Treffen in der NAW

Lieber PPMc,

danke für Deine ausführliche Erklärung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann bauen alle diese Techniken auf dem gleichen Grund auf. Wäre ja auch nur logisch, egal welche - trennenden - Bezeichnungen es dafür gibt. Die Unterschiede liegen nur in den Erklärungen, was aber manch einer nie begreifen wird, auch nicht nach jahrelanger Schulung. Da fällt mir was ein. Kennst Du den Film "Samsara"? Ein sehenswerter Film.

LG
Elevin
 
Werbung:
danke für Deine ausführliche Erklärung und die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast.

You're very welcome. :)

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, dann bauen alle diese Techniken auf dem gleichen Grund auf. Wäre ja auch nur logisch, egal welche - trennenden - Bezeichnungen es dafür gibt. Die Unterschiede liegen nur in den Erklärungen, was aber manch einer nie begreifen wird, auch nicht nach jahrelanger Schulung. Da fällt mir was ein.

Naja, bei den meisten Religionen ist es halt so, dass sie äußere Lehren und Ritualpraktiken für die Gläubigen haben, und eine innere Erkenntnis für die Eingeweihten. Die äußeren Lehren unterscheiden sich deutlich (und das ist auch oft Grund für religiöse Kriege). Mit der inneren Erkenntnis ist es so: es gibt nur eine Schöpfung, und man wird da auf bestimmte Dinge kommen die wirksam sind - und die sind nicht deshalb wirksam weil ein bestimmter Gott sie erlaubt, sondern weil unser Bewusstsein auf solche Weise beschaffen ist dass sie wirksam sind.

Man muss aber vorsichtig sein damit - denn nicht jeder Mensch strebt nach innerer Erkenntnis, und sie macht den Menschen auch nicht unbedingt glücklicher.
Viele Menschen sind dann glücklich, wenn sie ein erfülltes praktisches Leben mit liebevollen Beziehungen in einer verständigen Gemeinschaft leben können. Und genau das ist der -nicht zu unterschätzende- Zweck religiöser Ritualpraktiken: Gemeinschaft zu manifestieren, Konflikte zu harmonisieren und das Bewusstsein eines Zusammenhangs in einem größeren Ganzen zu pflegen.

Kennst Du den Film "Samsara"? Ein sehenswerter Film.

Nein, noch nicht. Mal gucken... danke.

lg
P.
 
Zum hiesigen Offtopic-Thema Lamaismus-Schamanismus empfehle ich zur Aufklärung "Tantra und Schamanismus in Nepal" von Christian Rätsch.
Da es sich um ein ethnologisches Werk handelt, kommen darin diejenigen zu Wort, die tatsächlich Ahnung haben - SchamanInnen vor Ort in Nepal.
Einer davon ist auch noch Lama und Schamane, der da recht gut die Unterschiede erklärt. Und zwar nicht aus der Theorie raus, und selbstgesponnenen Schlüßen, sondern aus der Praxis.

...
 
Lieber PPMc!

Naja, bei den meisten Religionen ist es halt so, dass sie äußere Lehren und Ritualpraktiken für die Gläubigen haben, und eine innere Erkenntnis für die Eingeweihten. Die äußeren Lehren unterscheiden sich deutlich (und das ist auch oft Grund für religiöse Kriege).

*lach* So isses. Nun ist es jedoch so, daß die meisten dieser Ritualpraktiken bzw.Lebenshilfen heutzutage überholt sind und der Entwicklung der Menschen nicht angepaßt werden. Deshalb ist ja die Esoterik :) für viele Menschen so eine Art Ersatzreligion geworden, was ja auch ok ist. Schon Apollonius von Tyana sagte (sinngemäß): "Es gibt nur einen Gott, alle Götter sind nur Gesichter des einen Gottes. Aber laßt den Menschen ihre Götter".

Mit der inneren Erkenntnis ist es so: es gibt nur eine Schöpfung, und man wird da auf bestimmte Dinge kommen die wirksam sind - und die sind nicht deshalb wirksam weil ein bestimmter Gott sie erlaubt, sondern weil unser Bewusstsein auf solche Weise beschaffen ist dass sie wirksam sind.

Sehe ich nicht ganz so. Es sind die universalen Gesetze, die in einer Alles enthaltenden Welt für Ordnung und den Erhalt des Gleichgewichts sorgen. Wer diese Gesetze lebt, wirkt.

Man muss aber vorsichtig sein damit - denn nicht jeder Mensch strebt nach innerer Erkenntnis, und sie macht den Menschen auch nicht unbedingt glücklicher.

Da hast Du vollkommen recht. Eher im Gegenteil, denn es ist ein beschwerlicher und steiniger Weg abseits des "Mainstreams".

Nein, noch nicht. Mal gucken... danke.

Laß mich mal wissen, was Dir der Film rüberbringt.

LG
Elevin
 
Hallo Anevay,

ich hatte Dir einen Hinweis gegeben, wo Du evtl. Leute finden kannst, die sich damit auskennen. So jedenfalls hat es sich dort gelesen. Wie sich das Ganze nennt und wer das beschrieben hat, ist für mich zweitrangig.

Nun,

aber offenbar kennst du dann den Unterschied zwischen Tattwareisen und Schamanismus nicht. Jetzt kennst du ihn. :D

Das Forum dort ist kein Ort für mich, aber hier scheint es auch nicht möglich sein, Ontopic zu einem Thema einen Austausch zu führen.

*achselzuck* Dem sage ich: dann eben nicht.

LG
Any
 
*** Ich bitte allerseits darum, zum Thema zurückzukehren - und zu Seitensträngen, die interessant genug erscheinen, bei Bedarf ein neues Thema zu eröffnen.

Und ich bitte ebenso allerseits darum, gelegentlich die Forenregeln in Erinnerung zu rufen und dementsprechend respektvoll miteinander umzugehen.

Kinnaree ***
 
Werbung:
Zurück
Oben