Um Vergebung bitten, ... .

Nicht was wir essen, bestimmt, wer wir sind.
Es sind unsere entscheidungen die das zeigen, unsere Handlungen.
Es kommt also wenig darauf an, was Du isst - sondern wie Du es tust.

Bedanke Dich für das Fleisch, Danke ihm/ihr für das Leben das es gab um Dich zu nähren.
Respekt vor dem Leben und dem Tod eines Tieres (auch wenn Du es nicht selbst getötet hast) gibt dem Wesen etwas von seiner Würde zurück - Du wirst überascht sein, wie die Dinge dann anders schmecken.

Das ist schönreden, in meinen Augen.

Du meinst also, allein die Art, wie ich etwas tue - darauf kommt es an?

Ich kann also auch jemanden elegant und mit Stil quälen, oder auch umbringen - denn auf die Tat kommt es ja nicht an, sondern nur darauf, wie ich etwas tue, dass ich dabei sozusagen gut aussehe und auch nett und freundlich bin, mich bedanke?

Das hat meinem Empfinden nach nichts mit Respekt zu tun.

Schönreden - und auch einreden, wenn ich den letzten Satz so lese/überdenke ...
 
Werbung:
Das Tun verändert sich durch das Wie unmerklich. Ist vllt. kaum zu verstehen. Einfacher erscheint es mir, das einfach mal ausprobieren.
:)

Ich glaube das nicht.

Ich möchte mir nichts einreden und das ist einreden für mich - lieber achte ich auf mein Gefühl und folge diesem.

Und wenn ich das Gefühl habe, dass das so nicht richtig ist und ich sogar auch um Vergebung bitte, dann gehe ich in Zukunft einen anderen Weg. Nicht den Weg des Einredens. Immer die gleichen Taten oder auch Fehler machen, nachher bereuen und dann aber trotzdem so weitermachen, weil ich ja bereut habe, mich bedankt habe, also noch nett dabei war usw. -

nee, das geht bei mir so nicht, weil's für mich nicht ehrlich ist.

Danke trotzdem, Sayalla. Ich denke, du hast es positiv gemeint.
 
Morgen.

Nicht was wir essen, bestimmt, wer wir sind.
Es sind unsere entscheidungen die das zeigen, unsere Handlungen.
Es kommt also wenig darauf an, was Du isst - sondern wie Du es tust.

Bedanke Dich für das Fleisch, Danke ihm/ihr für das Leben das es gab um Dich zu nähren.
Respekt vor dem Leben und dem Tod eines Tieres (auch wenn Du es nicht selbst getötet hast) gibt dem Wesen etwas von seiner Würde zurück - Du wirst überascht sein, wie die Dinge dann anders schmecken.

Gruß,
Thomas

Wenn Du jemanden folterst, dann setzt Du eine Handlung. Ob das Gut oder schlecht ist - war/ist Deine Entscheidung.
 
Kein Veganer, Vegetarier - und auch nicht in großen Populationen - wird Schlächthöfe vermindern, Tierleid verhindern.
Bringe ich mienen Kindern aber Respekt bei und erzähle meinen Nachbarn (die mich eh schon für deppert halten) davon, steuere ich der Entwicklung langsam und nachhaltig gegen.

Um den Menschen zu nähren wird immer das Opfer anderer Wesen nötig sein, wenn man denn dran glaubt, das auch Pflanzen Seele haben. Ich glaubs.
Bis der Mensch nur von Licht leben kann, wird es noch ein weiter Weg sein.
Ich esse Fleisch und das gerne.
Und ja, ich töte es auch selbst (Hasen, Hühner).

Ich gehe ins Gehege und spreche ein Gebet zum großen Geist. Ich erbitte Segen und Geleit.
Und dann warte ich. Das Tier zeigt sich, ob Du es nun glaubst oder nicht. Es ist völlig ruhig, ich kann ihn/sie hochnehmen und streicheln, was ich auch tue.
Und dann, tja, dann esse ich es.

Ich habe dafür gesorgt, dass es nicht leidet, nicht durch zahlose Hände geht, und dass es ein schönes Leben hatte (8ha Grundstück, Stall, Wärme, Nahrung).

Ich laufe nicht scheinheilig durch die Gegend und beklage mich oder greife Anderdenkende an, ich kaufe (bei Biobauern), töte und esse Tierfleisch - und behalte dabei ein wenig Würde im Auge.

