Ich zitier mal...
Flimm: "Natürlich ist der Uranus zum Wassermann gehörig, er ist allenfalls das Gegenstück vom Löwen , dem die Sonne zugeordnet ist.
Das sind Grundkentnisse der Astrologie, die sind überall gleich.
LG
flimm"
Mila: "Bei manchen Astrologen (war's A. Leo oder M. Heindel, oder beide?) wird der Uranus als höhere Oktave der Sonne bezeichnet, insofern auch dem Löwen zugehörig..."
Gabi: "Hallo Mila,
bist du sicher? Ich habe mal gelernt, dass Uranus die höhere Oktave von Merkur ist."
Mila: "Hallo Gabi,
das ist, soweit ich weiß, eine eingebürgerte Praxis, aber z.B. nicht von Alan oder Leo vertreten.
Sonne-Uranus hab ich jetzt auf die Schnelle auch nicht als höhere Oktave gefunden, vielleicht habe ich mir das damals zusammengereimt, weil Leo den Uranus indirekt als Sonne bezeichnet hat (aber das wär jetzt eher was für einen neuen Thread, deswegen zitiere ich hier nicht), aber nicht als höhere Oktave, glaube ich.
Jedenfalls ist das astrologische Zeichen der Sonne ein Punkt im Kreis & der Uranus legt noch einen nach oben zeigenden Pfeil drauf
Leo hat Neptun als die höhere Oktave des Merkur bezeichnet.
LG, Mila "
Flimm: "Hallo Mila,
ich habs gefunden:
Zitat:
Uranus gilt als "höhere Oktave" des Merkur, Neptun als höhere Oktave der Venus und Pluto schließlich als höhere Oktave des Mars. ...
steht in jedem Astro-Wissen
LG flimm"
Mila: " Ja, und?
Ich stimme dem so nicht zu,
hab aber geschrieben, dass das im allgemeinen so gehandhabt wird.
LG, Mila "
(Gabi:
"Hallo Flimm,
danke für raussuchen.
Ich hab auch schon gekramt aber nichts gefunden.
lg
Gabi ")
GreenTara: " Hallo Mila
Zitat:
Zitat von Mila Beitrag anzeigen
Ja, und?
Ich stimme dem so nicht zu, hab aber geschrieben, dass das im allgemeinen so gehandhabt wird.
Ich kenne die Variante Sonne/Uranus auch - weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Die Begründung war die teilweise Übereinstimmung der Symbole.
Doris Hebel etwa schrieb, dass sie Uranus dem Schützen zuordnet; sie beruft sich dabei auf die "Uranian Astrology".
Liebe Grüße
Rita"
Flimm: "
Hallo, das Sonnezeichen mit dem Pfeil nach oben bedeutet, das das Ich-Bewusstsein der Sonne nach oben strebt, d.h. nach einem höheren Bewusstsein.
Dies hat aber wohl nichts mit der "höheren Oktave" zutun,
sondern ist ein anderer zusätzlicher Fakt.
Der Saturn hat ja auch den Bogen des Mondes im Zeichen.
LG
flimm "
Mila: "Hallo flimm,
Saturn & Mond stehen auch in enger Beziehung, der Saturn bringt mit seinem Kreuz die "irdischen" Emotionen in die Form. Trotzdem ist der Mond als Zeichen nicht 100% im Mond zu finden?!
Was zeichnet für dich dann eine höhere Oktave aus?
LG, Mila"
GreenTara: "Und was würde für dich eine höhere Oktave ausmachen und wofür/für wen wäre sie nützlich?
Zitat:
Der Saturn hat ja auch den Bogen des Mondes im Zeichen.
Ja, und im Merkursymbol ist die Sichel zu finden, im JU-Symbol, im NE-Symbol und in manchen für PL benutzten Symbolen auch.
Aber um das Sammelsurium voll zu machen: Es gibt auch Richtungen, die UR als höhere Oktave der VE bezeichnen.
Was wieder einmal zeigt: Die eine einzig wahre Zuordnung/Klassifizierung gibbet nicht, und ich finde das auch ganz in Ordnung.
LG, Rita"
....................
Flimm: "Hallo Green Tara, hallo Mila
klar könnt ihr zuordnen was ihr wollt,
nur hat das Zuordnen zu den Häusern noch weniger mit der höheren Oktave zutun.
LG
flimm "

Was ist das für ein Austausch? Das nervt mich, ich find's unproduktiv.
Du hast resolut dargestellt, was NICHT mit einer höheren Oktave zu tun hat (abgesehen vom Mondformkrams, auf dessen Antworten du auch nicht eingegangen bist), deswegen habe ich gedacht, dass du sicher andere Vorstellungen von einer höheren Oktave hast & war interessiert daran.
Rita vielleicht auch. Natürlich heißt das nicht, dass man dann der gleichen Meinung sein muss, aber ich fänd's trotzdem interessant.
Wie kommen jetzt die Häuser in's Spiel & warum gibst du keine Erklärung zu den Oktaven ab, wenn dir so wichtig ist, was sie nicht sind & das sie in allen anderen Fällen nur falsch verstanden werden können?
Viele Grüße, Mila