Vom Bienenflüsterer

Sehr zur Erheiterung der Kinder und meiner Verwunderung folgte sie meiner Aufforderung tatsächlich und flog davon

Ich mach das auch immer... und es klappt so gut wie immer, jedenfalls mit Bienen, Hummeln, Hornissen und Wespen..

Wir haben rund ums Haus wilden Wein, der am Haus entlang wächst, da wimmelts nur so und Viele, die zu uns kommen fürchten sich dann, da vorbeizugehen... die tun nix, sag ich immer, wir lassen sie in Ruhe und sie stechen uns nicht, und das seit zig Jahren... :) ... ich liebe das, wenn ich sehe, dass sie sich wohl fühlen...
 
Werbung:
Hattest du auch den Eindruck, die Wespe hat gemerkt das du ihr helfen willst und war auch dankbar für die Hilfe/Rettung?


Weißt du, ob das auch bei Fliegen funktioniert?
Ich finde es immer deprimierend, wenn eine Schmeißfliege innen am Fenster sitzt aber trotz Hilfe nicht den Weg zu dem offenen Teil des Fensters findet. Wenn ich versuche ihnen raus zu helfen, fliegen sie manchmal wieder im Raum herum und danach wieder gegen die Scheibe.
Ich nehme ein Glas und lege dann am Fenster ein Blatt Papier dazwischen, dann Fenster auf und huiii
 
mit Fliegen funktionierts glaub ich weniger. die sind so sehr auf Speed und zudem als Einzelwesen unterwegs,
da klappts nicht mit der Kommunikation, schätz ich. sie folgen triebig ihren Mustern, und wenn da eben eine
Scheibe ist, dann ditscht man eben zehnmal und dreißig und fünfzigmal davor. nicht, daß es nich auch solche
Menschen gäbe, aber die gehören dann ebenso zur nervigen Sorte, weil sie immer bloß stur ihres durchziehen.
 
Hallo zusammen,

vor Jahren waren einmal meine Enkelkinder zu Besuch, als eine Biene durch die offene Balkontür ins Zimmer geflogen kam. Nur so aus Spaß ging ich dann zu ihr und zeigte mit dem Finger zur Balkontür und forderte sie auf das Zimmer wieder zu verlassen. Sehr zur Erheiterung der Kinder und meiner Verwunderung folgte sie meiner Aufforderung tatsächlich und flog davon.

Über die Zeit hatte ich das öfters wiederholt, wobei meine Enkel immer ihren Spaß hatten. Inzwischen praktiziere ich das auch, wenn ich alleine bin, und kann mir nicht erklären, wie das möglich ist. Mit etwas Geduld, Nachdruck und ruhiger Stimme gelingt es mir jedenfalls auch bei Hummel und Wespen fast immer. (y)


Merlin

:):):)

Hi Merlin!

Ich praktiziere das schon lange und es funktioniert bei Bienen und Wespen prima - einmal sogar bei einer Hornisse, die sich in mein Esszimmer verirrt hatte.
Ich zeige auch mit dem Finger und sage dazu: "Da geht 's raus!"
Bei Fliegen klappt es allerdings nicht und Hummeln sind manchmal leider etwas schwer von Begriff - die setz ich dann halt selber raus.
 
Ich mach das auch immer... und es klappt so gut wie immer, jedenfalls mit Bienen, Hummeln, Hornissen und Wespen..

Wir haben rund ums Haus wilden Wein, der am Haus entlang wächst, da wimmelts nur so und Viele, die zu uns kommen fürchten sich dann, da vorbeizugehen... die tun nix, sag ich immer, wir lassen sie in Ruhe und sie stechen uns nicht, und das seit zig Jahren... :) ... ich liebe das, wenn ich sehe, dass sie sich wohl fühlen...

Bei mir wimmelt es ebenfalls, dank wildem Wein. :)
Regnet es bei dir im Sommer auch mal eine Weile grüne Stückchen?
 
Bei Fliegen klappt es allerdings nicht und Hummeln sind manchmal leider etwas schwer von Begriff - die setz ich dann halt selber raus.
Liebe Nuzu,

eventuell hängt das mit den sozialen Strukturen zusammen, in denen diese Insekten organisiert sind? Hummeln leben ja in kleineren Nestern und dürften deshalb wohl mehr die Individualisten sein. :D


Merlin
 
Liebe Nuzu,

eventuell hängt das mit den sozialen Strukturen zusammen, in denen diese Insekten organisiert sind? Hummeln leben ja in kleineren Nestern und dürften deshalb wohl mehr die Individualisten sein. :D


Merlin

:lachen:

Lieber Merlin!

Du meinst, die sind so wie ich? :D ;)

LG, Nuzu :)
 
Hattest du auch den Eindruck, die Wespe hat gemerkt das du ihr helfen willst und war auch dankbar für die Hilfe/Rettung?

Ich gehe davon aus, dass sie intelligent genug sind.
Dank diverser Erlebnisse mit Wespen, Bienen, Hummeln und auch Hornissen, weiß ich, dass man mit ihnen reden kann und dass anfängliche Aggression, bei richtigem Verhalten seitens des Menschen, diese verschwindet und sie sich wieder ihrem "Tagesgeschäft" widmen.
Ob sie nun die Worte verstehen oder eher die Gedankenströme erkennen, wie wahrscheinlich alle anderen Tiere ebenfalls, kann ich jetzt nicht sagen.
Aber in über 50 Jahren bin ich nur 4 mal von Bienen gestochen worden und das durch meine eigene Unachtsamkeit und es hat mich jedes mal geschmerzt, für den Tod dieses Tieres verantwortlich gewesen zu sein.


Gruß

Luca
 
Werbung:
Zurück
Oben