Vom Zeitgeist

Werbung:
Der moderne Zeitgeist nun, ist ein überzogener, hemmungsloser Internationalismus, der bereit ist, nationale
Kultur und Lebensart zu opfern und der In Deutschland sogar so weit geht, dass eine Regierungsmitarbeiterin
verlautbart, dass es eine deutsche Kultur überhaupt nicht gäbe, und dass das täglich neu ausgehandelt werden müßte. (Das Ännchen von Tharau soll darüber sehr geweint haben).
Auch diesen Zeitgeist unterwerfen sich wieder Millionen Menschen, denn ein Paradigma hat enorme Macht.
Und je feiger ein Mensch ist, desto williger unterwirft er sich.

Wir wissen nicht, was die Zukunft uns bringt, aber ein Optimist ist wohl nur ein schlecht informierter Pessimist.
Die deutsche Kultur wurde u.a. auch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein durch sogenannte Negermusik als bedroht gesehen.
Heute hört diese “Negermusik“ fast jeder, auch Rechtsradikale.
Wurde damit “nationale Kultur und Lebensart“ geopfert?
Ist jetzt solche Musik, die von deutschen Bands gespielt wird, Bestandteil der deutschen Kultur oder nicht?
 
Die deutsche Kultur wurde u.a. auch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein durch sogenannte Negermusik als bedroht gesehen.
Heute hört diese “Negermusik“ fast jeder, auch Rechtsradikale.
Wurde damit “nationale Kultur und Lebensart“ geopfert?
Ist jetzt solche Musik, die von deutschen Bands gespielt wird, Bestandteil der deutschen Kultur oder nicht?


Diese "Negermusik" höre ich lieber von den Originalen, die können das wirklich besser.
Was die deutsche Kultur angeht. Wenn ich hier so mitlese, dann kann ich nur mit Götz von Berlichingen antworten.
Wo viel Licht ist, ist starker Schatten. Haha, reingefallen.

Gruß

Luca
 
Es scheint Zeitgeist zu sein, auf eine präzise und sehr einfache Frage keine Antwort zu geben sondern Nebelschwaden abzusondern.
Nun Walter, der Spruch ist bekanntermaßen nicht von mir, sondern vom Großmeister der Deutschen Literatur, von Goethe.
Was Du im Kopf trägst, als Ratio, kannst du auch erklären, was Du im Herzen trägst als Liebe, als Gefühl, ist nicht erklärbar,
oder wie Goethe sagt, man kann es nicht erjagen.
 
Der Zeitgeist gibt Denk- und Fühlweise eines Zeitraumes wieder. Ereignisse setzen die Prioritäten fest und daraus entstehen Rahmenbedingungen für Bedeutsamkeiten, für Akzeptanz, Ablehnung, für Hochleben. Der Zeitgeist wird geboren, und bis zum nächsten, bisweilen dramatischen, Ereignis gültig, der eine neue Denkweise einläutet.

Jetzt ist nachvollziehbar in Gestern.
 
Der Zeitgeist gibt Denk- und Fühlweise eines Zeitraumes wieder. Ereignisse setzen die Prioritäten fest und daraus entstehen Rahmenbedingungen für Bedeutsamkeiten, für Akzeptanz, Ablehnung, für Hochleben. Der Zeitgeist wird geboren, und bis zum nächsten, bisweilen dramatischen, Ereignis gültig, der eine neue Denkweise einläutet.

Jetzt ist nachvollziehbar in Gestern.
Ein guter Beitrag Marcellina, ich möchte in präzisieren indem ich behaupte, dass der Zeitgeist die unangenehme
Eigenschaft annimmt, zum Paradigma zu werden, zur nicht hinterfragbaren absoluten Wahrheit, dem sich die Mehrheit
aus Bequemlichkeit und Feigheit meistens unterordnet. Man nennt diese Leute Mitläufer, manchmal sind sie rechts und manchmal
links, aber immer laufen sie mit.
 
Es gehört zum Zeitgeist, dass man sich darüber aufregt, dass sozial Schwache/Arbeitslose/Flüchtlinge "Unsummen an Geld" kosten, die wir uns angeblich gar nicht leisten können, sich aber kaum jemand über Finanzspekulationen aufregt, die jede Menge Geld von Steuerzahlern vernichten und dies, ohne dass jemandem geholfen wird (außer natürlich denen, die eh schon genug haben, aber die brauchen unser Steuergeld ja eigentlich nicht).

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/cum-ex-steuerraub-schaden-summe-millarden

https://derstandard.at/200008959168...um-Ex-Skandal-um-Steuertricks-weitet-sich-aus

Es ist schon eine eigenartige Zeit, in der wir leben, so viel ist sicher, ich weiß allerdings auch, dass die Menschen schon immer seltsam waren, insofern hat sich wahrscheinlich eh wenig verändert, nur dass wir es jetzt eigentlich aufgrund des Zugangs zu Informationen allmählich besser wissen und anders machen sollten/aber - das sind wohl zu viele Wünsche aufeinmal.
 
Es gehört zum Zeitgeist, dass man sich darüber aufregt, dass sozial Schwache/Arbeitslose/Flüchtlinge "Unsummen an Geld" kosten, die wir uns angeblich gar nicht leisten können, sich aber kaum jemand über Finanzspekulationen aufregt, die jede Menge Geld von Steuerzahlern vernichten und dies, ohne dass jemandem geholfen wird (außer natürlich denen, die eh schon genug haben, aber die brauchen unser Steuergeld ja eigentlich nicht).

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-01/cum-ex-steuerraub-schaden-summe-millarden

https://derstandard.at/200008959168...um-Ex-Skandal-um-Steuertricks-weitet-sich-aus

Es ist schon eine eigenartige Zeit, in der wir leben, so viel ist sicher, ich weiß allerdings auch, dass die Menschen schon immer seltsam waren, insofern hat sich wahrscheinlich eh wenig verändert, nur dass wir es jetzt eigentlich aufgrund des Zugangs zu Informationen allmählich besser wissen und anders machen sollten/aber - das sind wohl zu viele Wünsche aufeinmal.
Es gibt noch unzählige andere Beispiele dazu, ich sage nur KHG.
Dazu kommt, dass solche Finanzbetrüger eine Heerschar von gefinkelten Anwälten haben und die Steuerzahler Unsummen an Prozesskosten berappen müssen.
Aber der "Hendldieb", der im Supermarkt was mitgehen lässt, wird ordentlich bestraft.
 
Werbung:
Es gehört zum Zeitgeist, dass man sich darüber aufregt, dass sozial Schwache/Arbeitslose/Flüchtlinge "Unsummen an Geld" kosten, die wir uns angeblich gar nicht leisten können, sich aber kaum jemand über Finanzspekulationen aufregt, die jede Menge Geld von Steuerzahlern vernichten und dies, ohne dass jemandem geholfen wird (außer natürlich denen, die eh schon genug haben, aber die brauchen unser Steuergeld ja eigentlich nicht).

ja der zeitgeist...er wird uns vorgeschrieben von der politk und den wirklich mächtigen im land...und die meisten fallen darauf rein...
ein simples beispiel:
es ist noch garnicht so lange her, wurde jeder rentner der sein leben lang gearbeitet hat, und damit den staat finanzierte, auch dementsprechend entlohnt...heute ist es anders...er bekommt gerade mal etwa die hälfte wie zu deren zeiten wo der staat noch lange nicht so reich war wie heute..
viele dieser leute können sich heute nicht mal mehr die miete plus essen leisten ohne nebenbei zu arbeiten...für mich eine frechheit hoch drei!
aber der zeitgeist rechtfertigt wohl alles...
 
Zurück
Oben