Ungewöhniche Mantraverwendung von V.D.?

Wellenbewegung

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
189
Ort
NRW
Hi Leute,
ich bin grade etwas verwirrt und würde mal gerne eure Meinung hören. Die Hefte "Frater V.D. - Kursus der praktischen Magie 1-3" warem mir mit ca. 1000 Euro immer zu teuer. Gestern bekam ich sie jedoch leihweise von einem Kollegen. Endlich, dachte ich mir und begann sofort mit dem Studium. Bei einer Stelle komme ich allerdings mehr als nur ein wenig ins grübeln. V.D. erklärt kurz das So Ham Mantra und dessen Ham So "Gegenstück".

SO HAM
("Er/Es/das Unendliche/Gott bin ich. ") (sanskr. )
Wird vor allem bei der Meditation als stummes Mantra eingesetzt

HAM SO
(sanskr. )
Wie SO HAM (s. d. ).

Bis dahin alles im Lot, aber dann im praktischen Teil sagt er:

DAS MEDITATIONSMANTRA
Als Mantra verwenden Sie für diese Meditation die beiden Silben: HAM SO
(Sprechen Sie vor Ihrer ersten Übung die Silben mehrmals laut aus, es sollte stark nasaliert werden, so daß es sich eher wie ein "HONNNGGG SSSOOHH" anhört. Zum üben können Sie sich beim lauten Intonieren auch probehalber die Nase zuhalten. Danach sollten Sie das Mantra jedoch nicht mehr laut aussprechen. Bei der Meditation wird es nur stumm, also innerlich-geistig, intoniert.) Das Mantra wird mit der Atmung koordiniert: beim Einatmen intonieren Sie stumm HAM, beim Ausatmen SO. Versuchen Sie dabei jedoch nicht, einen bestimmten Atemrhythmus zu erreichen, sondern atmen Sie völlig frei und natürlich. Je tiefer die Versenkung, um so flacher wird die Atmung.

Ich selbst arbeite nun seit vielen Jahren mit dem So Ham Mantra, aber sein Ham So "Gegenstück" habe ich nie versucht. Aber warum sollte man nicht einmal etwas neues probieren, wo die Hefte bis I/7 sonst schon so wenig neues verrieten. Das soll keine Kritik an V.D. sein, die Mappen sind ein durchaus solides Werk, wenngleich man ohne Vertiefungsliteratur immer nur die Oberfläche berührt. Aber ich schweife ab. Also nach einigen Tests kann ich nur sagen, das sich Ham So einfach "falsch" anfühlt. Natürlich ist falsch nicht sehr aussagekräftig, aber anders kann ich es nicht erklären. Meine Frage ist nun, hat jemand hier schon einmal mit der Ham So Variante gearbeitet? Ich wüsste nämlich gern, ob es sich nur für mich merkwürdig anfühlt. Wenn ja liegt es sicher an meiner jahrelangen So Ham "Konditionierung". Auf der anderen Seite kenne ich jedoch persönlich niemanden, der Ham So benutzt; alle Kollegen nutzen ebenfalls ausschließlich So Ham.
 
Werbung:
Ist doch das Gleiche:

...SOHAMSOHAMSOHAMSOHAMSOHAMSOHAM...

oder... was soll hier das Problem sein ?
 
es gibt hier keine user/innen die sich ernsthaft mit magie befassen - das sind alles schaumschläger hier, von nix richtig ahnung - darum wird dir keine/r antworten
 
Werbung:
Zurück
Oben