TV Doku über die umstrittene Homöopathie

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread auch nicht genutzt werden über die Wirkungsweise der Homöopathie zu diskutieren. Da gibt es sicher hier im Forum andere Mitteilungen und Threads wo wir unsere Meinung austauschen können.
Ganz Deiner Meinung, Aniere !

Ich möchte - um Missverständnissen vorzubeugen - noch betonen, dass ich kein Homöopath bin, sondern die hilfreiche Wirkung der Homöopathie als Patient kenne (auch in der Familie und Bekanntenkreis) : und zwar auch dort, wo die "Schulmedizin" erfolglos geblieben ist.

Liebe Grüße, Reinhard
 
Werbung:
Hallo,
ich denke hier nutzt jemand das Forum, um Teilnehmer für eine zweitklassige Talk- Show zu bekommen, um halt irgendetwas aufreißerisches darzustellen bzw. Personen, von denen man kein fundiertes Wisser erwartet, vorführen kann.

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, Aniere! Hier den Köder auslegen und sich dann nicht mehr rühren.

Meiner Meinung nach sollte dieser Thread auch nicht genutzt werden über die Wirkungsweise der Homöopathie zu diskutieren. Da gibt es sicher hier im Forum andere Mitteilungen und Threads wo wir unsere Meinung austauschen können.

Das sehe ich auch so, doch eines kann ich mir nicht verkneifen, Suggestion und Placebo :nudelwalk
Auch bei Säuglingen oder bewußtlosen Menschen wird die Homöopathie erfolgreich eingesetzt (eigene Erfahrung)!
Mehr sage ich auch nicht mehr, denn nichts liegt mir ferner, als zu missionieren, geschweige mich für meine Erfahrungen mit der Homöopathie rechtfertigen zu müssen. :nono:

Grüße in Hochpotenz :zauberer1
Cilli
 
Die Homöopathie findet zunehmend auch in der Tiermedizin in landwirtschaftlichen Betrieben Verbreitung - wo Suggestion auszuschließen ist. Viele Homöopathen sagen Patienten genau aus diesem Grund (v.a. bei Hochpotenzen) nicht den Namen des gewählten Mittels, sondern geben die Globuli in neutralen Behältnissen. Damit wollen sie ausschließen, dass Patienten dann selbst nachschauen, was sie bekommen haben und wie es wirkt - was im Sinne der selbsterfüllenden Erwartungshaltung zu einer Verfälschung der Symptomatik führen könnte (deren genaue Kenntnis Voraussetzung für die homöopathische Behandlung ist).

LG, Reinhard


Ja, und nicht nur zur Verfälschung der Symptomatik. Einige Patienten können auch ziemlich sauer reagieren, wenn ihnen das Mittel nicht "passt". :D
 
Werbung:
Zurück
Oben