Ur-Lenormand

nezach

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
1.150
Ort
Bad Griesbach
http://kartenorakel.com/ur-lenormand-spiel-der-hoffnung/

nach der Recherche des Herausgebers waren diese 36 Karten ursprünglich ein Gesellschaftspiel. Die 36 Karten wurden in einer 6er Reihe ausgelegt und die Spieler bekamen eine Spielfigur. In einem topf musste jeder 6 Spielmarken legen und mit Würfeln wurde dann der Weg der 36 Karten bestritten.die Karten waren dabei Spiel - Stationen:
z.Bsp
6 = durch das Gewitter wird man zur Station 2 zurückgeworfen
16 = bei diesem Stern, der gutes verheisst, gewinnt man 6 Spielmarken aus dem Topf
19 = der Turm bietet eine schöne Aussicht, allerdings muss man dafür zwei Spielmarken bezahlen
26 = wer in diesem Zauberbuch liest, wird von dem darin enthaltenem Zauberspruch in den Garten Nr 20 zurückgeführt.
usw.
Gewonnen hat, wer exat auf karte 35 gelandet ist.

Um die Karten noch attraktiver zu machen, wurden die Skatmotive aufgedruckt, damit sie auch für diese Spiele verwenden zu können. Und zwar in der deutschen und der französichen Form.

Und, in der Anleitung wurde auch darauf hingewiesen, das die karten auch zum Wahrsagen geeignet sind.

Exakt die Heutigen Lenormandkarten in Bild und Skatmotiv. Herausgegeben 1799 (!)

Frau LeNormand starb 1843 und 1846 wurden diese Karten neu als Lenormandkarten herausgegeben, sehr werbeträchtig, aber ohne Hinweis auf das Gesellschafstpiel und dessen Erfinder....

Schöne Karten
 
Werbung:
Darum geht es ja nun gar ned - sondern um die Herkunft der Lennis....:D
Und das "Wahrsagen" war ein Zitat aus der Spielanleitung von 1799 :rolleyes:
 
Sehr interessant,
der beschreibt die Karten wie ich finde anschaulicher als so manches Buch
Danke dafür:love:
 
@nezach: das ist ja eine Klasse Idee, die Karten als "Spielbrett" zu verwenden. Hast du die komplette Spieleanleitung oder weißt du, wo diese zu finden ist?
Da du z. B. geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass es noch mehr Regeln gibt?
Oder steht das im Begleitheft, der mit dem Karten mitgeliefert wird?
Vielen Dank für die Information. Finde ich total klasse, dass du das mit uns teilst. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben