Verlustängste

Werbung:
Hallo liebe sun2009,

die Verlustängste können evtl. auch im Kern eine Art Schuldgefühl sein.Woher das dann wieder kommt, wäre dann auch wieder eine ganz andere Sache. Das kann sogar gar nichts mit diesem speziellen Vorfall zu tun haben. Aber wie gesagt: nur eine Vermutung meinerseits, was evtl.(!) sich hinter ihren Verlustängsten verbergen könnte.

Stimmt vielleicht,..denn sie fragte mich schon vor Jahren, warum Ihre Schwester nun im Himmel ist und nicht sie selbst!..:rolleyes:

Du sagst ja, dass ihr von Anfang an offen mit dem ganzen Thema umgegangen seid - und das finde ich super! - aber vielleicht haben sich dadurch bei ihr irgendwelche komplexen Gedanken darüber mehr oder weniger verselbstständigt. Wie hat sie so insgesamt gesehen darauf reagiert? Wurde sie traurig? Hat sie viele Fragen dazu gehabt? Wer hat es ihr zuerst erklärt?

Insgesamt war sie schon eher immer ein stilles Kind, das in sich gekehrt ist!
Auch eine Art Traurigkeit gezeigt hat.....
Darauf reagiert... tja...damuß ich sagen, es war für uns normal, dass wir sie von anfang an mit auf den Kirchhof mitgenommen haben, wir besuchten Laura, ihre Schwester regelmäßig zum Geburtstag, Weihnachten...usw. um auch ihr "Wünsche" zu überbringen.
Wir gingen zum Grab um auch Ihre Schwester, die nun im Himmel wohnt, zu besuchen...
so erklärten wir das von Anfang an,
erst später als sie von alleine Fragen stellt...sagten wir Alisa, dass ihre Schwester Laura schon im Bauch wieder in den Himmel zurück "gegangen" ist.
Erst vor kurzer Zeit habe ich ihr auch das erste Mal ein Foto Ihrer Schwester gezeigt...;
Das deshalb, weil sie ja noch ca. 10 Tage vor Geburt, in einer eigenen Fruchtblase bei mir im Bauch war.... dementsprechend sah Laura etwas anderst aus, als ein kurz vorher verstorbenes Kind.

Wenn dir das nicht angenehm sein sollte, hier öffentlich die Fragen meinerseits zu beantworten, dann kann ich das nachvollziehen und verstehen.

Danke, das ist sehr verständnissvoll von dir..:umarmen:
damit habe ich aber keine Situation, im Gegenteil, ich habe schon vor der Geburt der beiden Mädchen angefangen darüber zu reden..mit all meinen Ängsten und Fragen....:). Wer weiss, vielleicht helfe ich auch jemandem anderen damit einige Dinge aufzuarbeiten.

Also bitte nicht falsch verstehen - ich z.B. hätte es auch so gemacht! Ich hätte meinem Kind auch von Anfang an alles erklärt. :thumbup:
aber manchmal kann man als Erwachsener Dinge übersehen, wenn man einem Kind etwas erklärt.

Stimmt ganz genau...es sind manchmal die einfachsten Dinge, die man nicht gleich beachtet.:)..*mitHandgegendenKopfschlag*

Da vermute ich, dass sie sich sehr gut erinnern könnte (was jetzt aber in ihrem Unterbewußtsein und Gedächtnis erst mal in einem "Ruhespeicher" liegt), wovon aber sicherlich abzuraten wäre es irgendwie hervorzuholen, denn: kein Mensch kann wissen, und weiß, was genau so ein Babylein im Mutterleib, alles fühlt, weiß, denkt...
Da können enorme Dinge bereits existieren, die aber vielleicht für den einzelnen - dann späteren, gereiften Menschen (nicht Lebensalter gemeint) - vielleicht a) nicht mehr zu verstehen sind b) die ganze Psyche total schockieren oder irgendwas, und somit ein "Überschnacken" auslösen können. <-also auch da.. ruhen lassen... wenn von selbst bei ihr etwas aus dieser Entwicklungszeit/Lebenszeit bei ihr "durchfließt" - okay.. laufen lassen.. da hat Mensch auch eine Art "Not-Sicherung", damit nichts total aus der Bahn fliegt. ;)

Mir tut das sehr leid mit deinem Baby... aber vielleicht ist sie ja immer bei euch? Darf und kann sich "woanders" weiterentwickeln. :umarmen:
Ja, Laura ist natürlich immer bei mir, wenn ich auch nicht tagtäglich an sie denke..
Zeit lässt einen wirklich anderst über gewisse Dinge denken.:)

Deine Tochter ist nun auch in der Pubertät... da passieren jetzt viele Wandlungen... Versuche so aufmerksam wie möglich, ihr zuzuhören, wovor hat sie Angst des Verlustes? Was könnte sie fürchten zu verlieren?
Wünsche euch viel Glück!
Liebe Grüße
Kris

Danke dir Kris, Ich werde aufmerksam sein. :umarmen::kiss4:
 
.....wenn nicht gleich.
Ja, die Formen ändern sich, der Inhalt bleibt. Alles Gute für Euch!

Hallo prokop,

Ja, ich denke genauso.
Alle Situationen / Aufgaben im leben eines Menschen holen einen so lange wieder ein, bis diese gelöst / bearbeitet sind....:)

Auch im nächsten Leben, werden sie wieder als Aufgabe real sein.

lg sun
 
Werbung:
Zurück
Oben