Umweltbundesamt fordert Halbierung des Fleischkonsums

Wie lange mein "Käse-Rausch" anhält bleibt abzuwarten ;)
Die letzten 5-6 Jahre hat sich die "pflanzenbasierte Käsekultur" durchaus weiterentwickelt. Doch an den Käsetheken der Supermärkte etc befinden sich immer noch nur tierausbeutungsbasierte Käsesorten, also Sorten, wo Kuhdamen, Schafdamen oder Ziegendamen im Vorfeld für vergewaltigt wurden.
Also diese großen runden Käseblocks, wo die Kundschaft dann so und soviel Gramm von abgeschnitten bekommt zur Mitnahme.
Es gibt zwar inzwischen von so vegan-orientierten Firmen wie Veganz, Bedda, Wilmersburger, Violife, etc, auch Käseblocks in dem entsprechenden Vegan-Vegetarisch-Regal, dass es immerhin zum Standard in Supermärkten und Discountern gebracht hat, aber im Vergleich zu den rondellen Käseblocks an den Mainstream-Eater-Theken sind diese nachwievor geradezu von lächerlicher Größenordnung. Und abschneiden ist auch nicht, sondern rein vakuum-verpackt in Plastik.
Daher mein Aufruf: Bitte verweigert die Mitnahme von konventionellem Schnittkäse an Supermarkt-Käsetheken, egal wie gut er momentan noch munden mag und supportet die plant-based Käsekultur, damit diese in naher Zukunft die Rape-Käse-Blocks an den Theken ersetzen kann. Kuhdamen, Schafdamen und Ziegendamen werden Danke sagen.

Werbung:
Mein "Käse-Rausch" hat nur einige Tage angehalten. Gibt mir einfach nix, ausser viele Kalorien, viel Fett und Brot schaffts irgendwie seit einigen Wochen auch nicht mehr in meine Küche.
Bis auf den einen Tag so selbst gemachte Fladen. Und Käse ohne Brot ist auch nicht so dolle 😌

Halbierung bedeutet 50 %. Das sind also 50 % weniger als vorher. Das ist besser als vorher.
Halbierung mag daher ein erster Schritt sein auf dem Weg zur Besserung, aber am Ende eben auch nur ein halber Schritt.
Bei Vergewaltigungen bspw. fordert man ja auch keine stufenweise Herabsetzung, sondern durchaus einen radikalen Schnitt.
Dieser ist, wenn man die Message von Corona richtig liest, auch bitter von Nöten.
Daher muss die Forderung um 50 % erweitert werden aka Radikaler Kadaver-Lockdown!
Nur so wird sich Corona bereiterklären, die Menschheit wieder in Ruhe zu lassen. Da kann man noch so viel Hoffnung in unvegane Impfstoffe setzen, die Mutationen sind bereits von dem intelligenten System Erde als letzter Schutzmechanismus programmiert, um den Planeten zu retten.
Nicht aufzuhalten, außer man verzichtet gänzlich auf Fleischkonsum und zwar alle Erdenbürger, ohne Ausnahme.

Sag das mal einem hungrigen Löwen hier im Junkismus, wo alles vom Futtern des anderen Lebens lebt.

Eine Pflanze ist auch ein Lebewesen. So gesehen dürftest du auch keine Pflanzen essen und ihrem Leben dadurch ein Ende setzen. In diesem Fall würdest du aber selber wegen Mangel an Lebensenergie sterben. ;)

Sowas:

wäre eine gute Alternative für alle. ;)

Nahrungsreplikatoren, die aus Energie Nahrung replizieren können, ohne dass ein Lebewesen dafür stirbt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur tierausbeutungsbasierte Käsesorten, also Sorten, wo Kuhdamen, Schafdamen oder Ziegendamen im Vorfeld für vergewaltigt wurden.
das finde ich extrem schlimm, dass es kaum mehr "normal" hergestellten Lebensmittel gibt, früher haben sich ja die Tiere auf der Weide auch normal vermehrt. Dadurch werden ja die Lebensmittel nicht besser, wenn man Tiere quält..........

