ich kann hier jedenfalls nur raten, was damit gemeint ist. Vielleicht schrieb Nefri auch irgendwo, dass sie 1,80 m groß ist :banane: .

Lg von Z.


Nun, in Beitrag 293 habe ich diesen Thread wieder eröffnet,
weil ich eine Gemeinsamkeit zwischen zwei Usern in geistigem
Sinne entdeckt habe. Es liegt also eine Pause vor zwischen
April 09 und Juli 10

Klein im Sinne von naiv - dann hätte ich wohl naiv geschrieben....

Es gibt auch zwischen Paaren die "Wahre" Liebe,
die absolute auf den ersten Blick, was also gar
nicht nur romantisch sein muss. Denn für mich jetzt
ist die "romantische" Liebe ein kleiner Teil der
"wahren" Liebe - deshalb schrieb ich von klein.....

So präzise wie möglich? Das hab ich aufgegeben,
denn je präziser ich werde um so weniger werden
meine Worte verstanden, weil es sich ins Normale
verläuft, was dann gar nicht mehr mit mir identisch ist....

Wie du siehst, sind deine Anführungen "Größe und Naivität"
ja auch nicht treffend gewesen. Das Kennenlernen und
Begreifen findet tatsächlich in der schriftlichen Kommunikation
statt, allerdings nicht durch präzise Aussagen, denn:
Präzise Aussagen sind wiederum auch nur ein "wesentliches"
Merkmal des schriftlichen Gegenübers. Hättest du also den Wunsch
mich schriftlich kennenzulernen, so würdest du auch nach dem
Kennenlernen verstehen, was so einige Experten für gar nicht nötig halten... :D

Ich persönlich gehe anfangs davon aus was da steht,
und wenn sich hinterher herausstellt, dass dem nicht so
ist, dann ist dies wiederum ein neuer Aspekt des Kennenlernens.
Doch wenn ich schon im Vorfeld eigeninterpretiere, so ist es
nur ein zufälliger Glücksfaktor......

P.S. Ich habe den ersten Blick schon erfahren, jedoch nicht erlebt....
 
...
Klein im Sinne von naiv - dann hätte ich wohl naiv geschrieben....

Es gibt auch zwischen Paaren die "Wahre" Liebe,
die absolute auf den ersten Blick, was also gar
nicht nur romantisch sein muss. Denn für mich jetzt
ist die "romantische" Liebe ein kleiner Teil der
"wahren" Liebe - deshalb schrieb ich von klein.....


...

Du hast das Adejktiv "klein" in deinem Satz auf das Nomen "Nefri" bezogen, nicht auf das Nomen "Liebe":
Und so klein kann ich mir Nefri bei all ihren Texten nicht vorstellen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich bei deinem Posting nur Bahnhof...

:confused:

Schade, vielleicht hast du ja etwas interessantes mitzuteilen.
 
Du hast das Adejktiv "klein" in deinem Satz auf das Nomen "Nefri" bezogen, nicht auf das Nomen "Liebe":


Ehrlich gesagt, verstehe ich bei deinem Posting nur Bahnhof...

:confused:

Schade, vielleicht hast du ja etwas interessantes mitzuteilen.

Es besteht kein Zwang, verstehen zu müssen.....

Du hast das Adejktiv "klein" in deinem Satz auf das Nomen "Nefri" bezogen, nicht auf das Nomen "Liebe":

Wenn du den Zusammenhang nicht sehen willst, musst du es nicht,
und wenn du jetzt schon auf dem Bahnhof stehst, so ist es dein gutes Recht. ;)
 
Es besteht kein Zwang, verstehen zu müssen.....



Wenn du den Zusammenhang nicht sehen willst, musst du es nicht,
und wenn du jetzt schon auf dem Bahnhof stehst, so ist es dein gutes Recht. ;)

Das ist mir jetzt zu doof, es geht mir nicht um freies Assoziieren auf irgendwelche Stichwörter (die dann in beliebige und sich vollkommen widersprechende Sinnzusammenhänge gesetzt werden, je nachdem, wie es gerade passt...), sondern um Kommunikation.

Falls jemand etwas mit meinen Aussagen anfangen kann und darüber mit mir kommunizieren will, freue ich mich.

PS: Also sowas: "wenn du jetzt schon auf dem Bahnhof stehst, so ist es dein gutes Recht. ;)" - ist einfach nur daneben....
 
Das ist mir jetzt zu doof, es geht mir nicht um freies Assoziieren auf irgendwelche Stichwörter (die dann in beliebige und sich vollkommen widersprechende Sinnzusammenhänge gesetzt werden, je nachdem, wie es gerade passt...), sondern um Kommunikation.

Falls jemand etwas mit meinen Aussagen anfangen kann und darüber mit mir kommunizieren will, freue ich mich.

PS: Also sowas: "wenn du jetzt schon auf dem Bahnhof stehst, so ist es dein gutes Recht. ;)" - ist einfach nur daneben....

Ich SOLL mit dir kommunizieren, doch du WILLST NICHT mit mir kommunizieren.

Fazit: Dann lass es :zauberer1
 
also ich hab nicht alles gelesen, aber ich hab überhaupt probleme mit dem begriff wahreliebe
ich glaube das viele nicht mal wissen was liebe ist und dann kommt noch dazu -erste, grösste,romantische, körperliche, tiefte und die wahre (also alles was nicht wahr ist ist lüge??)
ich glaube das es so viele unterschiedliche intensitäten von gefühlen in dieser art gibt und jeder aufgrund seiner empfindungsfähigkeit diese skalen durchleben kann.....
 
Werbung:
Romantische Liebe meint diejenige zwischen Paaren, so schwammig fand ich meinen Text gar nicht ;).

Man könnte jetzt sagen, dass der Unterschied darin besteht, welchem Objekt man die Liebe zukommen lässt, oder auf welches Objekt man sie projiziert - aber das ist graue Theorie, die im Alltag nicht weiterhilft.

Wird die Liebe auf einen Sexualpartner projiziert (=unromantische Definition von romantische Liebe ;) ), dann schlägt der Cinderella-Komplex zu und viele Paare erliegen ihren überhöhten Ansprüchen.

Natürlich könnte man jetzt überlegen, ob wahre Liebe nicht unabhängig von den Objekten ist, auf die man sie projiziert...

Aber sich auf so eine Meta-Ebene zu begeben,hilft einem im Alltag nicht weiter...

LG

ja , so meinte ich das....romatische Liebe ist Projektion und wahre Liebe frei davon.....:)
ps: und mir hilft das sehr wohl weiter...grins.
 
Zurück
Oben