Ursachen

Schnepe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Mai 2016
Beiträge
6.972
Wenn 2 Menschen das exakt Gleiche machen, bei dem man extrem über Grenzen “muss“, beide nicht verwandt miteinander sind usw. - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das dann an der jeweiligen Kindheit liegt oder gelegen hat bei den beiden? (Und nicht an einer Besessenheit z.Bsp.?)

Oder hat sich da zufällig exakt gleich Geprägtes in/aus einem Dorf gefunden?
 
Werbung:
Wenn 2 Menschen das exakt Gleiche machen
kann vorkommen, ist erstmal nichts ungewöhnliches

bei dem man extrem über Grenzen “muss“, beide nicht verwandt miteinander sind usw.
extrem über Grenzen müssen ? diesen Satz verstehe ich zwar, nur es ist nicht eindeutig erkennbar, wie der Zusammenhang mit deiner Frage besteht, kannst du mal näher beschreiben, welche Grenzen das sein mögen ? örtliche Grenzen etwa, oder anderweitige Grenzen ?

wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das dann an der jeweiligen Kindheit liegt oder gelegen hat bei den beiden?
das "tun" einer Sache, muss ja nichts mit der eigenen Kindheit zu tun haben

deine Frage ist zu spezifisch an dieser Stelle :) gleichwohl ich sehe was du wissen möchtest

ich denke du suchst die Antwort nach dem Gleichheitsprinzip bei einer Zwillingsseele, besser noch bei Eineiigen-Zwillingen....ABER dennoch dies nicht, sondern ich verwende dies nur kurz als Hinweis, du möchtest wissen ......?
Oder hat sich da zufällig exakt gleich Geprägtes in/aus einem Dorf gefunden?
du meinst zwar, ODER, ....dennoch ab hier sehe ich keinen Zusammenhang mehr mit deinen genannten Grenzen, weil in einem Dorf möglicherweise keine Grenze besteht, es gibt aber Ausnahmen, materielle und gedankliche Grenzen nenne ich sie mal


ich kann dir nicht folgen, vielleicht beschreibst du nochmal was die Eckpunkte betrifft und dann definierst du deine Frage :)



ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Und nicht an einer Besessenheit z.Bsp.?

meinst du das dies der Fragestellung dient ? :)

eine Besessenheit kann viele Ursachen haben, ist aber keine Quelle für deine Frage, nur in extremen Einzelfällen, nenne ich sie mal

die Quelle für gleiches Handeln wäre deine Frage und deine Eckpunkte sind verzehrt aus Beispielen hervorgegangen, meiner Ansicht nach

komprimiere das auf das Wesentliche und du findest die Lösung


ஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐ
LG Blissy
 
Wenn 2 Menschen das exakt Gleiche machen, bei dem man extrem über Grenzen “muss“, beide nicht verwandt miteinander sind usw. - wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass das dann an der jeweiligen Kindheit liegt oder gelegen hat bei den beiden? (Und nicht an einer Besessenheit z.Bsp.?)

Oder hat sich da zufällig exakt gleich Geprägtes in/aus einem Dorf gefunden?

Ganz klares Beispiel: Süchtige. Schaut man sich die Lebensgeschichten von Süchtigen an, dann haben sie sehr ähnliche Lebensgechichten, und decken die daraus entstandenen Defizite durch ihre Sucht ab. Ähnliches findet sich bei Borderlinern, bei Depressiven Menschen etc. Alles was wir sind hat seine Ursache in der Kindheit. Nur ein sehr geringer Anteil ist auf Ereignisse (Traumatisierungen) im späteren Leben zurückzuführen.
Besessenheit ist nur der esoterische Ausdruck für gewissen psychologische Symptomatiken.

Also ja, wenn Gleiches passiert, haben sich 2 sehr ähnlich geprägte Menschen gefunden.
 
Oder hat sich da zufällig exakt gleich Geprägtes in/aus einem Dorf gefunden?

Das Gleiche tun ist nicht dasselbe und kann keine gleichen Ergebnisse hervorbringen – nur ähnliche.

Und manchmal nicht mal das, denn Vergleiche hinken immer, denn eine wesentliche Aussage stimmt nicht, dass es gleiche Ursachen hat.

„Man kann nicht zweimal in den gleichen Fluss steigen“. (Heraklit griechischer Philosoph)

Diese Weisheit geht auf den Philosoph Heraklit zurück und drückt aus, dass sich alles im Wandel befindet und je nachdem (der gleiche Fehler) nicht der gleiche ist, weil er unter anderen Umständen, Vorbedingungen, anderem Zeitpunkt usw. passierte - und wir dazu und daraus lernen müssen. Nichts ist übertragbar.

Vergleiche zwischen zwei Lebensläufe anstellen hinken so gut wie immer, den (scheinbar) das Gleiche ist eben nicht dasselbe – auch wenn der Eindruck erweckt werden soll.


Wichtig ist:

Zu forschen, denn es lohnt sich, die ´Oberfläche´ und ´Tiefenstruktur´ zu unterscheiden und nach den Dingen hinter den Dingen zu forschen, statt festzustellen und überzustülpen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht leider nicht um sowas “Normales“ wie Süchte, was man an jeder Ecke findet, wo man sich vllt. überall und schnell verbunden fühlt.
 
:)
eine Besessenheit kann viele Ursachen haben, ist aber keine Quelle für deine Frage, nur in extremen Einzelfällen, nenne ich sie mal

die Quelle für gleiches Handeln wäre deine Frage und deine Eckpunkte sind verzehrt aus Beispielen hervorgegangen, meiner Ansicht nach

komprimiere das auf das Wesentliche und du findest die Lösung
Das sind extreme Einzelfälle, geh ich mal von aus.
 
Das ist eigentlich was, wo man evtl. keinen mitziehen kann, weil entweder man hat da Grenzen und Hemmungen, oder nicht.

-Eventuell.-
 
Werbung:
Zurück
Oben