Umweltbundesamt fordert Halbierung des Fleischkonsums

Afrodelic

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2004
Beiträge
2.491
Halbierung bedeutet 50 %. Das sind also 50 % weniger als vorher. Das ist besser als vorher.
Halbierung mag daher ein erster Schritt sein auf dem Weg zur Besserung, aber am Ende eben auch nur ein halber Schritt.
Bei Vergewaltigungen bspw. fordert man ja auch keine stufenweise Herabsetzung, sondern durchaus einen radikalen Schnitt.
Dieser ist, wenn man die Message von Corona richtig liest, auch bitter von Nöten.
Daher muss die Forderung um 50 % erweitert werden aka Radikaler Kadaver-Lockdown!
Nur so wird sich Corona bereiterklären, die Menschheit wieder in Ruhe zu lassen. Da kann man noch so viel Hoffnung in unvegane Impfstoffe setzen, die Mutationen sind bereits von dem intelligenten System Erde als letzter Schutzmechanismus programmiert, um den Planeten zu retten.
Nicht aufzuhalten, außer man verzichtet gänzlich auf Fleischkonsum und zwar alle Erdenbürger, ohne Ausnahme.

https://www.faz.net/aktuell/umweltbundesamt-fordert-halbierung-des-fleischkonsums-17267352.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft...onsums-a-099ab400-83be-41f9-8313-5e6d415023d0
https://www.zeit.de/zustimmung?url=https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-03/umweltbundesamt-fleischkonsum-massentierhaltung-klimawandel-umweltschutz-ernaehrung
 
Werbung:
Um die 50 Prozent zu erreichen, müsste doch theoretisch wohl nicht mal der Fleischkonsum an sich zu 50 Prozent eingeschränkt werden - sondern erst mal die Überzüchtungen einstellen. Immerhin landen Millionen (!!) Schweine (von Hühnern ganz zu schweigen) jährlich im Müll. Also nicht nur beim Verbraucher wenn das Fleisch im Kühlschrank vergammelt, sondern direkt in den Mastbetrieben - wo schwache oder nicht verkäufliche (weil der Markt eh schon so übersättigt ist) Tiere geschreddert, vergast, zu Tode geschlagen oder einfach in den Müll geworfen werden (wenn sie "Glück" haben, werden sie vorher noch erschossen, wenn sie Pech haben, verhungern sie dann halt in Mülleimern, Containern oder - wie ja kürzlich geschehen - lebendig in Massengräbern).
 
Um die 50 Prozent zu erreichen, müsste doch theoretisch wohl nicht mal der Fleischkonsum an sich zu 50 Prozent eingeschränkt werden - sondern erst mal die Überzüchtungen einstellen. Immerhin landen Millionen (!!) Schweine (von Hühnern ganz zu schweigen) jährlich im Müll. Also nicht nur beim Verbraucher wenn das Fleisch im Kühlschrank vergammelt, sondern direkt in den Mastbetrieben - wo schwache oder nicht verkäufliche (weil der Markt eh schon so übersättigt ist) Tiere geschreddert, vergast, zu Tode geschlagen oder einfach in den Müll geworfen werden (wenn sie "Glück" haben, werden sie vorher noch erschossen, wenn sie Pech haben, verhungern sie dann halt in Mülleimern, Containern oder - wie ja kürzlich geschehen - lebendig in Massengräbern).

ja, ich denke, solange die Nachfrage der Fleischesser so gros ist, wird sich bei der Tierhaltung nichts ändern, erst wenn die Nachfrage deutlich zurück geht wird es wohl allgemein Veränderung geben...
 
bin auch dafür daß die Tierschutzgesetze erstmal ausgeweitet werden und "Nutz"tiere sehr viel mehr Rechte bekommen, endlich von allen als zu schützendes Lebewesen betrachtet werden, die Massentierhaltung mit all den Mißständen und Quälereien verboten und endlich abgeschafft wird!

An Vernunft, Rücksicht auf Tiere, bewußtes Einkaufen, Verzicht von Qualfleisch
der meisten Menschen glaube ich nicht.
Wenn man Menschen mit Gewalt was verbietet gehen sie auf die Straße und würden noch rufen: "selbst das will man uns nehmen" oder sowas. Es wird immer Menschen geben, die sich wenn möglich, viel zu viel Fleisch reinstopfen tagtäglich. Aber wenn es teuer wird, seltener, viel viel besser und für alle Tiere geschützt "erzeugt" wird, würde es von ganz alleine weniger werden auf dem Grill, in der Mikrowelle oder Friteuse.


mich wundert es sehr, daß noch keiner ruft:
Die Menschheit muß weltweit halbiert werden!!
DAS würde weitere Pandemien und (Natur-) Katastrophen eindämmen!
Weniger Menschen, langsam ausschleichend durch weniger Geburten weltweit, das ist mM die Lösung des Problems, Abschaffung der Massentierhaltung und ein viel erfolgreicherer Umwelt- und Naturschutz, vor allem für die Wälder, die tagtäglich großflächig gerodet werden.
 
mich wundert es sehr, daß noch keiner ruft:
Die Menschheit muß weltweit halbiert werden!!

Im stillen Kämmerlein ja. Damit öffentlich hausieren, nein. Ist so ein Tabuthema wie Sterben.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Erdmännchen zB praktizieren Geburtenkontrolle. Da bekommt nur die "Queen" den Nachwuchs :D

Also ich weiss nicht. Was ist eigentlich von dem sog. vernunftbegabten Menschen übrig geblieben? War er es je? Hab gestern eine Tierdoku gesehen. Da scheuchen die mit nem brutal lauten Helikopter eine Eisbärin mit zwei Jungen durch den Schnee, betäuben Mutti, anschliesssend die Jungen für Forschungszwecke. Mich hat das total verstört und die Tiere gewiss auch. Bei sowas denk ich wirklich immer "Drecks Menschen, lasst doch um Gottes Willen endlich mal die Tiere in Ruhe!"

