Voodoo in Deutschland

Werbung:
Guten Tag liebe Community,
zuerst mal- ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Aus meiner Sicht kann man Voodoo bei Religion, Natur, Schamanismus oder eben bei Magie unterordnen.
Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Thema Voodoo beschäftigt indem ich ein paar Dokus gesehen habe, dazu das Buch "Praxis der Voodoo-Magie" von Papa Shanga gelesen und noch etwas im Internet geforscht. Dabei ist mir vor allem aufgefallen, dass es sehr viele Verweiße und Häppchenweise Informationen gibt aber keine wirkliche Einführung oder Anlaufstelle gibt, was mich bei Einer Weltreligion (auch wenn sie hier nicht verbreitet ist) doch ziemlich wundert. Normalerweise sind Religionen doch bemüht neue Anhänger zu finden und gerade beim Voodoo, wo die Gemeinschaft doch recht wichtig ist, ging ich davon aus etwas zu finden. Zu meiner Frage: Habt ihr im Inland oder deutschsprachigen Ausland schon seriöse Kontakte zu Gemeinschaften, Anhängern und/oder ihren Houngan/Bocor gehabt? Bei Google findet man ja leider nur unseriöses Allerlei was alles mehr nach Abzocke aussieht und nicht die Chance gibt selber etwas über sie zu lernen. Ich Differenziere an dieser Stelle nicht zwischen haitianischem und afrikanischem Voodoo da mich beides Interessiert.

Neugierige Grüße
Voodoo gibt es nicht in Deutschland! Schwachsinn

"Heute finden wir auch in Europa Vodun-Anhänger, sowohl unter Migranten als auch unter Europäern. Es gibt europäische Eingeweihte, die sich mit den Hintergründen auseinandergesetzt und sich auf den Weg eines Priesters oder einer Priesterin eingelassen haben."

Anhänger, ja aber keine echten Voodoo Priester in Europa, warum soll ein Voodoo Priester der in Afrika eine feste Gemeinde und Land hat, also festes Einkomnen, eigenes Haus, Anerkennung der Gemeinde ) nach Europa gehen und alles aufgeben????? Macht keinen Sinn, nur Afrikaner, also Migranten, denen es schlecht geht kommen nach Europa.

Anhänger, ja aber keine echten Voodoo Priester in Europa, warum soll ein Voodoo Priester der in Afrika eine feste Gemeinde und Land hat, also festes Einkomnen, eigenes Haus, Anerkennung der Gemeinde ) nach Europa gehen und alles aufgeben????? Macht keinen Sinn, nur Afrikaner, also Migranten, denen es schlecht geht kommen nach Europa.
Das ist Blödsinn.
Houngans, Mambos oder Babalawos gibt es auch in Europa. In Großstädten wie Paris, London oder Brüssel usw, gibt es ganze Gemeinschaften. Und die kommen auch nicht ausschließlich wegen Armut oder der gleichen nach Europa. Das ist immer ein beliebtes Vorurteil.

Das ist Blödsinn.
Houngans, Mambos oder Babalawos gibt es auch in Europa. In Großstädten wie Paris, London oder Brüssel usw, gibt es ganze Gemeinschaften. Und die kommen auch nicht ausschließlich wegen Armut oder der gleichen nach Europa. Das ist immer ein beliebtes Vorurteil.
Vergessen wir nicht generell Spanien und Portugal. Oder NRW. :D

Quasi Nachbarn von mir. Es ist jeder eingeladen, sich mal richtig zu informieren^^

Macht keinen Sinn, nur Afrikaner, also Migranten, denen es schlecht geht kommen nach Europa.
Dein Argument widerspricht sich selbst.
Du sagst "nur arme Afrikaner kommen nach Europa". Gut. In welchen Schichten ist Vodun im Ursprungsland am verbreitetsten?Bei den gut verdienenden Akademikern, oder eher bei denen, die nach deiner eigenen Prämisse auch die handfesten Gründe haben, das Land zu verlassen? Nach deiner Logik müsste Vodun unter Migranten in Europa sogar überrepräsentiert sein, nicht abwesend.
Und der Punkt "Priester hat in Afrika gutes Leben, gibt das nicht auf" geht auch baden. In Benin ist Vodun seit 1996 staatlich anerkannte Religion, beninische Präsidentschaftskandidaten holen sich öffentlich den Segen von Vodun-Priestern. Die haben dort exakt das Profil, das du beschreibst, und trotzdem existieren etablierte Diaspora-Gemeinden mit Priestern in Frankreich.

Ja ..mich hatte das Thema auch mal interessiert, hab mich dann aber zu den
japanischen ....zugewandt . Daraus gelernt : War für mich NICHT gut , sollte
lieber heimisch bleiben, statt woanders was suchen , was ich hier schon habe .
Meine ausführende Magie ist allerdings GANZ anders und hat mit germ.
Göttern und Runen absolut nix zu tun.
Magie ist sehr speziell und entwickelt sich sehr langsam. Man passe sehr
in fremden Kulturen auf sich auf , möchte man tiefer eintauchen .
Und es ist völlig RICHTIG : DORT wird darüber bestimmt und nicht umgekehrt.
Was man selber WILL ist zweitrangig....es muß passen.

Werbung:
Zurück
Oben