Verteidigungsministerin Christine Lambrecht

Boris Pistorius, der neue Verteidigungsminister

Pistorius bedeutet: der Bäcker!
Hoffen wird, dass er nun was Gutes backen wird!

Beim Namen "Pistorius" denkt man wohl automatisch an jenen Südafrikaner Oscar Leonard Carl Pistorius.

Ich habe nun mal gegoogled nach anderen Namensträger/innen des Namens Pistorius:

Lili Pistorius (* 2. Mai 1997 in Solingen; bürgerlicher Name Lilith Pistorius) ist eine deutsche Sängerin und Songwriterin. Sie steht bei Sony Music Publishing unter Vertrag.

Werbung:
Erste Kommentare zu Boris Pistorius:

Die Personalie Pistorius ist eine echte Überraschung. Er ist ein profilierter Landesinnenminister, der stärkste der SPD. In den Spekulationen der vergangenen Tage spielte er kaum eine Rolle. Jetzt soll er die Zeitenwende in der Verteidigungspolitik organisieren.

Kann er das?

Unter Sozialdemokraten wird Scholz' Entscheidung am Dienstag erleichtert aufgenommen. »Das macht Sinn«, sagt ein führender Genosse, »eine gute Wahl.« Pistorius sei Innenpolitiker und »kann somit Sicherheit«, sagt ein Verteidigungspolitiker.

Mehr dazu:

Beim Namen "Pistorius" denkt man wohl automatisch an jenen Südafrikaner Oscar Leonard Carl Pistorius.
Mit dem Verbrecher sollte man ihn aber nicht vergleichen. So eine Tat wird der neue Verteidigungsminister ja nicht tun.
Wobei der Oscar sich ja auch aufs verteidigen berufen hat, bei seiner Gerichtsverhandlung

Hab ich auch nicht getan.
Es ging dabei nur um den Namen -
Das ist mein sprachliches Interesse: Ich interessiere mich für Familien-Namen usw usw usw
Hab ich auch nicht so verstanden, dass du das getan hast. Hab es allgemein gemeint. War aber kein Vorwurf an dich, sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

Da ist ne gewisse Optik, hast recht.

Ich nehme an, dass Pistorius ein Scholz-Spezl aus Osnabrück ist. Es ist alles wie immer.
Er wurde ja erst am Montag gefragt.
Also keine 1.Wahl
Die einen wollten nicht(Klingbeil, Heil) und bei den Frauen waren die zwei Angedachten jetzt nicht wirklich im Bezug auf Ministererfahrung eine gute Option.
Die Möllner total unerfahren zum Beispiel

Werbung:
:morgen:

Ich verstehe mich jetzt nicht als Jünger der FDP, aber in der derzeitigen Situation wäre ein Verteidigungsminister der 1. Wahl sinnvoll gewesen. So wie zum Beispiel Frau Strack-Zimmermann. Sie hat eine langjährige Erfahrung in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. So ist sie auch schon über mehrere Jahre in verschiedenen Gremien der Verteidigungspolitik involviert (z. B. Verteidigungsausschuss).

Sie hätte also alle Voraussetzungen gehabt, um ohne große Einarbeitung in das Amt einer Verteidigungsministerin einsteigen zu können. Tja, das Problem lag wohl darin, dass sie in der falschen Partei war. So wünsche ich halt Herrn Pistorius eine glückliche Hand für sein Tun. Nur so nebenbei lässt sich das lateinische Wort Pistorius als Bäcker übersetzen. :)

Merlin

Zurück
Oben