Ich selber mache Fehler. Deswegen sollte ich das auch anderen zugestehen und in weiterer Folge vergeben. Ein wichtiger Begriff in diesem Zusammenhang ist auch "Vergessen". Etwas völlig verziehen zu haben bedeutet nämlich, es vergessen zu haben. Klingt eigentlich logisch, oder?

Es ist das Ego, welches verbittert an den Fehlern des Anderen festhält ... teilweise mag das schon gerechtfertigt sein ... aber ich habe auch schon gehört, dass man ... wenn man liebt ... die Fehler des anderen zudeckt ... anstatt sie aufzudecken. So etwas finde ich seeeehr beeindruckend. Da hat Hollywood noch viel zu lernen ...
Naja, es gibt sicher auch Fälle, wo es gut ist, jemandem einen Spiegel zu geben. Aber wenn die Person eh weiß, dass sie Fehler gemacht hat ... und ICH steigere mich da hinein und geh den Schmerz immer und immer wieder durch ... wem nutzt das? Im Endeffekt schade ich nämlich mir selber am meisten. Deswegen ist Vergeben am vorteilhaftesten für den, der vergibt. Ein chinesisches Sprichwort besagt, dass man zwei Gräber gräbt, wenn man sich ärgert. Eines für die Person über die man sich ärgert, aber auch eines für sich selber.
Vergeben ist die höchste Wahrheit. Die erhaltende Kraft kann das nicht und beharrt auf ihrem Recht, wodurch jede Seele an ihr Karma gebunden ist, Aug um Aug, Zahn um Zahn. Das mag zwar Gerechtigkeit in Perfektion sein ... aber es ist mit Leiden verbunden. Im Gegensatz dazu ist das Göttliche von Barmherzigkeit erfüllt. Barmherzigkeit, Mitgefühl, Liebe und Vergeben gehen Hand in Hand.
Auch im Weltlichen ist Vergeben und Vergessen immer die bessere Wahl. Liebe und Naivität sind aber zwei verschiedene Dinge. Liebe ist Stärke und kann folglich auch bedeuten, anderen Grenzen zu setzen, wenn und wo dies notwendig ist. Liebe - und Vergeben ist eine Form davon - hat also nicht das Geringste mit Naivität und Unwahrhaftigkeit zu tun. Ich sage immer: Gott ist kein Feigling!
Es ist also wichtig, für sich selbst und andere einzutreten, wenn es erforderlich ist ... aber auch aus Eigeninteresse IMMER zu vergeben. Ich mache es so, dass ich immer versuche zu vergeben und zu vergessen ... und man muss jetzt nicht alle Beziehungen aufrecht erhalten ... insbesondere wenn man merkt, dass es einem nicht so gut tut und die Person sehr negativ ist usw.
Es ist im Leben sehr wichtig, sich vorwiegend mit positiven Menschen zu umgeben

... in manchen Bereichen kann man sich das zumindest aussuchen. Mit anderen Umständen muss man sich einfach abfinden und das Beste daraus machen