hi wuchi,
vielleicht hab ich mit dem wort zucht etwas zu hart ausgedrückt, ich meinte damit, dass man sehr wohl beachten muss, was man denkt.
wodurch meine kundalini erwacht ist, weiß ich nicht, habe eine vermutung, wodurch das geschehen sein könnte. ich wachte morgens auf, hatte diese zustände. fragte meinen lehrer, antwort: wirst du schon noch erfahren - grinsen. jahre später las ich es im buch von Gopi Krishna, sprach meinen lehrer darauf an, bekam als antwort ein grinsen. doch seither hat sich meine entwicklung sehr beschleunigt. außerdem wurde es mir einige zeit vorher angekündigt, doch ich brachte das damals nicht damit in zusammenhang.
bez. tantra/chakras habe ich nicht behauptet, dass die chakras beim tantra nicht betroffen wären. ich habe nur gesagt, dass ich nicht absichtlich tantra praktiziert hätte, um speziell auf bestimmte chakras einzuwirken. ich habe die energie fließen lassen, wie es gerade kam und wohin sie ging, ohne irgenwelche steuerung zu unternehmen. ich habe gelernt, dass mittels tantra man die energie sehr gut fühlen kann, auch hochleiten. ich hatte das damals nicht geglaubt, bis ich es erlebt habe. das reichte mir. nebenher habe ich natürlich weiter meditiert, etc. genau wie die rückführung in hypnose war tantra für mich ein mittel, zu wissen, was geschieht, gewissheit zu bekommen, mehr nicht. jetzt brauche ich das nicht mehr, meine neugierde ist sozusagen befriedigt

ich hoffe, meine antwort genügt dir, ansonsten schicke mail, da ich nicht immer hier durchgucke.
danke
liebe grüße
strega