Trixi Mausens Gruft - Hereinspaziert!

ich weiß das, LynnCard, darum habe ich die Verlage ja auch angeschrieben, die seine Gedichte veröffentlicht haben.

Okay, das war hier eben nicht ersichtlich. Dann weiß Dein Sohn ja Bescheid über die anonyme Veröffentlichung hier im Esoterikforum. Ich bin zwar von der Branche, lektorierte aber bisher nur Prosa und Sachliteratur, bin also nicht auf Lyrik spezialisiert. Deshalb fehlen mir diesbezüglich die "heißen" persönlichen Verbindungen. :)

Werbung:
@LynnCard:

wie ist das denn bei Veröffentlichungen von Literaturpreisen? Der Herausgeber dieses Buches hier ist der Rektor der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Und es gibt ein copyright von einem Verlag. Dann dürfen wir das also nicht abschreiben, oder?

lg

@LynnCard:

wie ist das denn bei Veröffentlichungen von Literaturpreisen? Der Herausgeber dieses Buches hier ist der Rektor der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Und es gibt ein copyright von einem Verlag. Dann dürfen wir das also nicht abschreiben, oder?

lg

Die meisten Autoren haben nichts dagegen, wenn auszugsweise zitiert wird. Bei Gedichten ist es aber anders, weil das Komplettzitate sind. Es gab in der Vergangenheit diesbezüglich schon Rechtsstreite, wo sich Lyriker und Verlage gewehrt haben. Also auch mit klarem und vollständigem Quellenhinweis (Autor, Verlag) sind solche Komplettzitate nicht erlaubt. Das wissen viele nicht.

Die meisten Autoren haben nichts dagegen, wenn auszugsweise zitiert wird. Bei Gedichten ist es aber anders, weil das Komplettzitate sind. Es gab in der Vergangenheit diesbezüglich schon Rechtsstreite, wo sich Lyriker und Verlage gewehrt haben. Also auch mit klarem und vollständigem Quellenhinweis (Autor, Verlag) sind solche Komplettzitate nicht erlaubt. Das wissen viele nicht.
Ja, und ich wußte das auch nicht. Aber es erschliesst sich mir aus nachträglichem logischen Denken heraus.

Hach herrje. Das ist wirklich schade eigentlich. Weil: sind die Gedichte nicht herrlich?

Werbung:
Die meisten Autoren haben nichts dagegen, wenn auszugsweise zitiert wird. Bei Gedichten ist es aber anders, weil das Komplettzitate sind. Es gab in der Vergangenheit diesbezüglich schon Rechtsstreite, wo sich Lyriker und Verlage gewehrt haben. Also auch mit klarem Quellenhinweis sind solche Komplettzitate nicht erlaubt. Das wissen viele nicht.
Danke LynnCard !

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und manche finden
auch die Nadel im Heuhaufen, mit der sie dich dann" festnähen".

@Trixi Maus , dann bitte ich Dich seine Gedichte hier löschen zu lassen, ich werde das von mir eingestellt auch zur Löschung bei @Walter beantragen,
denn deswegen uns Ärger einhandeln, wie auch immer, das muß nicht sein, da versuche ich einen anderen Weg zu finden,
dass seine Werke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können, denn sie sind es wert, jedes Einzelne von ihm.

Zurück
Oben