Traumsymbol Schuhe

Unsere Träume geben sich sehr viel Mühe sehr genau Problematiken bildlich zu zeichnen. Abgelehnt wurde diese Dienstleistung in der Traumhandlung keinesfalls. Auch wurden die Schuhe in der geschilderten Traumhandlung nicht zurückgegeben.........

Die Traumhandlung müßte also jetzt mit der Frage des Träumers an die fremde Person folgerichtig fortgesetzt werden, wo sich an diesem Turnschuh reinigungsbedürftiger Schmutz findet und warum er diese fremden Schuhe reinigen soll........ Der Träumer würde dann gefordert werden, seine Kritik der anderen Person auszusprechen.

Damit würde der Träumer die freundlichen Lebenssituationen des Türaufhaltens verlassen müssen......, traumsymbolisch betrachtet


???
 
Werbung:
Heute Nacht träumte ich das mir jemand ein Paar Turnschuhe gegeben hat. Derjenige sagte, das ich diese Schuhe saubermachen sollte.
Es wird nicht beschrieben, wem die Schuhe gehören, sie werden einfach nur übergeben und werden nur zur Reinigung aufgefordert.

Eine andere Person stellt im Traum meist eigene Persönlichkeitsanteile dar.
 
Sahen diese Schuhe größer oder kleiner als deine Schuhe. Sehen deine Turnschuhe ähnlich aus

Die Schuhe sahen passend zu meiner Schuhgröße aus.

Warum hast du nicht geantwortet:“ Du hast mir nichts zu sagen, putze deine Schuhe doch selbst“??? Achtest du im Leben real darauf, ob andere Menschen saubere Turnschuhe tragen??? Hast du beruflich mit Schuhen etwas zu tun??? Du besitzt selbst Turnschuhe Größe 39, auf ganz großen Füßen läufst du also nicht durch das Leben. Fühlst du dich benachteiligt durch deine Schuhgröße??? Betreibst du selbst sehr viel Sport, Wettkampf mit Schiedsrichtern, Punkterichtern, neutralen Personen die über deine Leistungen entscheiden???

Geht es hier noch um die Überprüfung deines Selbstverständnisses zu deiner Persönlichkeitsreife??? Warum ist deine Meßlatte anders als die der anderen??? Ist deine Meßlatte korrekturbedürftig???

Ich achte nicht auf die Schuhe andere Menschen. Da achte ich eher auf ein gutes Benehmen anderer Menschen. Beruflich habe ich nichts mit Schuhen zu tun. Ich besitze Turnschuhe Größe 39, wobei ich mich nicht benachteiligt fühle. Meine Füsse haben eben eine bestimmte Größe, genauso wie der Körper was Kleidung betrifft. Sehr viel Sport treibe ich nicht.

Weil ich mich in gewissen Dingen einfach reifer fühle, wie anderen Menschen die Tür aufhalten. Ebenso Dinge wie das ich nicht in einem Durchgang stehe um andere Menschen beim durchgehen beeinträchtige. Ich denke eben auch an andere Menschen bzw nehme Rücksicht auf andere Menschen.
 
Hi Glücksstern,

du hattest um Hilfe gebeten, weil du mit dem Symbol Schuhe auch in deinen vorangekommenen Träumen nicht klargekommen bist. Warum benutzte deine Seele die Schuhe um dir Botschaften zu übermitteln, dass ist die spannende Frage. Wann zieht dir das Leben sehr oft deine Schuhe aus??? Deine bisherigen Antworten lauteten immer: Wenn ich auf schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit anderer stoße, dann zieht es mir meine Schuhe aus.....

Und schon kommt der Gedanke auf, wieviel Energie an Aufmerksamkeit du aufwenden muß, um immer wieder schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit bei anderen zu bemerken, damit du dich selbst gut und besser und überlegen fühlen kannst??? Jeder Mensch hat so seine unerlösten Seiten. Fordert dich dieser Traum auf andere Menschen nicht mit Erbsenzählerei ihrer Schwächen zu begegnen sondern, weil sie sonst ihre Meßlatte gegen dich, gegen deine Persönlichkeit erhöhen??? Und dann zeigen sie dir,sie erkennen an deinen Trun-Schuhen mühelos große Unsauberkeiten, was du selbst nicht sehen willst und deshalb auch nicht sehen kannst.

Und dann wäre da auch noch die Frage bezüglich deines Umganges mit dem weiblichen Geschlecht. Schuh frei nach Freud Hinweis auf weibliches Sexualbedürfnis und Sauberkeit dabei


????
 
Hallo,

irgendwie komme ich mit dem Traumsymbol Schuhe nicht klar, hatte schon einige Träume damit und auch ein Traumlexikon brachte mich nicht weiter:

Heute Nacht träumte ich das mir jemand ein Paar Turnschuhe gegeben hat. Derjenige sagte, das ich diese Schuhe saubermachen sollte. Daraufhin sagte ich zu ihm das die Schuhe die er mir gab doch gut aussehen und sauber sind.

Im Traum sahen die Schuhe gepflegt wie neu aus.
Hallo Gluecksstern

ich lese deinen Traum und deine EigenEinschaetzung mal wortwoertlich
(ich bin barfussgaengerin)

Der Schuh wird von einem Schuhmacher hergestellt ~ also von einem Spezialisten fuer passend Wegzubehoer im Leben
Nun wirst du aufgefordert da noch eine Reinigung vorzunehmen und weigerst dich ~ hier war ich zuerst wegen deinem Widerspruch etwas irritiert
Und da gibt mir deine EigenEinschaetzung als TuerAufhalter wieder Klarheit ~ du bist ja als Erster an der Tuer also gewohnt das man dir folgt ~ und dann oeffnest du das vorher verschlossen war
damit is das Thema Reinigung ob so let ( erledigt )

:love:
 
Weil ich mich in gewissen Dingen einfach reifer fühle, wie anderen Menschen die Tür aufhalten.
Das Aufhalten ist keine Aufforderung zur Reinigung. Es wird Getragenes zur Reinigung übergeben. Träume sprechen nicht in rationaler Sprache, sondern in Metaphern. Die Schuhe werden (ge-) tragend mit einer Aufforderung übergeben.
 
(y) EIN reinweisser Laufschuh mit reinweissen Schnuersenkeln und danach SEHE ich den Laeufer in´s weisse Haus laufen

:love:
...aber mit (blut)rotem Streifen an der Seite (y) ....und ins weisse Haus dann mit "blüten-weisser-reiner" Weste :rolleyes::love:

Wenn ein Traum nicht viel vorgibt - kann man sich dann alles Mögliche weiter zusammenträumen.:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben