Unsere Idee – realistisch und umsetzbar oder nur ein Traum?

Danke für eure bisherigen Antworten...

Ich überlege die ganze Zeit, ob Bill Gates in seiner Garage von Buchführung, Geschmack der Menschen, Vertrieb, Organisation wohl eine Ahnung hatte??? Oder zählte vielmehr der Glauben, Idealismus bzw. die Wünsche der Menschen? Was heisst dann: Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben?
und
wo gibt es solche Lebensgemeinschaften? Bisher fand ich leider nur Ökodörfer , das ist aber nicht das was wir suchen....

Danke für eure bisherigen Antworten..
Healingsun

Ich kenne eine solche Lebensgemeinschaft... sie haben ein großes Grundstück mit einigen Häusern darauf. Die haben auch einen sehr ähnlichen wie Deinen 9-Punkte Plan gehabt - wirklich ähnlich. Finanziell lief es so, dass egal wie hoch oder wie niedrig das Einkommen der Einzelnen, sie in eine Kasse einzahlten, jeder das Gleiche "Taschengeld" bekam... alle aßen zusammen, Kids spielten zusammen usw. Das war als ich Kind war, daher hatte ich sozusagen "kindlichen Einblick", weil Freunde von mir dort wohnten.

Mittlerweile ist das Projekt aber gescheitert. Ein Problem ist: Es gibt nie keine Hierarchien. Es gibt immer Persönlichkeiten die dominanter sind und andere die sich unterordnen. Das ist nicht zwingend Negativ... aber beide Parteien müssen das Positive bewusst haben. Letztlich scheiterte es bei "meinem" Beispiel an den Beziehungen untereinander... was die Finanzen dann runinierte. Sind übrigens immer die entscheidenden Punkte.. egal wo: Beziehungen und Finanzen.

Werbung:
Sehr interessante Idee. Ich glaube, dass das theoretisch möglich ist, daher auch praktisch umsetzbar sein müsste. Aber ich glaube auch, dass es da eine Art paradoxes Problem gibt. Damit das wirklich funktioniert, müssten die Beziehungs-Strukturen natürlich funktionieren... was nur dann funktioniert, wenn die Dorf-Bewohner sozusagen "reife Persönlichkeiten" sind. Das Ideal des "Keiner über dem anderen" ginge aber fast schon flöten, wenn man eine elitäre Vorauswahl trifft... :D ;) Ich meine: Wenn da die Falschen mitmachen geht es den Bach runter.

Und ein Tipp: Solltet Ihr das in Angriff nehmen, werden sich mindestens zum Teil Menschen dafür melden die finanzielle Interessen irgendwelcher Art verfolgen. War z.B. mein erster Gedanke... ob sowas finanziell interessant sein kann. Glaube nicht. Daher bleibe ich in Berlin. :D Aber... trotzdem interessant. ;)

Ich verkneife mir heute einen ironischen Ton. Na gut, ein wenig schon.
Man könnte sicherlich noch viel mehr anbringen,
aber ich bin mir sicher, Jugendliche mit sozialschwachem Hintergrund werden spätestens beim Trommeln ein großes Freudenfeuer entfachen.

Ich verkneife mir heute einen ironischen Ton. Na gut, ein wenig schon.
Man könnte sicherlich noch viel mehr anbringen,
aber ich bin mir sicher, Jugendliche mit sozialschwachem Hintergrund werden spätestens beim Trommeln ein großes Freudenfeuer entfachen.

Würde ich so ein Dorf planen, würde es eiskalt umgesetzt. Das gäbe dann eine Vorauswahl wie ein DSDS-Casting.. .aber natürlich auf psychologischer Basis, mit dem Ziel devote aber fleißige Persönlichkeiten herauszufiltern. Kinder wären nur im Alter von 0-3 erlaubt, weil die da noch süß sind. Dann werden sie abgegeben und mit 17 zurückgeholt, weil sie da nicht mehr total bescheuert sind und arbeiten können. Wer trommelt, kriegt eine "getrommelt" und zum Feuer machen gibts nur esoterische Literatur a la The Secret. Alle würden in die gleiche Kasse zahlen und bei denen die zahlen, gäbe es keinen Boss. Weil die Kasse wäre meine und der Boss ich.

