Ursprung, Schöpfung, Evolution, Wunderglaube

Eigentlich trifft der Begriff des Mediums nicht den Kern dieser Sache, denn es geht da um einen kreativen Akt und nicht um einen der Ohnmacht. Die Qualität eines Mediums ist von den emphatischen Fähigkeiten, der Intuition und kreativen Fantasie abhängig.

Von der Empathie hängt ab, wie stark sich jemand in eine andere Person hineinversetzten kann – wobei es keine Rolle spielt, ob es sich um reale oder fiktive Personen handelt. Die Intuition nährt sich aus den subtilen Informationen, die nicht die Oberfläche des Bewusstseins erreicht haben. Bei alledem bleibt es aber wichtig, dass eine wohldosierte Distanz bewahrt wird, die sich auf unterschiedliche Weise aufbauen und halten läßt.

Vielen Medien überdehnen diese Distanz zu sehr und verlieren deshalb den Draht von der anderen zu dieser Welt. Deshalb kommt es dann zu Aussagen, die nicht im Zusammenhang bestimmter Welten stehen können. Zahlen spielen zum Beispiel in dieser anderen Welt nicht die Rolle, in der wir sie in der Welt der Realität und Logik kennen, sondern stellen lediglich etwas in eine bestimmte Verhältnismäßigkeit. Wer also als Medium mit festen Daten hantiert, beschreitet da schon einmal einen bedenklichen Weg.

Das Gesagte muss auch in gewisser Weise in sich schlüssig sein und dem Geist entsprechen, zu dem der sinnliche Draht aufgebaut werden soll. Nehmen wir dazu einmal als Beispiel die Engel:

Sie sind in erster Linie der Inbegriff des Guten und das unabhängig davon – ob man an deren Existenz glaubt oder nicht. In ihrer Eigenschaft als Sendboten des Guten steht ihre Sorge um das Seelenheil eines Menschen im Mittelpunkt.

Ein weiterer Wesenszug der Engel ist die Rolle eines Mittlers zwischen dieser und der anderen Welt. Ein Punkt, der gerade in der Bibel in den Vordergrund gerückt wird und sie mehr als Vollstrecker des göttlichen Willens darstellen. Hier wird also eine Diskrepanz vom Wesen der Engel aus der Bibel und denen aus dem Herzen der Menschen deutlich. Das liegt daran, dass in der Bibel die Macht eines Gottes postuliert werden soll, wobei das eigentlich Seelenheil des einzelnen Individuums zugunsten der Gemeinschaft etwas in den Hintergrund gerückt wird. Das Streben nach Macht widerspricht aber dem grundsätzlichen Wesenszug der Engel mit ihrer absoluten Selbstlosigkeit.

Wer also mit Engelszungen reden will, muss sich mit dem Geist (Gedanken) der Engel erfüllen lassen können. Es kann also nicht sein, dass es bei einer Séance um interstelare Fiktionen oder Interna aus einem göttlichen Pantheon gehen kann, sondern um das Seelenheil der Menschen. Selbst in der Bibel schweigen die Engel zu diesen Themen. Man sollte hier also genau hinschauen, ob es da wirklich um den Geist der Engel geht oder mehr um die Wesenszüge oder Intensionen eines Mediums.

Es geht da also nicht um die Beliebigkeit einer Botschaft, sondern um eine gewisse Authentizität.

Merlin

Werbung:
Eigentlich trifft der Begriff des Mediums nicht den Kern dieser Sache, denn es geht da um einen kreativen Akt und nicht um einen der Ohnmacht. Die Qualität eines Mediums ist von den emphatischen Fähigkeiten, der Intuition und kreativen Fantasie abhängig.

Die allgemeine Behauptung ist ja, dass Medien Übermittler von Botschaften von der jenseitigen in die diesseitige Welt sind. Was ist daran kreativ?

Wenn mir Klara sagt: "Erzähl Hannes bitte, dass ich heute später zum Essen komme." und ich das auch tue... Was ist daran kreativ?

Angenommen, ich treffe eine Person, von der ich weiß, wir haben einen gemeinsamen Bekannten. Ich gehe also auf diese Person zu und sage: "Hallo, ich bin Joey. Ich kenne auch Klara. Die kennst Du daoch auch, oder?" Mein Gegenüber kann da natürlich misstrauisch sein und sagen: "Ja, ich kenne eine Klara. Vielleicht kennen wir aber unterschiedliche Köaras. Erzähl mal genauer." Dann überlege ich, welche Eigenheiten Klara am besten beschreiben und von anderen Menschen unterscheiden. Ich antworte dann beispielsweise: "Etwas größer als ich, rote lange Haare, neigt zu Sommersprossen, trägt wahnsinnig gerne grüne Schals. und spielt Trompete." Es wird wahrscheinlich nicht viele Klaras geben, auf die diese Beschreibung so passt... und mein Gegenüber wird dazu geneigt sein zu glauben, dass ich die gleiche Klara kenne, die er auch kennt. Dann kann ich vielleichtg sagen: "Ich soll Dir von Klara ausrichten, dass sie Deinen neuen Anzug ganz toll findet." ... und mein Gegenüber hat gute Gründe davon auszugehen, dass ich da wirklich eine Botschaft von Klara für ihn habe, und dass ich diese Botschaft wahrheitsgemäß widergegeben habe (ohne viel Kreativität).

