Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

• Ersteller Ersteller silberelfe
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
wenn der zweite Weltkrieg von 39-45 lief und das auswendig gelernt wurde, nennst du das stumpfes frontales Wissen?
Ja. Es ist kein lebendiges wissen. Wichtiger ist zu begreifen, warum es damals geschah. Das wann ist sekundär. Ausser für den Geschichtslehrer, der deine Arbeit bewerten muss.

Schon mal überlegt wie Menschen am leichtesten und in der Menge unglaubliches wirkliches Wissen aneignen? Schau mal bei Seneca zum Beispiel. Oder zu Kulturen ohne Schrift. Da werden ohne Begriffe tausende an Pflanzen gelernt und deren Wirkung. Ohne frontalen Unterricht und wen der den Trichter für je 45 Minuten füllt.
Lg
Any

ja, hab ich gelesen.

und was weisst du noch von dem was du in der Schule gelernt hast?

Alles mögliche, lässt sich so schwer sagen, was alles genau, sind ja 12 Jahre voller Informationen, und viele Dinge wie die Formeln weiß ich erst in dem Moment bewusst, wenn das Wissen gefordert wird, weil ich sie im Alltag nicht benütze.

Ja. Es ist kein lebendiges wissen. Wichtiger ist zu begreifen, warum es damals geschah. Das wann ist sekundär. Ausser für den Geschichtslehrer, der deine Arbeit bewerten muss.

Schon mal überlegt wie Menschen am leichtesten und in der Menge unglaubliches wirkliches Wissen aneignen? Schau mal bei Seneca zum Beispiel. Oder zu Kulturen ohne Schrift. Da werden ohne Begriffe tausende an Pflanzen gelernt und deren Wirkung. Ohne frontalen Unterricht und wen der den Trichter für je 45 Minuten füllt.
Lg
Any

also das Ding heißt ja "Geschichte" ich glaube nicht, dass es zweitrangig ist wann was passiert ist, sonst hat man nämlich auch keine Ahnung warum was passiert ist. Wenn mir nicht klar ist, dass der zweite WK nach dem ersten WK geführt wurde, wird wohl auch nur schwer begreiflich sein warum es zum zweiten WK kam. Abgesehen davon ist es natürlich außerordentlich wichtig welche Hintergründe das hatte und stell dir vor, auch das kann man auswendig lernen und tatsächlich wird das ja auch getan.

Es scheint mir übrigens unvorstellbar ohne Begriffe was über Pflanzen zu lernen, ich glaub du meinst da was anderes.

Werbung:
Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen

@silberelfe
ich frage mich dann aber, warum du dann so gerne alle behinderten Kinder in die Strammstehschule schicken willst.

Zurück
Oben