das finde ich extrem schlimm, dass es kaum mehr "normal" hergestellten Lebensmittel gibt, früher haben sich ja die Tiere auf der Weide auch normal vermehrt. Dadurch werden ja die Lebensmittel nicht besser, wenn man Tiere quält..........
Ja, wie es im Ayurveda ursprünglich auch gemeint war, wo Milch ja als heilig gilt: Gesund ist die nur dann so richtig, wenn sie von einer glücklichen Kuh stammt, die liebevoll gepflegt wird, und nicht von diesen armen Hochleistungskühen heutzutage :( ...

Ich hatte eine Zeitlang wieder ab und zu Fleisch gegessen (wurde mir aus gesundheitlichen Gründen von allen empfohlen und hatte leider so extremem Heißhunger, aber hab jetzt zum Glück wieder alternative Wege gefunden, weil es tat mir sowieso nicht gut und ich will es einfach nicht mehr). Jedenfalls meistens von ausgewählter Herkunft, einmal die Urrasse-Schweine (vergesse den Namen immer), die den ganzen Tag im Wald rumlaufen können, etc. Dachte, sie würden wenigstens einen schnellen Tod auf dem Hof sterben. Bis ich dann recherchierte und las, dass offenbar sogar diese Tiere in den Transporter verfrachtet und zu irgendwelchen Schlachthöfen gekarrt werden :( ...
Die Menschheit ist so krank geworden, was der Umgang mit anderen Lebewesen angeht, es ist einfach furchtbar.
Mich selbst werd ich jetzt wieder anders stärken - dass jemand mit dem Tod bezahlt für ein paar Mahlzeiten, das will ich so einfach nicht mehr hinnehmen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit.

a, wie es im Ayurveda ursprünglich auch gemeint war, wo Milch ja als heilig gilt: Gesund ist die nur dann so richtig, wenn sie von einer glücklichen Kuh stammt, die liebevoll gepflegt wird, und nicht von diesen armen Hochleistungskühen heutzutage :( ...
eben, es gibt auch kaum mehr Rohmilch und Rohmilchkäse, jetzt ist alles nicht nur von Turbokühen, die die vielfache Menge Milch geben wie früher, es ist alles pasteurisiert, homogenisiert, entrahmt, lange haltbar, lactosefrei und was alles noch die Segnungen der modernen Industrie sind *grusel*
Es wundert mich nicht, dass für pflanzliche Milch im Supermarkt viel mehr bezahlt wird als für "normale".
Bin ja eigentlich froh, dass ich kein "Fleischtiger" bin, hie und da esse ich zwar was aber ich bin eher der Beilagentyp. Merke ich selber, wenn ich zu essen beginne, da koste ich eher zuerst die Beilagen und den Salat.

Es wundert mich nicht, dass für pflanzliche Milch im Supermarkt viel mehr bezahlt wird als für "normale".
Liegt aber auch daran, dass auf Pflanzendrinks 19 % Mehrwertssteuer erhoben werden und auf Kuhmilch 7 %. Eine Änderung dieser Faktenlage wäre eine Grundaufgabe der Ampel, kam aber im Koalitionsvertrag noch nicht vor. Ist aber auch ein ziemlich massiver Filz, der Regierungen mit der Agrarlobby in der Vergangenheit verwoben hat, das kann man also nicht einfach so ändern. Aber ich denke auch da wird Corona einen Schub in die richtige Richtung generieren.

Werbung:
Und zu den echt happigen Preisen kommt noch die schlechte Verfügbarkeit der pflanzlichen Alternativen, schaut man hier ins Regal, gibt es von den tierischen Produkten palettenweise Produkte aber die pflanzlichen Alternativen davon ganz 5 Päckchen für einen ganzen Stadtteil, soll man sich dafür gegenseitig prügeln? So wird das nichts mit umweltschonender Ernährung, wenn nicht ansatzweise genug für alle Kunden verfügbar ist.

Zurück
Oben