und nochmals: Kartenleger u. Konsorten

  • Ersteller Ersteller Schafhirte
  • Erstellt am Erstellt am

Kartenleger reden schön,..


  • Umfrageteilnehmer
    44
Es wäre m.E. auch fatal, irgendwelchen Wissenschaftlern blind alles zu glauben, nur weil sie Wissenschaftler sind, u. forschen, den die Erkenntnisse der Wissenschaft ändern sich stetig, bzw. eher die Theorien.
Tut mir leid, dass ich jetzt dieses alte Thema noch einmal aufgreifen muss, aber mir kommt es eher so vor als würdest du missionieren, allerdings ohne es zu merken. Denn deine Abhandlungen über die Wissenschaft tun beim Lesen schon fast weh. Meinst du im Ernst, dass ein Wissenschaftler das alles selbst nicht weiß, was du geschrieben hast?! Das ist Grundvoraussetzung der Wissenschaft und Wissenschaftlichkeit. Es ist der SINN der Sache, dass sich die Theorien stetig ändern können, denn dies bedeutet FORTSCHRITT.

Mich würde jetzt mal ganz konkret interessieren, warum du nicht an Kartenlegen und/oder Hellsicht (ich trenne dies ganz bewusst) glaubst, aber an DEINE Träume und Visionen, von denen du ja nach wie vor glaubst, dass sie womöglich eintreffen? Wo ist da Unterschied? Denn wenn ersteres deiner Ansicht nach nicht möglich wäre, hätte zweiteres schon gar keine Bedeutung. Also wie kommst du nun zu deiner Meinung? Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ansonsten lässt wohl nur sagen, dass man nicht über Dinge sprechen sollte, über die man keine Ahnung hat. Natürlich kann jeder seine Meinung haben, dann sollten die Threads aber vielleicht auch unbenannt werden in "Meine Meinung über das Kartenlegen" oder "Meine ganz subjektive Ansicht über Wissenschaft", denn mit Fakten hatte das nun wirklich nichts mehr zu tun. Es ist einfach auch müßig über Dinge zu diskutieren, die längst eindeutig sind und über die in der Wissenschaft auch ansonsten EINIGKEIT besteht. Eine ganz subjektive Meinung von einer Person, die sowieso nicht so viel Ahnung von der Materie hat, ist da eher nicht so von Belang. Insofern hat es dann auch einen Hauch von Missionieren, wenn man dann trotzdem, trotz aller Unerfahrenheit und WIDERSPRÜCHE, darauf beharrt.
 
Werbung:
wäre es denkbar, das du erst dann wieder deine Kommentare über mich ablässt, wenn du es verstehst?
Ich verstehe deinen Beweggrund dazu besser, als du dir vorstellen kannst.
Aber die Unlogik dahinter verleitet mich eben dazu, zu denken, du hättest für "esoterische Belange" mehr Verständnis.

Was aber machen aber Menschen, die von ihrer Sache so überzeugt sind, in der Eso-Kritik Rubrik? Warum stört es euch so, das man anderer Erkenntnis ist?
Mich stört nur, dass Leute, die hier ihre ehrlichen Erfahrungen mit der Sache darlegen als blöd dargestellt werden.
Ist dir denn nicht klar, dass man deine Déjà-vu-Erlebnisse etc. ebenso in diese Kategorie einordnen könnte? Du glaubst ebenso an Dinge, die real und logisch betrachtet nicht da sind ;).
 
Ich finde es ein wenig vermessen von dir, dass du tatsächlich denkst, dass man sich dazu nur äußern könnte/dürfte, wenn man auch selbst als Berater tätig war. Ich verstehe, ehrlich gesagt, auch gar nicht, wie du zu dieser Ansicht kommst.
das einzigste was ich hier vermessen finde ist, die kundenerfahrungen der berater zu beurteilen wenn man diese selbst nicht machte als berater. darum ging es und nicht um beraterbewertungen oder äußerungen zu erfahrungen die man mit beratern gemacht hat. vielleicht verstehst du jetzt wie ich darauf komme. wenn nicht, is auch net schlimm.
 
das einzigste was ich hier vermessen finde ist, die kundenerfahrungen der berater zu beurteilen wenn man diese selbst nicht machte als berater. darum ging es und nicht um beraterbewertungen oder äußerungen zu erfahrungen die man mit beratern gemacht hat. vielleicht verstehst du jetzt wie ich darauf komme. wenn nicht, is auch net schlimm.
Okay, so gesehen verstehe ich, worauf du hinaus willst. Allerdings kann man sich ja auch als "nur" Kunde sehr wohl denken, wie auch andere Kunden so drauf sind und dass die Arbeit als Berater trotz bestem Wissen und Gewissen nicht immer einfach ist. Dabei muss man auch gar nicht unbedingt von sich selber auf andere schließen. Die Kunden und ihre Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen sind so unterschiedlich wie die Berater.
 
Für mich sind all die Meinungen wichtig um an mir arbeiten zu können. Ich lerne - auch oder gerade wegen der Kritik - vielleicht eine andere Haltung einnehmen zu können. Deshalb bin ich Vegeta, Schafhirte auch in sofern dankbar, weil Sie mir ermöglichen einen anderen Standpunkt zu betrachten. Ich komme halt nur mit der etwas vulgäreren Ausdrucksweise nicht zurecht, das ist alles. Es gibt ja nun einmal jene welche an Ihren Fähigkeiten glauben, sie aber dennoch richtig verstehen lernen wollen wie ich z.B. Manches macht mir Angst, gerade meine Unsicherheit zum Thema Hellfühlen, Wahrsagen aus Karten oder Hellsicht, Empathie, das sind alles Dinge die Wissenschaftlich nicht so richtig belegt sind oder? Wenn man dann auf Menschen treffen kann wo man merkt: Mensch, die verstehen einen und sie leben diese Fähigkeiten ebenso, ich bin kein Alien, da fällt einem ein Stein vom Herzen - zumindest geht es mir so.

Dann gibt es eben jene die gewillt sind sich mit diesen Themen auseinander zu setzen, obgleich sie nicht daran glauben das es funktionieren könnte. Sie versuchen es auf rationaler Ebene nachzuvollziehen. Und es gibt jene die Neutral dem Gegenüberstehen, die sagen wenns funktioniert ist doch Klasse, wenn nicht dann eben nicht. Es wird nicht viel hinterfragt oder? Wer aber einfach hinter all diesen Fähigkeiten kommen möchte, wer den Sinn in diesen verstehen lernen möchte, der konfrontiert sich eben auch mit den verschiedenen Ansichten. Ich hoffe nur das ich für mich eine Lösung finden werde, dafür muss ich verstehen lernen warum man diese Fähigkeiten hat. Für mich ist die rationale Sichtweise nicht zufriedenstellend, sie beantwortet mir nicht warum man nun diese Fähigkeiten wahrnimmt wenn man sein Gegenüber nicht kennt.

LG Lenne

Es gibt da verschiedene Ansatzpunkte. Wenn man etwas unbewusst tut und kann dann sollte man das auch so tun und so belassen.

Ein Tausendfüssler läuft mit seinen Beinen und er läuft, würde man Ihn Fragen wie es geht, dann würde er vieleicht ins stocken kommen und sich selbst blockieren und könnte nicht mehr weiterlaufen.

Meine persönliche Ansicht ist nicht Allgemeingültig sondern ich gehe davon aus, dass man nur das Sehen kann in den Orakeln was ein Seher sehen darf und kann auch wenn es auch nur das Eigene sein sollte wo er evtl. sieht.

Aber schlussendich ist jeder frei und darf sich frei entscheiden, was er machen möchte und welche Möglichkeiten er in Betracht zieht sein Leben zu gestalten. Ich denke wichtig ist einfach, dass man nicht abhängig wird von solchen Dingen und somit nicht mehr Herr oder Herrin seines Lebens ist und sich nur noch auf so etwas verlässt und es zu einer Sucht wird und man nur noch mittels Orakel entscheiden kann.
 
Zum Thema zurück, ich denke sobald jemand finanziell abhängig ist in einem solchen Bereich, dann könnte die Motivation anders dahinter sein, als wenn das jemand aus Hobby macht oder als Nebenjob?

Schlussendlich möchte ja auch so ein Berater von dem Leben können und ich gehe davon aus, dass man versucht den Job möglichst gut zu machen, ob es dann darum geht eine gute Beratung zu machen oder jemanden an der Stange zu halten indem man schmeichelt kann ich nicht beurteilen.
 
Die Kunden und ihre Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen sind so unterschiedlich wie die Berater.
richtig....finde ich gut beschrieben. und es ging mir nicht darum für jemanden partei zu ergreifen sondern einfach nur mal zu zeigen das die arbeit auch für berater nicht immer leicht ist oder nach vorstellung umsetzbar ist aufgrund dessen was du beschreibst.

und wie dann jeder damit umgeht, auch mit den erfahrungen, muß man natürlich auch für sich selbst entscheiden. ich entschied mich halt es weiter beim hobby zu belassen aus der fazination heraus, der neugierde und mich mit anderen darüber austauschen zu können....allerdings mit einem gewissen abstand. d.h. es mit in betracht zu ziehen als anschubser zur auseinandersetzung für eine problemsituation.

weil ich erkannte welche gefahren wirklich dahinter stecken können... für beide seite wenn es richtung abhängigkeiten geht. und keiner is nun mal unfehlbar. und wenn man merkt das jemand so an die karten oder aussagen klammert, dann ist mir persönlich die verantwortung auch zu hoch da ich erstens keine garantie geben kann, mir ein bild von einem menschen und dessen situation innerhalb kürzester zeit machen muß und da möchte ich für meinen teil nicht mit machen

ich denke schon das es funktioniert...wie auch immer. ob nun jemand ne ausgeprägte intuition hat oder einfach nur in der lage ist hirnareale zu nutzen die anderen menschen unzugänglich sind...weiß ich nicht. vielleicht beides.

nur ich habe das empfinden das erwartungen auf beiden seiten immer mehr zunehmen...d.h. einige oder viele (keine ahnung) die sich in fähigkeiten überschätzen (liegt vielleicht daran das sie sich einfach nur anerkennung wünschen was sie sonst vermissen im leben) und eigene vorstellungen haben zu dem wie sie es anbieten aber auch kunden die prognosen erwarten was unmöglich machbar erscheint.

und irgendwie vermischt sich diese entwicklung so das man gar net genau sagen könnte was der ausschlag war....kunden oder berater. ich denke das eine greift ins andere über und gerät zunehmend außer kontrolle.

sieht man ja zum einen was den explodierenden markt betrifft...aber auch an den erfahrungen als kunde und beratern.

und ehrlich gesagt...diese erwartungshaltungen, was ich als berater tun soll laut portalbetreiber aber auch was sich manchmal kunden vorstellen...das überfordert mich.

immerhin sollte man sich selbst gegenüber treu bleiben und meine verantwortung sehe ich darin mich von manchen bedingungen und erwartungen fernzuhalten statt diese zu unterstützen.
 
Ein Tausendfüssler läuft mit seinen Beinen und er läuft, würde man Ihn Fragen wie es geht, dann würde er vieleicht ins stocken kommen und sich selbst blockieren und könnte nicht mehr weiterlaufen.

Eine schöne Analogie.:)

Was die Kritiker m.E. entweder nicht verstehen wollen oder was bei ihnen durchs Raster fällt, ist die Tatsache, dass die mantischen Systeme, wozu KL oder Astrologie gehört, nicht zu den Naturwissenschaften zählen und sich genauso wenig beweisen lassen, wie die Psychologie.
Dieses ewige Geschrei nach Beweisbarkeit und Reproduzierbarkeit nervt.
Vegeta, wenn du Telefonseelsorge machst, wie kannst du beiweisen, dass sie "funktioniert"? Merkst du wie unsinnig die Frage ist? Einzig der Anrufer kann beurteilen, ob du ihm geholfen hast. Nicht der Sender bestimmt die Botschaft, sondern der Empfänger. Einzig er bestimmt, ob die Beratung hilfreich war. Dem einem kannst du helfen, dem anderen nicht. Völlig daneben wäre es, bei Telefonseelsorge oder wenn Menschen Menschen helfen, nach wissenschaftlich festegelgten Standards zu verfahren.

Beim KL oder bei der Astrologie sprechen wir von komplexen Systemen, bei denen es um Wahrnehmung geht und nicht um das Abarbeiten einer bestimmten Vorschriftenliste. Was immer der KL oder Astrologe einem Fragenden sagt, es soll ihm einen neuen Blickwinkel auf seine gegenwärtige Situation ermöglichen. Nicht der KL oder Astrologe bestimmt in welchem Zusammenhang etwas zu betrachten ist, sondern der Fragende legt den Deutngsrahmen über sein Anliegen fest. Ein Grundsatz in der astrologischen Beratung lautet: Keine Beratung ohne Anliegen.
 
Eine schöne Analogie.:)

Was die Kritiker m.E. entweder nicht verstehen wollen oder was bei ihnen durchs Raster fällt, ist die Tatsache, dass die mantischen Systeme, wozu KL oder Astrologie gehört, nicht zu den Naturwissenschaften zählen und sich genauso wenig beweisen lassen, wie die Psychologie.
Dieses ewige Geschrei nach Beweisbarkeit und Reproduzierbarkeit nervt.
Vegeta, wenn du Telefonseelsorge machst, wie kannst du beiweisen, dass sie "funktioniert"? Merkst du wie unsinnig die Frage ist? Einzig der Anrufer kann beurteilen, ob du ihm geholfen hast. Nicht der Sender bestimmt die Botschaft, sondern der Empfänger. Einzig er bestimmt, ob die Beratung hilfreich war. Dem einem kannst du helfen, dem anderen nicht. Völlig daneben wäre es, bei Telefonseelsorge oder wenn Menschen Menschen helfen, nach wissenschaftlich festegelgten Standards zu verfahren.

Beim KL oder bei der Astrologie sprechen wir von komplexen Systemen, bei denen es um Wahrnehmung geht und nicht um das Abarbeiten einer bestimmten Vorschriftenliste. Was immer der KL oder Astrologe einem Fragenden sagt, es soll ihm einen neuen Blickwinkel auf seine gegenwärtige Situation ermöglichen. Nicht der KL oder Astrologe bestimmt in welchem Zusammenhang etwas zu betrachten ist, sondern der Fragende legt den Deutngsrahmen über sein Anliegen fest. Ein Grundsatz in der astrologischen Beratung lautet: Keine Beratung ohne Anliegen.

Ich zweifle nicht an der Sache, wenn ich Zweifel haben müsste, dann wäre es die Motivation wo dahintersteckt. Ich gehe davon aus, dass es Menschen gibt die sehr gut Karten legen können und das auch *objektiv* sehen können. Es gibt ca. 16% der Menschen die Objektiv sein können, rechnet man das um auf Kartenleger wird es schwierig sich ein Urteil zu bilden.;)
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

hier gibt es eine menge für mich in den kommenden Tagen zu lesen denn, absolut jede Meinung und Sichtweise ist mir wichtig. Ich habe durch Vegeta - welche sich bemüht hat keine schmuddelworte zu gebrauchen (Das zeugt von Offenheit und Bereitschaft!) - gelernt, offen zu sein für Menschen welche gänzlich anderer Meinung sind als ich. Mir zeigt diese Diskussion auf, das man sich zwar um das Thema um welchen es geht Streiten kann (Jeder hat seine Überzeugung und diese wird zur individuellen Wahrheit), das es aber ein noch wichtigeres Thema gibt - aus meiner Sicht, das Verstehen lernen eines gänzlich anderen Menschen als man selber ist. Ich werde mich Vegeta und anderen zu liebe auf Themen stürzen, um so vielleicht ein Verständnis aufbringen zu können, warum Sie und andere so empfinden und denken. Warum es zur Ihrer Wahrheit wurde. Ich nehme mir also die Zeit für diese Menschen. Jeder ist Wichtig und Wertvoll. Wie möchte man sein Gegenüber verstehen wenn man nicht einmal bereit ist die Zeit in Menschen zu investieren?

Ich denke das dieses Thema wichtig ist und wollte es nur kurz erwähnen, Asche über meinen Haupt*lach* Ich werde sobald ich die Zeit finde, mich zu Worte melden und wünsche allen einen erfolgreichen Tag!

PS: Wie wäre die Welt wohl, wenn man seinen Mitmenschen und dessen Beweggründe vollends nachvollziehen könnte? Wäre sie wohl offener und freundlicher? Jeder ist Wertvoll und deshalb möchte jeder auch verstanden werden, meint ihr man kann sich in der Mitte des Weges einigen und zusammen ein Stück laufen? :D

LG Lenne
 
Zurück
Oben