Mein einziger Job: """Trommeln""" und Bücher für die Feuer auszuwählen :D

osho%20reading%2001.jpg

Seufz...ok..ich sehe schon...manche denken wir wollen ne neue guru gruppe gründen...sry ich schreib mal alles klein, weil auf die tasta gekleckert mit nutella....und leider klemmt es jetzt ab und zu....

also:

1. Keiner soll in eine Kasse zahlen...nur ein einziges gemeinschaftsprojekt, z.B. einen hofladen...womit die grundkosten gedeckt werden können, z.B. aussenanlage licht....oder sowas. Jeder behält sein geld für sich, wohnt in seinem eigenen häuschen das er selber bezahlt hat und gut ist...
2. esotherik hin oder her....der eine kann gerne ein ökofreak sein der einfach im wald leben will...seine kräutchen etc. anbauen möchte und ansonsten mit seiner gitarre vor sich hinklimpern mag....der nächste kann ne wicca sein die nackt hinterm haus ums freudenfeuer tanzt...usw. es geht doch weniger darum um einen zwang...warum soll ich von den zwängen dieser konsumgesellschaft in die zwänge einer nächsten gemeinschaft flüchten?`
3. die häuschen sollten schon so weit verstreut im wald liegen das der eine dem anderen nicht aufs dach steigen oder in die suppe spucken kann....es soll doch ein ort sein...an dem sich menschen austauschen können so wie in einem forum...ein ort an dem ein schamane mit seinem warshirt rumlaufen darf, ne keltische priesterin in ihrem kleidchen...so wie punks in ihren klamotten oder gothik fans in ihren dunklen outfits...nur ist das halt mittlerweile nix besonderes mehr...jedoch lauf mal als keltische priesterin mit weissen klamotten und perlenstickerei in form von ranken und blättern durch die gegen..du hast glück wenn du noch nach hause kommst ohne das die bösen jungs in den weissen westen dich eingefangen haben...
4. warum muss man denn sein lebenlang zu teuren seminaren gehen oder alle drei monate mal durch deutschland fahren zu forentreffen oder nur per tipselei sich austauschen können? warum soll es keinen ort geben wo jeder seine persönlichkeit und sein leben als individuum ausleben darf solange er sich an einige kleine regeln hält, die leider jedes zusammenleben erfordert? mit regeln meine ich
- akzeptanz gegenüber anders denkenden
- verzicht auf verurteilen von bestimmten geistigen ansichten
- akzeptanz z.B. von vegetariern gegenüber den "fleischfresser" usw.`?
- kein maulfeilhalten über jemanden der andere kleidung trägt, weil diese ihm einfach hilfreich erscheint sich selber zu definieren
- kein nachbar der sich über ne katze beschwert, weil sein ENKELKIND doch im garten spielen will aber in katzenkaka greifen könnte...

ich könnte tausend beispiele noch anführen...kurz und gut:
einfach leben und leben lassen....

also nix mit sekte oder sektenartigen neuen vergewaltigungen...nix mit geldmachen....im übrigen auch nichts mit freier liebe oder was ich schon in dieser richtung öfter gelesen habe...einfach mal geben....einfach seine fähigkeiten nutzen um anderen zu helfen....hmh...anscheinend war ich wohl wirklich zu viel an der sonne.....dachte nur was bei Ökodörfern geht...oder anderen friedensdörfern...etc..ginge eventuell auch auf dem geistigen wege....oder meint ihr nicht??? das die planung noch mehr braucht...das wissen wir...und wir sind dabei...

liebe grüsse
healingsun

MEIN letzter Beitrag war ja nur ein Scherz.. ich hatte Dich da nicht falsch verstanden. Aber ich halte die idealistischsten Punkte trotzdem für die Kritischsten: Das Verhalten/Denken der Bewohner... deren Beziehungen untereinander. Denn z.B. auf (ver)urteilen zu verzichten, tolerant sein usw. ist etwas, dass erst einmal entweder DA ist oder nicht. Also diese Reife, wenn man es so nennen will. Und sie ist wohl nur mehr oder weniger da. Bei kaum jemandem vollkommen.

Übrigens ist ein großes Problem aller idealen Konzepte, dass wenn einer dagegen verstößt, es gleich alles durcheinanderkegelt... Denn die meisten Toleranten sind Intoleranten gegenüber sehr intolerant, wissen aber dann gar nicht wie sie damit umgehen sollen... weil sie natürlich wiederum klug genug sind, die eigene Intoleranz dann zumindest in möglichen Handlungen zu sehen, die eine "nicht-ideale-Gesellschaft" als Problemlösungsmethoden nutzen würde. Es braucht nicht viel, um etwas hochgehen zu lassen wie eine Bombe, dass nicht vollkommen echt ist. Die Unvollkommenheit ist also Teil davon... und ideale Konzepte haben sofort einen destruktiven Mechanismus, wenn es eben noch Konzepte sind. Damit meine ich, dass wenn man bestimmte Richtlinien hat... im Sinne von "Wir wollen tolerant sein usw.", hat man sofort ein Problem wenn man Intoleranz bei anderen sieht.

Meine persönliche Ansicht ist: Es ist alles erlaubt. Heute tolerant, morgen intolerant. Wenn man keine Angst vor Intoleranz hat, auch nicht davor selbst intolerant zu sein, wird man paradoxerweise tolerant...

Aber... ich verstehe es schon. Und so lange man so etwas als etwas begreift, dass niemals vollkommen sein wird, und dann eben auch tolerant gegenüber Veränderungen ist, Angleichungen die man vorher möglicherweise noch nicht im Konzept hatte... kann es funktionieren.

also nix mit sekte oder sektenartigen neuen vergewaltigungen...nix mit geldmachen....im übrigen auch nichts mit freier liebe oder was ich schon in dieser richtung öfter gelesen habe...einfach mal geben....einfach seine fähigkeiten nutzen um anderen zu helfen....hmh...anscheinend war ich wohl wirklich zu viel an der sonne.....dachte nur was bei Ökodörfern geht...oder anderen friedensdörfern...etc..ginge eventuell auch auf dem geistigen wege....oder meint ihr nicht??? das die planung noch mehr braucht...das wissen wir...und wir sind dabei...

liebe grüsse
healingsun

Ich sage es noch einmal höflich.
Wenn ihr keine ganz genaue Vorstellung habt wie ihr das umsetzen möchtet, am Besten in Form eines Businessplans, ist das alles zum Scheitern verurteilt.

Selbst ein Woodstock war damals bis ins kleinste Details geplant und auf Grund einer Fehleinschätzung in Bezug auf die Anzahl der Leute beispielsweise erst ein freies Konzert geworden, welches zum Schluss hochverschuldet ausging, aber auf Grund von Filmrechten und Kinoerfolge die Schulden begleichen konnte.

Wenn Ihr meint, dass man hier im Forum die Leute einfach begeistern kann, indem man eine unfertige Idee präsentiert, *g* dann lasst es lieber.
Es wird sicherlich jeder sagen, das ist eine schöne Idee, aber das wars auch.
Habt Ihr euch einmal das Verhalten eurer Mitbürger angesehen?
In Babylon muss man erst seine innere Einstellung ändern.
Der Mensch KANN und WILL nur sehr selten auf seinen Lebensstil verzichten.

oh scheiße alter, wie das gerade geil rockt. :lachen:

Ich hab an einem Tisch in der Schule gesessen wo ganz groß AC DC drauf geschrieben war. Woher ich weiß, dass es nen fetter Edding war, sag ich nicht. :D

Aber... kann die heute nicht mehr gut hören. Liegt an der Stimme.. selbes Problem hab ich MANCHMAL mit Guns N Roses, zum Glück aber eben nicht immer. ;)

Passend zu Waldörfern, Ökodörfern, alternativen Dörfern, Kommunen, Sekten, Großstädten:

Welcome to the jungle
We got fun 'n' games
We got everything you want
Honey we know the names
We are the people that can find
Whatever you may need
If you got the money honey
We got your disease

@ DadalinSpa

Wir wollen niemanden begeistern...wie wir geschrieben haben wollen wir Kritiken, Meinungen, Anregungen und Einschätzungen...wir wollen anderes Feedback als immer nur uns zwei die sich in alle Richtungen die Köpfe heiss reden....deswegen die Überschrift: REALISTISCH oder UMSETZBAR incl. Fragezeichen....

Und...eine Idee ist nie fertig durchkonzeptioniert...sonst wäre es keine Idee sondern ein Businessplan...oder Konzept...

LG
Healingsun

Werbung:
Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich klein anfangen und es dann wachsen lassen. Also z.B. Eure Beziehung als Anfang sehen, an der Ihr erkennt wie leicht oder schwer gewisse Ideale umzusetzen sind, dann Menschen dazu holen mit denen es wirklich passt... ein anderes Paar oder wie auch immer... möglichst ergänzend usw. Es braucht dann nicht mal so viele, um die Finanzierung auf die Beine zu stellen. Aber untereinander muss es eben wirklich passen. Auch und gerade weil es unternehmerischen/geschäftlichen Charakter hat.

Zurück
Oben