Ja, ich "fresse" Fleisch - und fühle mich wohl dabei.
 
für die Tiere, ... .Ich sende die Energie der Liebe und der Dankabarkeit zu den Gewässern und allen Lebewesen in den Meeren. Zu den Walen, Delfinen, Vögeln, Fischen, Muscheln und Algen - zu allen Lebewesen. Es tut mir leid! Bitte vergebt mir! Danke! Ich liebe euch!

Ich fand diese Worte und fand sie eigentlich sehr schön. :)
lg
Cyrill

vergeben kann das tier erst, wenn der mensch die konsequenz daraus zieht, dass er zb. keine produkte mehr konsomiert die ein anderes lebewesen unfreiwillig hergibt, sonst würde er nicht daraus lernen:)

ich kann doch nicht sagen vergib mir dass ich dich esse und esse dich dann immer wieder, ist ja genauso wenn ein mann eine frau schlägt und immer wieder um vergebung bittet, aber nichts ändert:rolleyes:

lg. beere
 
Das ist schönreden, in meinen Augen.

Du meinst also, allein die Art, wie ich etwas tue - darauf kommt es an?

Ich kann also auch jemanden elegant und mit Stil quälen, oder auch umbringen - denn auf die Tat kommt es ja nicht an, sondern nur darauf, wie ich etwas tue, dass ich dabei sozusagen gut aussehe und auch nett und freundlich bin, mich bedanke?

Das hat meinem Empfinden nach nichts mit Respekt zu tun.

Schönreden - und auch einreden, wenn ich den letzten Satz so lese/überdenke ...

seh ich auch so:umarmen:

lg. beere
 
ich kann doch nicht sagen vergib mir dass ich dich esse und esse dich dann immer wieder, ist ja genauso wenn ein mann eine frau schlägt und immer wieder um vergebung bittet, aber nichts ändert:rolleyes:

Genau das meinte ich auch. Ich tu doch etwas nicht immer wieder, wenn es mir ehrlich leid tut und ich bereue ...

nur weil ich mich eben entschuldigt und vielleicht auch bedankt habe. Wer ist schon so, äh, blöd? Hm.

Aber manche Menschen machen eben immer und immer wieder die gleichen "Fehler" und reden es sich dabei noch schön ...

oder erfinden an sich noch irgendwelche Ausreden, womit sie's dann entschuldigen.
 
Kein Veganer, Vegetarier - und auch nicht in großen Populationen - wird Schlächthöfe vermindern, Tierleid verhindern.
Bringe ich mienen Kindern aber Respekt bei und erzähle meinen Nachbarn (die mich eh schon für deppert halten) davon, steuere ich der Entwicklung langsam und nachhaltig gegen.

Um den Menschen zu nähren wird immer das Opfer anderer Wesen nötig sein, wenn man denn dran glaubt, das auch Pflanzen Seele haben. Ich glaubs.
Bis der Mensch nur von Licht leben kann, wird es noch ein weiter Weg sein.
Ich esse Fleisch und das gerne.
Und ja, ich töte es auch selbst (Hasen, Hühner).

Ich gehe ins Gehege und spreche ein Gebet zum großen Geist. Ich erbitte Segen und Geleit.
Und dann warte ich. Das Tier zeigt sich, ob Du es nun glaubst oder nicht. Es ist völlig ruhig, ich kann ihn/sie hochnehmen und streicheln, was ich auch tue.
Und dann, tja, dann esse ich es.

Ich habe dafür gesorgt, dass es nicht leidet, nicht durch zahlose Hände geht, und dass es ein schönes Leben hatte (8ha Grundstück, Stall, Wärme, Nahrung).

Ich laufe nicht scheinheilig durch die Gegend und beklage mich oder greife Anderdenkende an, ich kaufe (bei Biobauern), töte und esse Tierfleisch - und behalte dabei ein wenig Würde im Auge.

Ja, ich "fresse" Fleisch - und fühle mich wohl dabei.

sehr esoterisch:kiss4:
 
Werbung:
Um den Menschen zu nähren wird immer das Opfer anderer Wesen nötig sein, wenn man denn dran glaubt, das auch Pflanzen Seele haben. Ich glaubs.

Es gibt Pflanzen, deren "Seele" wir nichts antun, die wir dennoch respektieren, wenn wir deren Früchte essen.

Früchte, Obst, Gemüse ... immer wieder auf's Neue - und die Pflanzen leben oder existieren weiter, weil, die Früchte fallen eh ab.

Das ist irgendwie auch logisch, dieses System, finde ich - also was, und was nicht usw.
 
Zurück
Oben