Wie sieht es nun mit Medien aus?

Da gibt es ja welche, die sich zur Verfügung stellen, um Kontakt zu Verstorbenen herzustellen. Ich habe es dreimal auf dise Weise versucht. Bei einem Versuch wurde zwar viel erzählt, wie die Menschen aussehen, die das Medium sah etc... dummerweise sahen diese Menschen niemandem auch nur ähnlich, der irgendwie in meinem Umfeld gestorben ist. Da war z.B. ein bärtiger Mann, der auf seinen Bauch zeigte und eine dünne Frau mit dunklen langen Haaren, die angeblich eine tiefe emotionale Beziehung zu mir hatte. Kurz vorher waren mein Vater und eine gute Freundin von mir gestorben. Mein Vater hatte keinen Bart und besagte Freundin hatte kurze Haare.Und auch die Todesursachen, die nur nebulös umrissen wurden (z.B.: "hatte was mit Wasser zu tun") hatten mit der Realität nicht viel zu tun. Das stimmigste, was geschrieben wurde war, dass ich Katzen gerne mag.

Ein weiteres Mal mit einem anderen Medium lief über ICQ-Chat. Sie hat ein wenig geschrieben - sehr schwammig und auch nicht unbedingt treffend. Ich habe ein wenig erzählt... viel kam dabei nicht raus. Ich habe schließlich gefragt, welches Musikinstrument meine Freundin gespielt hat... es kam eine Antwort... allerdings die falsche. Dann, nach 45 Minuten, musste das Medium mit dem Hund raus. Später hat sie mir her über PN zum Vorwurf gemacht: "Du hast ja nur Beweisfragen gestellt." (Ja, natürlich habe ich das, weil ich erst einmal einigermaßen sicher sein wollte, dass da wirklich Kontakt zu den mir Lieben bestand.") In einem Thread, der dann um Medien und Kontakt etc. ging, in dem sowohl ich als auch dieses Medium schrieben, wurde der Fall dann noch weiter aufgerollt. Da wurde mir dann zum Vorwurf gemacht, nicht "mit Liebe" an die Sache herangegangen zu sein; dann wären die Beweise schon gekommen u.ä. Wenn ich mir dann betrachte, was für Beweise dann andere schon akzeptiert haben...

Ein anderes Reading - mit einem noch anderen Medium - kam nicht zustande, weil mir die Aussage "Ich wohne 5 Minuten von der U-Bahn" als wegbeschreibung nicht ausreichte, und keine Antwort auf die Frage der genauen Adresse ausblieb.

Wenn man sich Berichte und Film-Mitschnitte anschaut, dieht man realitiv deutlich, dass solche Medien mit Cold Reading arbeiten - bewusst oder unbewusst. Ein Medium steht z.B. auf der Bühne und fraggt: "Ich sehe hier eine Frau mittleren Alters." - die Hälfte der Zuschauer ist schonmal enttäuscht, die andere Hälfte, die eine Frau vermissen, schaut gebannt weiter. Medium: "Kennt jemand eine Klara? Krarissa? Claudia? ... Ah, da hinten. Sie vermissen also eine Klaudia?" ... und so wird sich dann schwammig durch Aussagen behangelt.

DAS ist natürlich ein kreativer Akt - hat nur rein gar nichts mit Kontakt zu tun. Es funktioniert sogar, wenn man sich dessen als Medium nicht bewusst ist.

Nun wird natürlich der Einwurf kommen, dass es Medien geben könnte, die es wirklich können etc. Wenn es sie gibt, und wenn sie wollen, dass man ihnen glaubt, sollen sie das auch zeigen und gut belegen. Vorher sehe ich keinen Grund, davon auszugehen, dass es sie gibt - geschweige denn, dass es ein Jenseits gibt.

Kommen wir zu einer anderen Gruppe von Medien, die um sich herum Gruppen scharen und offenbarungsartige Durchgaben übermitteln. Da fehlt jeglicher Beweis darüber, dass da ein Kontakt stattfindet. Die Durchgaben drehen sich dann um Glaube, Religion oder Dinge des täglichen Lebens... oder ab und an mal darüber, dass die Welt untergehen wird, und die Anhänger kurz vorher von Raumschiffen abgeholt und gerettet werden. Was belegt, dass da wirklich eine Übermittlung stattfindet - wie teilweise sehr tief geglaubt wird?

Ich kannte 4 Medien, die waren wirklich gut.
Aber nicht überall, wo Medium drauf steht, ist auch Medium drin.
Einige wollen nur Geld verdienen und andere können es.

Ich glaube, ich kenne überhaupt kein Medium persönlich.

Woran macht man sowas denn fest?

Behaupten kann jede Mensch alles, das ist nicht stellvertretend für den Rest, vor allem nicht auf dieser Ebene: "Ich such mal im Internet, per Chat wird gechannelt, oder wie auch immer, och, funktioniert nicht. Fazit: gibt es nicht?" :confused:

Kreative Fantasie ist für mich das "Gerüst" das ich in der Anderswelt aufbaue.

Das setzt sich spontan und intuitiv Zusammen.
Das wirkt zusammen.

Das Gemeinsame Wirken, ermöglicht mir, im jetzt zu sein. Was mir wiederum ermöglicht gedankenfrei zu sein.

Werbung:
Zurück
Oben