Moin

(...)
Natürlich nicht gratis.
Wahrscheinlich hast du schon alle Möglichkeiten ausprobiert und abgewogen, um letztlich bei deinen Fan- Aktivitäten zu bleiben?
Es fehlt an der Investition.
Wir armen Schlucker
Ich wünsche dir einen feinen Tag.
Guten Morgen Hekja,
die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Da sich in der Welt ja (fast) alles nur ums Geld dreht - habe ich mir mein Hobby über all die Jahre so bewahrt, hier mal nicht kommerziell denken zu müssen oder es dafür "auszuschlachten", auch wenn das vielleicht jetzt etwas hart klingt.
Das scheint auf dem ersten Blick etwas ungewöhnlich zu sein - nur in der Fanszene, in der ich dafür aktiv bin, wird das schon immer so gemacht, man zeichnet, schreibt, dichtet oder diskutiert - für andere Fans und im Geiste des "Miteinanders", ohne daß einer davon einen materiellen Nutzen hat. Wenn z.B. in Kleinauflagen gedruckte Magazine verkauft werden, wird das eingenommene Geld wieder in eine "Fanclub-Kasse" gegeben - alles was hier drinnen liegt, wird ausschließlich für neue Publikationen verwendet - niemand bereicht sich persönlich daran. (ein genauer "Kassenbericht" wird für alle Mitglieder nachvollziehbar regelmäßig erstellt) Daher liegt das Augenmerk dann gar nicht auf dem Geld, das man ggf. damit verdienen könnte, sondern mehr auf dem eigentlichen kreativen Tun und dem Austausch dessen, was man anderen zeigen möchte.
Als es noch kein Internet gab, war es neben normalen Briefen der einzige Weg, um seine Kurzgeschichten oder Zeichnungen anderen Fans und Interessierten zu zeigen. Heute im Internet geht das natürlich schneller und auch fast kostenlos - es gibt aber immer noch Fans die ab und zu gedruckte Magazine zum Selbstkostenpreis erstellen - rein aus Spaß an der Sache.
Etwas gedrucktes in den Schrank zu stellen und nach vielen Jahren wieder mal in die Hand nehmen zu können, ist halt doch was anderes als nur die Bilder in Onlineforen oder Galerien zu zeigen.
Ich hab privat z.B. mal ein paar Tassen mit Zeichnungen von mir bedrucken lassen und die an Freunde verschenkt, auch mal zwei Mousepads - es gibt da mittlerweile viele schöne Möglichkeiten Sachen zu bedrucken zu lassen, aber sobald ich sowas kommierziell machen sollte - habe ich Nebeneinkünfte, die versteuert werden müssen - und das geht von meinem "normalen" Arbeitsvertrag her gar nicht. Tja - daher bleib ich bei dem, was ich am liebsten mache: Zeichnen ohne Vermarktung und rein aus Spaß an der Sache