Um die 50 Prozent zu erreichen, müsste doch theoretisch wohl nicht mal der Fleischkonsum an sich zu 50 Prozent eingeschränkt werden - sondern erst mal die Überzüchtungen einstellen. Immerhin landen Millionen (!!) Schweine (von Hühnern ganz zu schweigen) jährlich im Müll. Also nicht nur beim Verbraucher wenn das Fleisch im Kühlschrank vergammelt, sondern direkt in den Mastbetrieben - wo schwache oder nicht verkäufliche (weil der Markt eh schon so übersättigt ist) Tiere geschreddert, vergast, zu Tode geschlagen oder einfach in den Müll geworfen werden (wenn sie "Glück" haben, werden sie vorher noch erschossen, wenn sie Pech haben, verhungern sie dann halt in Mülleimern, Containern oder - wie ja kürzlich geschehen - lebendig in Massengräbern).

Manno man... Diese Bilder in meinen Kopf :( immer was neues, wo mir im Traum nicht einfallen würde.

Ich find ja, so wie auf Kippenschachteln diese Bildchen drauf sind, sollten die über jede Fleischtruhe im Discounter und jedem der so Fleisch aus Massentierhaltung verkauft verpflichtend sein. Mit den Stallungen, dem Verladevorgang, der Schlachtung... So schön, Bild für Bild.

Es gibt einfach noch nicht genug Aufklärung. Das muss wie Fernsehwerbung laufen, die auch immer nur Gefühle und Emotionen anspricht. Geschickt gekonnte Werbung, als kurze Aufklärungsvideos. Viel mehr Werbung wie reichhaltig und lecker regionale Lebensmittel sind. Und dabei muss man nicht ewig kochen. Gemüse ist ratzifatzi zubereitet. Schneller als jede Tiefkühlpizza.

Jeder Mediziner/Hausarzt sollte 2-3 Semester auf Ernährung spezialisiert werden. Erfahrungen im In- und Ausland sammeln dürfen und nicht nur Theorien in Büchlein durchkauen.

Landwirtschaftliche Betriebe müssen verpflichtet werden mind. 1/4 ihrer Felder den Wildpflanzen und Kräutern zu überlassen. Diese schreckliche Aneinanderreihung von Monofeldern und Wäldern ist so traurig. Es ist kaum noch Natur übrig.

Mögen die Menschen ihr Herz doch endlich über ihre bequemlichkeit stellen.
 
Oh man, die armen Schweine :(

https://www.ndr.de/nachrichten/meck...ssbrand-in-Schweinezuchtanlage,brand7970.html


Alt Tellin: Großbrand in Schweinezuchtanlage

Stand: 30.03.2021 13:52 Uhr

Ein Großbrand hat große Teile eines Schweinezuchtbetriebes in Alt Tellin bei Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zerstört. Mehrere Ställe sind betroffen, eine Person wurde verletzt, zahlreiche Tiere verendeten. Gegen Mittag drehte der Wind, die Lage sei angespannt, hieß es.

Der Betrieb war bereits 2019 wegen einer defekten Lüftungsanlage in die Schlagzeilen geraten. Damals verendeten mehr als 1.000 Schweine.
 
Oh man, die armen Schweine :(

https://www.ndr.de/nachrichten/meck...ssbrand-in-Schweinezuchtanlage,brand7970.html


Alt Tellin: Großbrand in Schweinezuchtanlage

Stand: 30.03.2021 13:52 Uhr

Ein Großbrand hat große Teile eines Schweinezuchtbetriebes in Alt Tellin bei Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) zerstört. Mehrere Ställe sind betroffen, eine Person wurde verletzt, zahlreiche Tiere verendeten. Gegen Mittag drehte der Wind, die Lage sei angespannt, hieß es.

Der Betrieb war bereits 2019 wegen einer defekten Lüftungsanlage in die Schlagzeilen geraten. Damals verendeten mehr als 1.000 Schweine.
Wollt ich gerade posten. Hier noch mit Video wo die Schweine frei rumlaufen (vermutlihc zum 1. Mal in ihrem Leben) https://www.nordkurier.de/demmin/ta...n-in-alt-telliner-feuerhoelle-3042963403.html
Ich hoffe, der Betrieb versuchts erst gar nicht mehr weiter mit der Qualzu.... äh, Landwirtschaft.


Ach so, was zu viele Menschen angeht: Ich bin da mehr für Aufklärungskampagnen (in Indien klappts teilweise besser als bei uns, lol). Aber ich bin absolut dagegen, dass man irgendwie davon spricht, die Menschheit "verringern" zu müssen. Wer lebt, soll auch leben dürfen, alles Andere ist absolut menschenverachtend.
 
Werbung:
Offenbar ist es auch aus gesundheitlichen Gründen nicht falsch, seinen Milchkonsum zu überdenken:
https://www.gesund24.at/gesund/drei-glaeser-milch-am-tag-koennen-toedlich-sein/163297883

Fand ich insofern spannend, weil ich derzeit wieder vermehrt im Schonkost-Modus sein muss, und mir da immer wieder auch zu Milch geraten wird (bzw. ich mir eigentlich einbilde, dass sie irgendwie hilft - nun lass ich sie lieber doch wieder weg ...)
Meine Info war ja bislang, dass Milchkonsum zwar das Risiko für Prostata- und Gebärmutterkrebs stark erhöht, umgekehrt aber das Darmkrebsrisiko senkt.
Scheint allerdings so, dass Milch generell nicht sehr empfehlenswert ist.
 
Zurück
Oben