Unterschied "Universallegung" und "9er"

Schafgarbe

Sehr aktives Mitglied
Guten Abend,

ich habe von einer Bekannten das Lernbuch von Kathleen Bergmann ausgeliehen bekommen.
Ich finde die Universallegung sehr interessant.
Eine Versuchslegung hat mich sehr angesprochen. Bei der 9er Legung tu ich mich mit den drei Reihen noch schwer.

Es geht mir nicht um eine Grundsatzdisskusion nach dem Motto "Was ist besser" oder "was ist richtig".
Ich möchte lediglich beide Varianten besser verstehen um für mich entscheiden zu können, was ich mir zum vertiefen aneigne.

Meine Überlegungen sind:
- Universallegung: der Signifikator ist eine Art Detailaufnahme bzw. Konkretisierung.
- bei der 9er ist die oberste Reihe die Vergangenheit / die Mitte die Gegenwart und die letzte bildet die Zukunft ab?
- Solche Differenzierungen gibt es bei der Universallegung nicht, oder?

Werbung:
Bei der Universallegung wird eine Themenkarte in die Mitte gelegt (= 0).
Darüber und darunter kommt der sog. Sognifikator, welcher die Themenkarte konkretisiert (= 1 + 2).

Rechts von diesen Karten werden 2er oder auch 3er Karten in drei Reihen gelegt. Von oben nach unten.
Die Reihen jeweils werden nicht miteinander vermischt, sondern jede 2er oder 3er Karten-Kombi für sich deuten.

1 3, 4, 5
0 6, 7, 8
2 9, 10, 11

Bei der 9er-Legung kenne ich es so, dass man in der Mitte ebenfalls eine Themenkarte legt (=0).
Dann in der ersten Reihe 3 Karten (=1-3).
links & rechts von der Themenkarte jeweils eine Karte.
Und die Reihe darunter sind die Karten 6-8

1, 2, 3
4, 0, 5
6, 7, 8

Hier kenne ich es so, dass die Karten 1-3 die Vergangenheit symbolisieren.
Die Karten 4,5 sind die Gegenwart und die Reihe 6-8 sind die nahe Zukunft.

Um mal einen direkten Vergleich anzustellen, habe ich eine Frage an beide Legesysteme gestellt.
"Wie entwickelt sich mein Beruf / Job bei meinem jetzigen AG in den nächsten 5 Monaten"?

Universallegung:
22(Park), 25(Ring)-------- 24(Herz), 28(Herr), 11(Ruten)
35(Anker------------------19(Turm), 10(Sense), 31(Sonne)
36(Kreuz), 13(Kind)-------26(Buch), 01(Reiter), 08(Sarg)

Nach einigem hin-und-her habe ich mich dazu entschlossen keine Lennormand-Karten abzubilden. Im Vollbild am PC sah es ganz gut aus, aber da die meisten hier am Mobiltelefon gucken, habe ich keine gute Darstellungen hinbekommen. Daher nun so.

Bei der 9er Legung habe ich wieder den Anker als Themenkarte gelegt und den Rest drum herum:

22(Park), 25(Ring)-------- 24(Herz), 28(Herr), 11(Ruten)
35(Anker------------------19(Turm), 10(Sense), 31(Sonne)
36(Kreuz), 13(Kind)-------26(Buch), 01(Reiter), 08(Sarg)
Als Themenkarte liegt der Anker, als Beruf.
Darüber liegen die Karten Park & Ring = ich bin im ÖD angestellt.
Darunter liegen Kreuz & Kind = ich habe an diesem Job schwer zu tragen, ich muss in diesem Job selbst sehr wachsen / reifen.

