Wackelnde Zähne...

Raphael

Aktives Mitglied
Registriert
6. Juli 2007
Beiträge
2.920
Hallo

Hatte heute Nacht einen interessanten Traum...Darin war ich in der Tennisanlage, wo ich schon seit Urzeiten Tennis spiele. Ich hatte in meiner unteren Zahnreihe eine Zahnspange (in der Realität habe ich aber keine Zahnspange, jedoch früher mal) und bemerkte, dass mein Eckzahn wackelte. Ich ging vor einen Spiegel und schaute mir das Ganze an. Der Zahn war ziemlich lose und das machte mir Angst. Ich machte dann beim Zahnarzt einen Termin aus.
Bei deutung.com habe ich das Stichwort Zahn eingegeben und dort steht, dass ein wackelnder Zahn etwas über den sexuellen Reifeprozess aussagt...Vom Kind zum Erwachsenen...Könnt ihr mir da Genaueres dazu sagen?
 
Werbung:
Hallo!
Hab da mal in meinen schlauen Büchern gestöbert und folgendes gefunden:
rein sexuelles Symbol, dementsprechend Verlust von Zähnen= Verlust eines Liebesobjektes;

wenn ihnen im Traum die Zähne ausfallen, kann dies mit einer Minderung ihrer geistigen und körperlichen Kräfte in Zusammenhang stehen;

schlechte oder lockere Zähne haben: deutet auf materielle Verluste hin;
ausfallende Zähne: bringt Krankheit oder äußere Behinderung;

Ich hoffe ich konnte dir ein bissi weiterhelfen!:clown:
 
Verlust eines Liebesobjektes? Wie ist denn das zu verstehen?

Tönt ja nicht gerade schön...:escape:
 
Hi Raphi, wo hast du denn gesteckt letzterdings? :)


Wie ist denn das, mit dem "Biß haben"? Was verbindest du damit?

(zum "Reifungsprozeß" würde ich höchstens die Weisheitszähne zählen,
auch sonst finde ich viele Deutungen viel zu simpel und in billiger Weise "freudianisch")
 
Hi Raphael!

Zähne
Assoziation: Unabhängigkeit, Macht, Fähigkeit zu nähren und zu kommunizieren.
Fragestellung: Wo in meinem Leben fürchte ich mich vor Abhängigkeit? Was möchte ich sagen?

allgemein: deutet auf eine unerfreuliche Begegnung mit Krankheit oder unverschämten Menschen

  • Gesunde Zähne verheißen Erfolge und materielle Gewinne.
  • Schlechte, lockere oder ausfallende Zähne warnen vor Mißerfolgen und Verlusten.
  • sich mit lockeren sehen: man befürchtet seinen Besitz oder Angehörige zu verlieren
Sie zermalmen unsere Speise, die wir als Energiespender zu uns nehmen. Diesem Bild liegt Aggressives zugrunde. Zahnverlust im Traum deutet also auf einen besonderen Energieverlust hin, in einigen Fällen ist sogar die Potenz gefährdet, was Zähne auch sexuell bedeutsam erscheinen läßt.

Die Eckzähne gleichen Säulen und Pfeilern.
Die Oberzähne die männlichen und die unteren Zähne die weiblichen Kinder oder Verwandten,- die rechten Schneidezähne gelten für den Vater, die linken für die Mutter.

Der Zahnarzt symbolisiert oft Hilfe, die man in einer schwierigen Situation erhofft. Er kann aber auch vor unüberlegtem Handeln warnen, mit dem man anderen Schaden zufügt.
(in: www.traumdeuter.ch)

LG Loge33
 
Hallo

Kann es sein, dass Du im realen Leben mit Jemanden in Konkurrenz
stehst?
Dass Du evt. Anlass hast an der Aufrichtigkeit dieser Person zu zweifeln?

Das dir klar ist, dass es so nicht weitergeht, Du etwas ändern solltest, vor dem Du aber noch Angst hast?

Dass Du eine völlig neue Richtung einschlagen solltest?

Fragen, die nur Du dir selbst beantworten kannst!
L.G. catomen
 
Hmmm...Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mit meiner Seelenverwandten Tennis gespielt habe in der besagten Tennisanlage, bevor ich den wackelnden Zahn bemerkt habe.
In Konkurrenz stehe ich mit niemandem momentan...Wüsste nicht mit wem.
 
Keine Ahnung...Ich kann mich nur erinnern, dass wir Tennis gespielt haben, mehr nicht.
 
Werbung:
Hallo Raphael

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Wackelnde Zähne im Traum, etwas mit dem Verlust eines Liebesobjektes( unschöne Formulierung) zu tun haben.
Bei mir waren solche Ängste und solche Träume in zeitlichem Zusammenhang.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben