Vom Bienenflüsterer

bei richtigem Verhalten seitens des Menschen,
Bei vielen Menschen sehe ich immer wieder, das nur schon durch die Anwesenheit einer Hummel, Biene, seltenst mal eine Wespe, sofort grundlos wild um sich geschlagen wird. Oder noch schlimmer, sofort versucht wird das Tier zu erschlagen oder anderweitig zu töten, absichtlich ertränken scheint leider auch eine gängige Methode zu sein.

Weder wenn jemand allergisch ist, noch wenn jemand nicht allergisch ist, macht es das wilde Herumgefuchtel besser, im Gegenteil. Und ein Tier zu töten weil es lediglich auf Nahrungssuche ist, und eben von diversen Gerüchen angelockt wird,..das zumal im Größenvergleich zum Mensch nur durch seine Anwesenheit keine ernsthafte Gefahr darstellt.
Aber der Mensch scheint sich offenbar gerne das Recht heraus zu nehmen, alles zu töten was ihm nicht passt. Vor allem bei kleineren und verhältnismäßig schwächeren.
 
Werbung:
Hallo zusammen,

jetzt bin ich schon erstaunt, dass auch andere diese Erfahrung gesammelt haben. Nun ja, ich hab mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht, wie das wohl alles möglich wäre:

Zunächst fiel mir ein, dass Bienen und Hummeln ja sehr viele Haare haben, mit denen sie Pollen sammeln. Vom Gitarre spielen weiß ich zudem, dass bei bestimmten Tonlagen feine Haare zu vibrieren beginnen. Ja und auch in unserem Körper führen solche Schwingungen zu einem meditativen Zustand (z. B. mit dem Om).

Rein spekulativ wäre es also denkbar, dass wir auch über die Haar der Bienen mit einer gewissen Sprachmodulation Schwingungen der Entspannung übertragen können. Diese Modulation spielt auch bei anderen sozialen Tieren eine große Rolle, mit dem Schwärme oder Gemeinschaften zusammengehalten werden. Auf diese Weise ist auch der Mensch zu seiner Sprache gekommen.

Auch durch das Zeigen zu einem Fenster entsteht ein schwacher Luftstrom, der aufgenommen werden könnte, dem das Insekt folgt. Von den Bienen und Hummel wissen wir auch, dass sie durch Bewegungen mit anderen kommunizieren können (z. B. Richtungsangaben und Entfernungen zu Futterstellen). Ein Finger, der sich also als Objekt in eine bestimmte Richtung bewegt, könnte möglicherweise das Insekt dazu animieren, ihm zu folgen.

(Spielzeit 0:54)

Aber wie gesagt, die Sache mit den Bienen ist nur so ein Gedanke, der mir zu dieser wundersamen Geschichte in den Sinn gekommen ist. Ich werde also, weiterhin salbungsvoll mit den Bienen sprechen und hoffen, dass sie mich verstehen. Ist es nicht so, dass wir uns nur auf die Sprache der Tiere einlassen und zuhören müssen, um sie verstehen zu können. Bei mir bekommt halt alles eine Seele, schon seit Kindesbeinen.
C:\Users\Merlin\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.png



Merlin



Ich denke, dass wir durch unsere Verbundenheit mit allen Wesen auch telepathisch Kontakt haben und bestimmte Botschaften ankommen! Aber die Gesten können auf jeden Fall auch verstanden werden!

Ich finde es toll, dass immer mehr Leute sich auf Insekten einlassen! (y) Sagt voller Freude eine Insektenflüsterin seit ihrer Kindheit!:)
 
Mich besuchen seit Jahren immer wieder einzelne Hornissen im Wintergarten. Auch sie fliegen bald wieder hinaus, wenn ich ich sie bitte.
Klingt blöd, aber der Vorführeffekt gelingt jedes Mal, wenn ich Besuch habe.
Bei Bienen bin ich vorsichtig, ich habe leider eine Bienenstichallergie, die mich für einen ganzen Tag außer Gefecht setzt.


Naja, das Gift der Bienen und Wespen und Hummeln und auch der Hornissen ist das gleiche, da musst Du bei allen aufpassen! Wenn Du Dich aber nicht hektisch und gelassen verhältst, wird Dir weder eine Biene noch eine Wespe was tun! Hummeln und Hornissen sind da auch eher die braveren, stechen nicht so schnell zu!:)
 
Hattest du auch den Eindruck, die Wespe hat gemerkt das du ihr helfen willst und war auch dankbar für die Hilfe/Rettung?


Weißt du, ob das auch bei Fliegen funktioniert?
Ich finde es immer deprimierend, wenn eine Schmeißfliege innen am Fenster sitzt aber trotz Hilfe nicht den Weg zu dem offenen Teil des Fensters findet. Wenn ich versuche ihnen raus zu helfen, fliegen sie manchmal wieder im Raum herum und danach wieder gegen die Scheibe.


Und wenn Du das Fenster öffnest, bevor sie wieder dagegen fliegt? Wenn sie gerade ihre Runde dreht?

Aber ich glaube, Fliegen sind da auch zu hektisch und beharren auch auf ihre Interessen! Vielleicht liegt das daran, dass sie einzeln leben und keine Staatstiere wie Biene, Wespe und Co. sind! Die brauchen deshalb eine ausgeklügeltere Kommunikation.:)
 
Fliegen werden bei mir erbarmungslos erschlagen.
Bei mir steht den ganzen Tag Futter für 5 Katzen herum und alle Türen sind offen.


Erschlagen tue ich sie auch, wegen des Katzenfutters bei mir, aber es tut mir sehr leid dabei! Einmal hatte ich eine Fliege nicht richtig getötet und sie lag auf dem Boden und machte mit ihren Vorderbeinen Bewegungen, als würde sie um Gnade bitten. Das hat mir so weh getan!:(
 
mit Fliegen funktionierts glaub ich weniger. die sind so sehr auf Speed und zudem als Einzelwesen unterwegs,
da klappts nicht mit der Kommunikation, schätz ich. sie folgen triebig ihren Mustern, und wenn da eben eine
Scheibe ist, dann ditscht man eben zehnmal und dreißig und fünfzigmal davor. nicht, daß es nich auch solche
Menschen gäbe, aber die gehören dann ebenso zur nervigen Sorte, weil sie immer bloß stur ihres durchziehen.


Ha! Noch jemand, der‘s erkannt hat!:D
 
Bei vielen Menschen sehe ich immer wieder, das nur schon durch die Anwesenheit einer Hummel, Biene, seltenst mal eine Wespe, sofort grundlos wild um sich geschlagen wird. Oder noch schlimmer, sofort versucht wird das Tier zu erschlagen oder anderweitig zu töten, absichtlich ertränken scheint leider auch eine gängige Methode zu sein.

Weder wenn jemand allergisch ist, noch wenn jemand nicht allergisch ist, macht es das wilde Herumgefuchtel besser, im Gegenteil. Und ein Tier zu töten weil es lediglich auf Nahrungssuche ist, und eben von diversen Gerüchen angelockt wird,..das zumal im Größenvergleich zum Mensch nur durch seine Anwesenheit keine ernsthafte Gefahr darstellt.
Aber der Mensch scheint sich offenbar gerne das Recht heraus zu nehmen, alles zu töten was ihm nicht passt. Vor allem bei kleineren und verhältnismäßig schwächeren.


Sehe ich auch so, ganz schlimm!!:cautious:
 
Bei vielen Menschen sehe ich immer wieder, das nur schon durch die Anwesenheit einer Hummel, Biene, seltenst mal eine Wespe, sofort grundlos wild um sich geschlagen wird. Oder noch schlimmer, sofort versucht wird das Tier zu erschlagen oder anderweitig zu töten, absichtlich ertränken scheint leider auch eine gängige Methode zu sein.

Na, grundlos wohl nicht, der Grund ist Angst oder sogar Panik.
Es wird vielen Menschen bereits im Kindesalter Angst vor ihnen gemacht.
 
Na, grundlos wohl nicht, der Grund ist Angst oder sogar Panik.
Es wird vielen Menschen bereits im Kindesalter Angst vor ihnen gemacht.


Das gleiche Thema gilt ja für Spinnen! Die werden auch aus Angst und Ekel in den Wohnungen getötet, weggesaugt anstatt sie nach draußen zu befördern! Und diese Tiere tun einem auch absolut nichts!
 
Werbung:
Auch wenn es in dem Video um eine Hummel geht, sollte uns das gerade in unsere Zeit an die Achtsamkeit zu diesen Wesen erinnern. Ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht auf meinem Balkon eine Wohnstatt für Hummeln anzubieten, aber dazu ist es dort einfach viel zu heiß.

Merlin



warum nicht! mach das doch,du wirst lachen bei mir und meinem Nachbarn ist eine Hummelinchen in eines unseren vielen Vogelhäuschen eingezogen.
Voll witzig wenn sie dann immer da rein fliegt :)
Und im Winter haben wir ein Eichhörnchen auf Besuch da.Das freut sich weil es Nüsse gibt im Garten drum räum ich den Garten nicht besonders gut auf.Damit die Tiere noch was zum fressen finden.
Ich mag es eh nicht wenn alles so schnicke ist,Rassen auf einer länge und so.

aber das mit einer Hummel Zucht hört sich gut an.


Hab schon einen Namen für dich

Merlin der Hummel Papa :)
hihiiii
 
Zurück
Oben