Rechts liegen:
- Herz, Herr, Rute: der Herr ist eine aktive Karten, ich muss aktiv werden, meinem Herzen folgen. Die Kommunikation suchen, ich habe eine Strafe /Disziplinarmaßnahme bekommen.
- Turm, Sense, Sonne: Eine Zeit des Rückzugs steht an, die Konsequenzen der Strafe durchhalten, dann wird es gut werden
- Buch, Reiter, Sarg: Die Disziplinarmaßnahme, die Strafe ist beendet, das Kapitel ist geschlossen. Es geht positiv weiter (Reiter)? Oder sagt diese Reihe, dass ich das Kapitel meines AGs beendet habe?

9er Legung
10.jpg
15.jpg
34.jpg

17.jpg
35.jpg
36.jpg

22.jpg
25.jpg
32.jpg
In der Vergangenheit habe ich meinen Chef im finanziellen "betrogen".
Die dadurch bedingten Veränderungen sind schwer, ich habe daran zu knapsen.
In der Zukunft muss ich mich für meinen weiteren Berufsweg entscheiden; auch darüber, ob ich mich emotional weiter an den jetzigen AG binden möchte.?

So viel erst mal. Ich schau mir es morgen in Ruhe an. Meine Katzen haben gerade ihre 5 Minuten: Katze 1 klebt mir auf dem Schoß, vor dem Laptop (der auch auf den Beinen liegt) und hindert mich am Tippen; dabei will sie nur kuscheln. Katze 2 ist eigentlich müde, will ins Bett (ihren Kuschelplatz auf dem Sofa findet sie doof, es ist ja "Bettgehzeit") und mault mir die Ohren voll.
Ich habe sie so lieb; meine Beiden - ich darf mir sogar noch ne Wärmflasche machen ;-)

Hi @Schafgarbe

vorweg , ich kenne die Bücher und Legeart (Universallegung) von Kathleen Bergmann nicht.

Eine 9er lege ich immer ohne Signifikator. Weiß zwar, dass manche Themenkarten raus legen doch mir persönlich gefällt es besser wenn die Karten selbst entscheiden dürfen. Auch gehe ich nach keinem Schema vor, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern betrachte die Karte in der Mitte als Ausgangspunkt und lasse alles Drumherum Einfluss darauf nehmen. Wie gesagt lediglich meine Vorgehensweise... :)

Habe ein wenig in deinem Astro Thread mitgelesen und so gehe ich nicht ganz ohne Vorabinfo in deine gelegte 9er rein.

Mit Sense Bär meine ich, dass sich hier das zugespitzte Verhältnis zu deiner Vorgesetzen zeigt.

Es bleibt ein Auf und Ab, sollst du die Stelle aufgeben oder nicht. Gefühlsmäßig bist du diesbezüglich nicht ganz im Reinen und das wird sich auch über die nächsten Wochen / Monate ziehen. Wiederkehrende Gedanken zu dem Thema.
Dass du einen endgültigen Schlussstrich ziehen und die Arbeit an den Nagel hängen wirst, lässt sich für mich aber so mal nicht erkennen.

Insgesamt ist es eine Art Lernprozess, bei dem es in erster Linie um deine Emotionen geht und der deine sujektive Wahrnehmung auf den Prüfstand stellen wird.

Meine Gedanken zu deinen Karten.. :)

Hallo @Sonne25 ,

vielen Dank für deine Gedanken dazu.

Mit Sense Bär meine ich, dass sich hier das zugespitzte Verhältnis zu deiner Vorgesetzen zeigt.
Den Gedanken hatte ich zunächst aus (mpf). Ich hatte den Bär aber als männlichen Chef gesehen - der weibliche Chef ist doch??? die Schlange??? Oder nicht?

Es bleibt ein Auf und Ab, sollst du die Stelle aufgeben oder nicht. Gefühlsmäßig bist du diesbezüglich nicht ganz im Reinen und das wird sich auch über die nächsten Wochen / Monate ziehen. Wiederkehrende Gedanken zu dem Thema.
Dass du einen endgültigen Schlussstrich ziehen und die Arbeit an den Nagel hängen wirst, lässt sich für mich aber so mal nicht erkennen.
Dass ich da weg will, steht für mich schon länger fest - dem Grundsatz nach. Dass wurde mir ja auch neulich ans Herz gelegt (durch die Blume gesprochen).
Aber; dass "Wie" und "Wann" ist für mich noch unklar.

