Überarbeitung von Kinderbüchern - notwendig oder Zensur?

Eigentlich...sollte das Thema sein, ob man solche "Kinder"bücher heute noch Kindern zumuten sollte...zumindest sollte man kleine Kinder damit verschonen und ggf. im Schulunterricht der Mittelstufe diese Bücher im Rahmen des Geschichtsunterrichts besprechen.
Sage

"Sollte" gehört doch zum Religionsunterricht, oder wie?
 
Werbung:
Heutzutage ist das Wort Neger aber mit etwas negatives verbunden, und ich glaube der Mann fand es auch nicht lustig. Wie sollte er dann darauf reagieren?
Früher haben sich Kinder noch als Schwarze verkleidet, weil sich die Leute nichts daran gedacht haben, heute wäre dass mMn nicht mehr akzeptable. Es erinnert mich an die Variete Shows die es vor dem Civil Rights Movement in den US gab. Schwarze wurden als Schauspieler nicht erlaubt, und die schwarzen Rollen wurden von Weissen besetzt die sich dann anpinselten. Es wurde aber übertrieben, extra grosse Lippen, extra wilder Haare usw. und man hat sich damit über sie lustig gemacht.
Wenn sich heute ein Kind als Schwarzer verkleiden würde, wie sollte das Kostüm aussehen? Es gibt diesen 'Schwarzen' gar nicht, das Kostüm würde sich auf Stereotypen beruhen. Und diese Stereotypen sind eben rassistisch und nicht witzig oder harmlos, sie kommen aus der Ignoranz heraus. Was würdest du davon halten, wenn sich jemand als Deutscher verkleiden will und dann im Hitlerkostüm erscheint. Das wäre ein Stereotype für Deutsche.



Ja, klar ist es das heute. Man hat es ja auch schon längst ersetzt. Aber ersetzt man das Wort "Frau", weil diese unterdrückt wurde oder in manch anderen Staaten noch unterdrückt werden?

Würde es etwas helfen, wenn man sie heute "Freie" oder "Domne" nennen würde?

Oder das Wort "Kind" wo es Kinderarbeit gibt?

Oder das Wort "Indianer", weil diese fast ausgerottet und diskriminiert wurden?
 
Kann man dann Kindern auch nicht erklären dass man nicht töten oder stehlen SOLL, weil es zum Religionsunterricht gehört. Es ist zwar ein Teil des Religionsunterrichts, aber auch Nichtreligiöse teilen diese Werte.
Bornfree - So gefällst Du mir schon besser.:D
Da hast Du sicherlich Recht.
So,erstmal Mitagessen kochen...
 
Du hast aber auch keine Geschichte, wo Deine Großeltern noch im Bus nur bestimmte Plätze für "Nigger" einnehmen mußten oder die Toilette nicht benutzen durften, weil sie keine "Weißen" waren...da sieht die Sache etwas anders aus...der "Kraut" fällt...solange er den mund nicht aufmacht, nicht auf, daß er einer ist...der Dunkelhäutige kann ein waschecher Bayer sein...und trotzdem wird er als "Schwarzer" auffallen...


Sage

Keiner spricht hier über das Wort "Nigger", das hast Du geschrieben, was offiziell eine Beleidigung ist.
 
Stimmt, Kinder erfinden ein anderes Wort, aber das Wort braucht ja nicht eine negative Konnotation haben. Meine 6 jährige Enkeltochter weiss auch dass Menschen verschieden aussehen, sie spricht von braunen und pinken Menschen. Sie macht eben die Beobachtung dass jemand so und ein anderer so aussieht. Aber braun und pink sind für sie ganz neutrale Wörter, sie meint damit nicht dass braune und pinke besser oder schlechter sind. Neger ist nicht neutral, es beschreibt mehr als nur die Hautfarbe.

Ist "Weib" neutral?


Bei manchen ja, bei manchen nein. So wie es auch das Wort "Neger" war, bevor es durch "Schwarzer" ersetzt wurde.
Und wenn Du in Regionen gehst, wo starker Dialekt gesprochen wird, wirst Du immer noch "Neger" hören und auch "Weib" hören. Und das ist dort i.d.Regel nicht ein bißchen abfällig gemeint.
 
Werbung:
Keiner spricht hier über das Wort "Nigger", das hast Du geschrieben, was offiziell eine Beleidigung ist.

Nicht unbedingt...afro-amerikanische Jugendliche reden sich gern damit an...sie finden´s witzig...ihre Eltern/Großeltern weniger...und...wahre Geschichte aus dem "Wilden Westen"...ein Cowboy(dunkelhäutig, ehem. Sklave) nannte sich selber "Nigger Jim"...weil es auf der ranch noch einemn "Jim" gab...und der war weiß...zur Unterscheidung hatte er den Zusatz angenommen..der allgemein als Beleidigung gilt...auch im 20.Jh. nannten Afro-Amerikaner in den USA ihre "Brüder", die den Weißen nacheiferten, in grellen Klamotten rumliefen und...sich gar die Haare glätten ließen...schlichtweg verächtlich "N****r".


Sage
 
Zurück
Oben