Versucht wer meinen Computer zu hacken?

Hallo Topper, hallo Michael,:)

danke für Eure lieb gemeinten Tipps bezüglich Antivirenprogrammen.

Ich fürchte nur, ich begeb' mich da auf ein Glatteis, was ich nicht einschätzen kann.

So viel ich weiss, nutzen die für Microsoft geeigneten Antivirenprogramme nur für Microsoft-Anteile auf dem Mac; zum Beispiel bei Microsoft Word oder Exel - hab ich beides - der Rest bleibt davon aber unberührt. Also, neuere Mac-Viren werden nicht angezeigt, weil die Programme sie nicht kennen und somit auch nicht erkennen können.
Ich weiß aus den Macnews auch, dass ein ungeeigneter Virenscanner, Mac-Betriebssysteme gewaltig lahmlegen kann, deshalb werde ich auch mit dem Rüberwaschen von Antispyware vorsichtig sein, sofern mir mein Mensch aus Köln nicht ausdrücklich rät, sie zu verwenden.
Der kriegt jetzt so bald als möglich mein liebstes Stück - und dann soll ER gucken!

Ich berichte wie es ausgegangen ist!

Herzlich liebe Grüße,
Geli :flower2:

P.S.: Bis heute ist das Klicken und Brummen noch nicht wiederaufgetreten.
Warten wir mal, wie es am Wochenende ist!
 
Werbung:
Hallo Topper, hallo Michael,:)

danke für Eure lieb gemeinten Tipps bezüglich Antivirenprogrammen.

Ich fürchte nur, ich begeb' mich da auf ein Glatteis, was ich nicht einschätzen kann.

So viel ich weiss, nutzen die für Microsoft geeigneten Antivirenprogramme nur für Microsoft-Anteile auf dem Mac; zum Beispiel bei Microsoft Word oder Exel - hab ich beides - der Rest bleibt davon aber unberührt. Also, neuere Mac-Viren werden nicht angezeigt, weil die Programme sie nicht kennen und somit auch nicht erkennen können.
Ich weiß aus den Macnews auch, dass ein ungeeigneter Virenscanner, Mac-Betriebssysteme gewaltig lahmlegen kann, deshalb werde ich auch mit dem Rüberwaschen von Antispyware vorsichtig sein, sofern mir mein Mensch aus Köln nicht ausdrücklich rät, sie zu verwenden.
Der kriegt jetzt so bald als möglich mein liebstes Stück - und dann soll ER gucken!

Ich berichte wie es ausgegangen ist!

Herzlich liebe Grüße,
Geli :flower2:

P.S.: Bis heute ist das Klicken und Brummen noch nicht wiederaufgetreten.
Warten wir mal, wie es am Wochenende ist!

Ja bei den Performance-Einbrüchen geht es aber um Anti-Virenprogramme die das System und dessen Prozesse LAUFEND überwachen. Sie beanspruchen mehr oder weniger Prozessorleistung.

Einen Online-Viren-Scan lässt man aber nur einmal drüber laufen. Genauso ist das mit dem Programm Ad-Aware (übrigens ein guter Tipp) das man vielleicht einmal im Monat drüber laufen lässt. Ad-Aware spürt unerwünschte (oft unabsichtlich installierte) Programme auf. Gerade solche Programme können zu Leistungseinbußen führen, wenn die immer im Hintergrund laufen.

Aber wenn Köln helfen kann dann passt das schon ;)

lg
Topper
 
Hallo,

Ich habe auf einer Internetseite einen Interasanten Artikel gefunden.

Hilfe, mein Computer lebt!
Christian Fenselau
Virus oder Systemfehler? Merkwürdige Töne und ihre Bedeutung.


Unerklärliches Rattern der Festplatte, plötzliche Abstürze, selbständige Neustarts: Manchmal macht der PC Dinge von selbst, ganz ohne Eingriffe seines Besitzers. Dieser steht dann verwundert vor der Frage, ob noch alles mit rechten Dingen zugeht oder ob ein Virus am Werk ist.

Klick-Show
PC infiziert? Merkwürdiges Verhalten und die Ursachen

Richtig ist: Ein modernes Betriebssystem aktualisiert sowie optimiert selbsttätig und absolviert dabei festgelegte Routinen. Häufig erledigt es diese Dinge gerade dann, wenn keine dringenderen Aufgaben zu erledigen sind. Damit nimmt es dem Anwender einiges an Arbeit ab. Aber auch Viren tun Dinge selbständig und ungefragt. Die Sorge, dass ein Virus die Kontrolle über den PC übernommen hat, ist also durchaus berechtigt. Ist aber eine Antiviren-Software aktiv und auf dem neuesten Stand, liegt die Ursache an den Eigenmächtigkeiten des Computers höchstwahrscheinlich woanders.

Ich denke du brauchst dir keine großen Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Michel
 
Danke, Michel!:)

Kurz folgendes:
Ich weiss nicht genau, wieviel ich heute hier noch problemlos schreiben kann.
Deshalb fasse ich mich gerade kurz.

Mein Mac geht Ende der Woche in die Generalüberholung. Dann bin ich erst mal ein paar Tage offline. Bis gestern war er normal als sei nichts, seit gestern Nacht (Freitag!) spinnt er wieder. Diesmal habe ich die nächtliche Störung aber nicht ausgesessen, sondern bin ins Bett gegangen. Deshalb lies er sich heute Abend nicht ordnungsgemäss anschalten, sondern hing sich auf, sobald ich über Safari dieses Forum betrat.
Ich habe dann zweimal neugestartet und dann ausgemacht und ferngesehen. Augenblicklich scheint es wieder zu gehen. :dontknow

Ich melde mich wieder, sobald das Ding zurück ist und ich mehr weiss!

Lieben Gruß,
Geli :flower2:
 
Hast Du einen täglich automatisch ablaufenden Wartungsvorgang oder z.B. ein tägliches Backup aktiviert? Das könnte sowohl die zusätzliche Belastung als auch das regelmäßige Auftreten um vier Uhr morgens erklären.

Apple hat ja ein Linux-Betriebssystem. Mach Dich einmal schlau, wo Du nachschauen kannst, welche 'Demons' (Dienstprogramme) da einmal täglich gestartet werden (Stichworte: cronjob, daily), und wann.

Dort (bzw. in den betreffenden Logfiles) müsste die Lösung zu finden sein.
 
Werbung:
Noch eine Möglichkeit: kaputte Festplatte

Wenn die Geräusche so ähnlich wie 'klack - klack - klack - ...' (etwa im Sekundenabstand) klingen, dann könnte das eine kaputte Festplatte sein. Wenn eines der zuvor (im vorigen Kommentar) erwähnten Automatik-Programme versucht, auf diese Platte zuzugreifen, und dabei ständig eine auf die Mütze kriegt, kann das den gesamten Ablauf ziemlich bremsen.

Tipp: Laufwerks-Test aller Festplatten (falls es bei Apple ein solches Programm gibt).
 
Zurück
Oben