In der Zukunft muss ich mich für meinen weiteren Berufsweg entscheiden; auch darüber, ob ich mich emotional weiter an den jetzigen AG binden möchte.?
Das deckt sich ja zumindest mit meinen Überlegungen. Dass ist doch ein positives Feedback heute. Danke.

Eine 9er lege ich immer ohne Signifikator. Weiß zwar, dass manche Themenkarten raus legen doch mir persönlich gefällt es besser wenn die Karten selbst entscheiden dürfen. Auch gehe ich nach keinem Schema vor, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern betrachte die Karte in der Mitte als Ausgangspunkt und lasse alles Drumherum Einfluss darauf nehmen. Wie gesagt lediglich meine Vorgehensweise... :)
Dass ist eine gute Äußerung. Dankeschön.
Dafür habe ich den Tread in erster Linie gedacht.

Neulich habe ich bei einer Legung das Gefühl gehabt, dass die erste Reihe gleich in der Zukunft beginnt. Da die Lilien für den Winter mit drin liegen (der geht in etwa bis März?).

Meine Idee war, dass die 9er Legung nicht zwangsläufig "immer" mit Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft arbeiten. Da ich aber nirgends einen richtigen Hinweis dazu finden konnte, oder überlesen habe, war die Idee wieder verworfen.

Also scheint es tatsächlich so zu sein.

Ist denn die Universallegung irgendwie "anders"?
Es werden doch auch 3er-Kombis gelegt bzw. gedeutet.
Warum "können" viele diese nicht?

Oder geht es darum, dass Frau Bergmann die Karten inhaltlich manchmal etwas anders interpretiert?
Dass hätte doch nichts mit der Legeart zu tun.

Dass ist keine böse gemeinte Äußerung.
Mir geht es darum den Unterschied aufzuzeigen / zu verstehen.

Welche Legeweise man wählt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin nur kein Freund von "dass habe ich immer so gemacht und daher mach ich nichts anderes, auch wenn die andere Legung auch 3er-Kombis sind". - von solchen Einstellungen bin ich den ganzen Tag umgeben... :cool:.

Werbung:
Ist denn die Universallegung irgendwie "anders"?
Es werden doch auch 3er-Kombis gelegt bzw. gedeutet.
Warum "können" viele diese nicht?

Oder geht es darum, dass Frau Bergmann die Karten inhaltlich manchmal etwas anders interpretiert?
Dass hätte doch nichts mit der Legeart zu tun.

Dass ist keine böse gemeinte Äußerung.
Mir geht es darum den Unterschied aufzuzeigen / zu verstehen.

Welche Legeweise man wählt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin nur kein Freund von "dass habe ich immer so gemacht und daher mach ich nichts anderes, auch wenn die andere Legung auch 3er-Kombis sind". - von solchen Einstellungen bin ich den ganzen Tag umgeben... :cool:.

die Universallegung ist eine spezielle Legeart ,
erklärt hast du bereits oben wie sie zu deuten ist ,

es ist vollkommen egal eigentlch wer wie deutet, das was geschieht entscheidet die Richtigkeit der deutungen.

es gibt sehr viele Legungsarten, jeder der sie erfand hat sich was dabei gedacht.

mit den kombis würde ich vosichtig sein, die Aussagen sind ja immer abhängig von Fragestellungen und Hausplätzen,
jeder Fragende hat andere Umgebungen und Einflüsse usw.
deswegen kann eine dreierkombi bei verschiedener leute verschiedene Aussagen darstellen,
Und deswegen darf nicht gesondert sondern die Universallegung muss trotzdem im Ganzen gedeutet werden.
Zwar die einzelnen Parts deuten aber zueinander stellen und das ins Ganze bringen,

Meine Meinung und Erfahrung.

Zurück
Oben