Vergangenheit

ja, da hast du recht, wir beschäftigen uns mit allem....nur nicht Hier und jetzt.

Wir würden in einer gemeinsamen Welt leben.
Obwohl komplett ausblenden.... ich weiss nicht.....

nee komplett ausblenden halte ich auch nicht für gut sadira .

aber manchmal währ es besser man könnte es , dann würde man vielleicht eher was neues wagen

Werbung:
nee komplett ausblenden halte ich auch nicht für gut sadira .

aber manchmal währ es besser man könnte es , dann würde man vielleicht eher was neues wagen

Ich glaub es kommt uns oft nur so vor als ob wir nichts neues wagen.
Mir geht es oft so. Aber wenn ich mir dann 1 Jahr rückblickend ansehe....
es sind unglaublich viele Veränderungen und Wagnisse geschehen.
Im Kleinen und vielleicht unbedeutend wirkend. Aber genauer betrachtet, und zusammenfassen.....im Grossen.

das stimmt eigentlich was du sagst , wenn ich 1 jahr zurück blicke waren da einige dinge die man neu angefangen hat bloß man hats garnicht bemerkt .

vielleicht liegts auch daran das manche träume nicht in erfüllung gehen , weil am zu feige ist neue wege zu beschreiten , das währen dan die großen dinge .

also mir gehts auf jedenfall so , hab tausend ideen , bin manchmal nur zu feige mit dem alten zu brechen .

ein weisser mann hatte mal zu mir gesagt erst wenn du absolut nichts mehr zu verlieren hast kannst du ein neues leben beginnen , da steckt für mich irgendwie viel wahrheit drinn .

Die Vergangenheit, was ist wenn die Vergangenheit geprägt ist durch schlimme Erlebnissen und man hat dadurch Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen oder andere schwere neurotische Erkrankungen. Viele Menschen die das erlebt haben schaffen es nie um in das hier und jetzt zu Leben. Die handeln/leben als ob sie noch immer in diese schlimme Situation wären, als ob es noch immer "Krieg" ist. Dann ist es doch toll das diese Vergangenheit ausgeblendet werden kann ohne Medikamenten, jahrenlange Therapieen usw.
Ist das nicht das wahre Heilen für die Zukunft?!

Die Vergangenheit, was ist wenn die Vergangenheit geprägt ist durch schlimme Erlebnissen und man hat dadurch Depressionen, Ängste, Zwangserkrankungen oder andere schwere neurotische Erkrankungen. Viele Menschen die das erlebt haben schaffen es nie um in das hier und jetzt zu Leben. Die handeln/leben als ob sie noch immer in diese schlimme Situation wären, als ob es noch immer "Krieg" ist. Dann ist es doch toll das diese Vergangenheit ausgeblendet werden kann ohne Medikamenten, jahrenlange Therapieen usw.
Ist das nicht das wahre Heilen für die Zukunft?!

Wieso Zukunft?
Gibt es doch schon.

:)

crossfire

Hi,
ja........

gedanklich hängen viele Menschen an Ereignissen fest..... und verbleiben so in einer von uns deffinierten Vergangenheit.

Wenn ich eine Meditaitionsreise in meine Kinheit unternehme.... dann erlebe ich dies wie in der Gegenwart. In diesem Moment ist es wieder JETZT....
Gibt es Vergangenheit als etwas gänzlich "gewesenes"?
Ich sage Nein.

lg

Hi Sadira,

genau das finde ich das Verblüffende, was mich so staunen macht: ich erlebe die Vergangenheit genau in diesem Moment und in diesem Moment ist es wieder das JETZT. Das heisst, daß es gar nie einen anderen Zeitpunkt gibt, als den jetzigen und demnach sind wir also gar nie wo anders, als im Jetzt, selbst wenn wir an Vergangenes denken. Es sieht so aus, als entstehe die Vergangenheit eben jetzt, in diesem Augenblick und nicht so wie wir gewöhnlich meinen als habe sie irgendwie ihr Eigenleben irgendwo da auf der Zeitachse hinter uns. . Das muss man sich mal echt klar machen, denn das ist die komplett andere Sichtweise, als die gewohnt-gefühlte.

Was ist eigentlich mit dem "Unterbewusstsein"? Wenn wir jetzt hier sagen, daß die Vergangenheit "jetzig" ist, d.h. jetzt genau entsteht und wieder vergeht und zwei beides immer zurgleichen Zeit nämlich immer Jetzt und nicht "irgendwo und irgendwann da draußen" für sich existiert - dann muss es sich doch mit dem Unterbewusstsein genauso verhalten.

Liebe Grüße,
Bibo

Werbung:
Zurück
Oben