Liebe Onca,
Die Mondknotenachse ist eine Pendelachse, so dass beide Pole ein Thema sind. Natürlich ist man den absteigenden Mondknoten gewohnt und man fühlt sich darin sicherer. Das liegt daran, dass dort viele alte Erfahrungen wie eine Basis stehen, von welcher man immer wieder versuchen soll zum aufsteigenden Mondknoten ins elfte Haus zu gelangen, weil dort Weiterentwicklung gefragt ist. Das fünfte Haus ist ein Haus der Tag und das elfte ein Haus, wo man über das fünfte nachdenkt. Beide Pole ergeben die Beziehungsachse, auf welcher auch Moral und Ethik - fünftes und elftes Haus aufeinandertreffen. Gut ist, da Jupiter der esoterische Herrscher von Uranus ist, indem er ihm mehr Wärme und Empfindung, so wie Sinn vermittelt. Du hast diese Konjunktion und Jupiter ist auch der esoterische Herrscher des elften Hauses! Ausprobieren, empfinden und zuletzt alles im elften Haus zur Gesamtschau oder Synthese bringen. Auch dein Saturn im elften Haus ist wichtig, weil er dort exoterisch neben Saturn Herrscher dieses Hauses ist. Also geht es gemäß dem Saturn langsam und in kleinen, zuletzt richtigen Schritten voran, da er auf der Mondknotenachse steht, so wie es auch mit Mond und Pluto der Fall ist. Die beiden stehen zwar in der Jungfrau, sind aber wichtig, weil sie das fünfte Haus anschneiden.
Pluto steht für den ersten Strahl von "Wille und Macht" und diesen Strahl hattest du im Mondknotenhoroskop. Im Radix hast du jetzt den fünften Strahl von Merkur mit "Konkretes Wissen". Das passt gut zum Lebensfernziel Aszendent Zwillinge dessen esoterischer Saatgedanke heißt: "Ich erkenne mein anderes Selbst, und indem es schwindet, wachse und erglühe ich"! Also geht man verstandesmäßig und analytisch vor, was natürlich für Jupiter und Saturn gut ist. Deine Eindrücke gehen gut mit deinen derzeitigen Transiten einher, so dass Uranus und Saturn deine aufgeführten Themen enstprechen. Beide wissen wie Neptun um die Einheit aller lebendigen Wesen. Und so sieht man viel mit ganz neuen Augen. Pluto hat viel mit Rassen als solches zu tun, und es ist ja noch nicht ganz so lange her, dass Pluto im Krebs unter den Nationalsozialisten dafür sorgte, Millionen Menschen umzubringen. Darunter leide ich auch, da meine Oma ein Verhältnis mit dem jüdisch abstammenden Richard Tauber hatte. Meine Mutter konnte sich durch ein gefälschtes Dokument retten, in welchem ihre arische Abstammung bestätigt wurde. Mein Vater war lange Zeit ein Freund der Nationalsozialisten. Als an der Front 1944 die ersten Gerüchte über den Holocaust auftauchte, kam er vom Saulus zum Paulus. Er war entsetzt über all die Grausamkeiten des Naziregimes, und so schloss er sich gleich nach Kriegsende den Medotisten an, eine christliche Glaubensgesellschaft. So gesehen bin ich halb deutsch und halb jüdisch, da der Opa Jude war.
Alles liebe!
Arnold