Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

http://www.mama-tipps.de/tipp/Zehn-kleine-Maeusekinder.html

Zehn kleine Mäusekinder
lauern im Vesteck.
Zehn kleine Mäusekinder
werden plötzlich keck.
Eins, zwei, drei und vier und fünf,
sie kommen ohne Schuh und Strümpf.
Sechs, sieben, acht,
nun ist es fast schon Nacht.
Und zum Schluss die neun und zehn,
es wird Zeit zum Schlafen gehn.
Da kommt die Katze, welch ein Schreck !
Und alle Mäuschen laufen weg.

Versteckt die Hände unter der Bettdecke. Ein Finger nach dem anderen kommt hervor, bis alle zehn unter der Decke hervorschauen. Plötzlich laufen alle zu Eurem Kind und krabbeln an seinem Schlafanzug.

Siehst Du, diese Alternativen kann man doch unter die Leute bringen, wer würde da nein sagen?

Werbung:
Siehst Du, diese Alternativen kann man doch unter die Leute bringen, wer würde da nein sagen?

hab schon bei meinen Kindern gemacht, unsere WG ist deutsch-polnisch-englisch-italienisch sprachlich ausgerichtet, in allen 4 Sprachen haben wir ohne Negerlein abgezählt.

Allerdings könnte sich bald eventuell Tierschutzverein querstellen.

Das Auslassen von Negerlein-Zählreim kann große Schäden hinterlassen haben, andere Kinder, soweit es uns bekannt ist, haben beinhart mit Negerlein abgezählt. Ein Ansatz für Therapie: bin Aussenseiter, alle außer mir...

edit. bin nachwievor davon überzeugt, daß man Negerlein bei Kindern im Vorschulalter auslassen kann, sollte, dürfte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorab - Gestern gab es in der Redaktion ein Gespräch zum Thema mit vier jungen Kinderbuchautoren, die u.a. gefragt wurden, wie sie es sehen würden, wenn ihre Bücher in 30 Jahren überarbeitet werden würden und welche Worte dies evtl. dann sein würden.

Das war nicht nur interessant, das war auch sehr amüsant ....

Ich stell den Artikel dann gerne hier rein.

:o
Zippe

Vorab - Gestern gab es in der Redaktion ein Gespräch zum Thema mit vier jungen Kinderbuchautoren, die u.a. gefragt wurden, wie sie es sehen würden, wenn ihre Bücher in 30 Jahren überarbeitet werden würden und welche Worte dies evtl. dann sein würden.

Das war nicht nur interessant, das war auch sehr amüsant ....

Ich stell den Artikel dann gerne hier rein.

Zippe

:freu:, stell schnell rein :)

hab bei einigen VorbereitungsSitzungen einer Kindersendung zugehört, bei der eines unserer Kinder mitgemacht hat. Kinder
haben unterschiedlich agiert, manche wie ihre Eltern, andere selbst gedacht. wie unter uns Erwachsenen auch. Die Weichen werden früh gestellt...;)

hab schon bei meinen Kindern gemacht, unsere WG ist deutsch-polnisch-englisch-italienisch sprachlich ausgerichtet, in allen 4 Sprachen haben wir ohne Negerlein abgezählt.

Allerdings könnte sich bald eventuell Tierschutzverein querstellen.

Das Auslassen von Negerlein-Zählreim kann große Schäden hinterlassen haben, andere Kinder, soweit es uns bekannt ist, haben beinhart mit Negerlein abgezählt. Ein Ansatz für Therapie: bin Aussenseiter, alle außer mir...

edit. bin nachwievor davon überzeugt, daß man Negerlein bei Kindern im Vorschulalter auslassen kann, sollte, dürfte...

Stimmt, ich würds für meine Kinder auch nicht bringen. Aber gegen "verbieten" und "staatliche angeordnete Zensur" habe ich etwas.
Das wär hier der Beginn in der Diktatur des Denkens und des freien Gedankens.

Lieber diese Alternativen unters Volk und in die Kindergärten bringen.

:freu:, stell schnell rein :)

hab bei einigen VorbereitungsSitzungen einer Kindersendung zugehört, bei der eines unserer Kinder mitgemacht hat. Kinder
haben unterschiedlich agiert, manche wie ihre Eltern, andere selbst gedacht. wie unter uns Erwachsenen auch. Die Weichen werden früh gestellt...;)

Nein, das mach ich noch nicht. Erst dann, wenn das Heft erscheint .... :D

Zippe

aus dem selben Grund warum du weißt, dass man am Ende einer Frage ein Fragezeichen setzt...

Bedeutungen durchdringen die Sprachgemeinschaft, setzen sich durch oder verebben, werden gelebt und umgeschrieben!

Zur Zeit ist "Neger" eine rassistische Bezeichnung für eine bestimmte Gruppe! Und jeder Versuch der Relativierung ist reaktionär und bietet Platz dem eigenen faschistischen Hintergrund einen sprachlichen Ort zu geben!

Ich kenne persönlich "Schwarze" "Neger" "Dunkelhäutige" - wie auch immer man sagen möchte, denen es schnurzegal ist, wenn man sie Neger nennt. Die empfinden das nicht als Beleidigung und haben damit weniger Probleme als du.

Zippe

Stimmt, ich würds für meine Kinder auch nicht bringen. Aber gegen "verbieten" und "staatliche angeordnete Zensur" habe ich etwas.
Das wär hier der Beginn in der Diktatur des Denkens und des freien Gedankens.

Lieber diese Alternativen unters Volk und in die Kindergärten bringen.

Diktatur des Denkens in der oder einer anderen Form gab schon immer , schon bei Adam und Eva fing es an...:D

http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_und_Eva

Werbung:
Das sehe ich anders - sehe da nichts Grundsätzliches - keine Norm...

Im Jugendalter (zwischen 13 - 16 J. in etwa) nannten sich mein Bruder und die Freunde meines Bruders untereinander Nigger (mein Bruder ist dunkelhäutig und einige seiner Freunde sind es ebenfalls) - auch die, die eine helle Haut haben, wurden so genannt. :D

Das kannst Du jetzt interpretieren, 'finden', wie Du möchtest; Fakt ist, dass sie diesen Begriff nicht als Zeichen mangelnder Wertschätzung nutzten - es war ein Insider/Slang - und Ausdruck von Verbundenheit, Gemeinschaft... :)

Wie Worte verstanden werden hängt u.a. davon ab, worauf sich eine Gruppe geeinigt hat.

Selbstverständlich gibt es Wörter, die eher als Beleidigung verstanden werden, als andere - nur eben nicht grundsätzlich...

...und andere...finden´s witzig sich mit dem alten HH zu begrüßen...weil sie dumm sind...und jeder, der etwas Hirn hat, wird es abstoßend finden...
Diese "Nigger"-Anrede wird ja auch bei "Coach Carter" thematisiert...da finden´s die Jugendlichen auch so toll, sich so anzusprechen...das macht das Wort aber nicht besser...auch die Sklaverei wurde nicht besser dadurch, daß einige der Schwarzen sich dabei wohlfühlten und sich gar mit ihrem Besitzer identifizierten..."Yeah Masta, we have a mighty fine house"...und selber darauf achteten, daß bloß kein "field nigger" durch den Haupteingang ins Haus trat...

Sage

Zurück
Oben