Traumkuss

Neutrino

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2008
Beiträge
15.953
Habe im Traum einen Kuss erhalten, ... naja, eigentlich haben wir geknutscht, ziemlich leidenschaftlich. Immer hatte ich aber dann etwas im Mund. Es waren seine Zähne mit Zahnfleisch und Gaumen/Zunge, irgendwie weich und komisch... merkwürdig. Das erste Mal habe ichs einfach weggeschmissen und ignoriert. Dann wars nach jedem Kuss so. Irgendwann wurds mir mulmig. Also habe ichs ihm gezeigt, was ihn sehr verlegen gemacht hat. Wir haben uns weitergeküsst. Aber es war schon sehr merkwürdig.

Ich habe jetzt bei Mund, Lippen, Kuss... usw... geschaut... aber dieses Traumsymbol war so konkret nicht zufinden.
 
Werbung:
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch geträumt, so in etwa. Die Zunge fühlte sich total zerfasert an und glibberig. Ekelig, das.
Hatte ich in den letzten Jahren ab und an mal geträumt. Die Bedeutung suche ich auch noch...

:ROFLMAO:... ja, mir wurds auch irgendwann eklig. Aber nicht vor ihm. Irgendwie tat er mir auch leid oder es, besser "es" tat mir leid.

Er war vorher auf der Flucht vor irgendwas... ich wusste aber nicht vor was... habe auch nicht richtig verstanden, worum es ging. Und er wollte mich beschützen, aber auch da wusste ich nicht, vor was. Bei dir auch?
 
:ROFLMAO:... ja, mir wurds auch irgendwann eklig. Aber nicht vor ihm. Irgendwie tat er mir auch leid oder es, besser "es" tat mir leid.

Er war vorher auf der Flucht vor irgendwas... ich wusste aber nicht vor was... habe auch nicht richtig verstanden, worum es ging. Und er wollte mich beschützen, aber auch da wusste ich nicht, vor was. Bei dir auch?
WENN ich das träumte, dann war das körperlos. Also nur der Kopf, oder eher die Zunge. O.K. Kopf mit Zunge. Eine Person dahinter nicht. Hmm. Sehr eigenartig.
Vielleicht, keine Person, weil ich das vor Jahren abgeschlossen hatte. Für mich. Und sehr gut damit lebe.:)
 
Magst du mal etwas zu deiner Lebenslage erzählen? So ein bisschen?

Ja. Kussträume habe ich. Nur sind sie nicht ekelig.
Sie haben etwas mit der innigen, inneren Nähe zu meinem Herzensmenschen zu tun.

Da du dich im Traum aber ekelst und sogar sein Gebiss wegwirfst, immer wieder etwas anderes dagegen spricht, ist mir der Gedanke gekommen, dass du dich irgendwie gegen Intimität und Nähe wehrst?

Einfach nur eine laienhafte Intuition meinerseits.
 
Magst du mal etwas zu deiner Lebenslage erzählen? So ein bisschen?

Ja. Kussträume habe ich. Nur sind sie nicht ekelig.
Sie haben etwas mit der innigen, inneren Nähe zu meinem Herzensmenschen zu tun.

Da du dich im Traum aber ekelst und sogar sein Gebiss wegwirfst, immer wieder etwas anderes dagegen spricht, ist mir der Gedanke gekommen, dass du dich irgendwie gegen Intimität und Nähe wehrst?

Einfach nur eine laienhafte Intuition meinerseits.

Meinst du jetzt mich oder Adagio?

Der bzw. die Küsse waren nicht eklig, ganz im Gegenteil. Und der werte Herr ist auch niemand, mit dem ich großartig etwas hätte. Halt ein Kumpel, aber jemand mit dem ich nicht viel zu tun habe. Habe schon mal von ihm geträumt, auch DA hat er mich geküsst. War aber eine ganz andere Situation. Nur in diesem Traum war s irgendwann eklig, ständig das Gebiss oder Teile seiner Mundinnerreien im Mund zu haben. Und es war eben wirklich irgendwie was wabbeliges oder so... *g, weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Ich habe jedenfalls von mir nicht den Eindruck, mich gegen Intimität und Nähe zu wehren. Ich finde es schon beachtlich- im Traum eben- nicht sofort mit Ekel zu reagieren, sondern es zu ignorieren. Und dann auch noch weiter zu machen.
 
WENN ich das träumte, dann war das körperlos. Also nur der Kopf, oder eher die Zunge. O.K. Kopf mit Zunge. Eine Person dahinter nicht. Hmm. Sehr eigenartig.
Vielleicht, keine Person, weil ich das vor Jahren abgeschlossen hatte. Für mich. Und sehr gut damit lebe.:)

Ja, eigenartig und deins ist ja noch gruselig obendrein. Also so ganz ohne Bezugsperson, wenn ich das richtig verstanden habe?

Scheint aber wohl keiner als Traumsymbol zu verstehen bzw. entschlüsseln zu können. :dontknow:
 
Habe im Traum einen Kuss erhalten, ... naja, eigentlich haben wir geknutscht, ziemlich leidenschaftlich.
Der Kuss hat in der Realität die Funktion, Nähe herzustellen, eine innige, liebevolle Nähe zu dem Betreffenden. Und diese Bedeutung hat er auch im Traum. Knutschen steigert diese Funktion.

Du küsst einen Kumpel, jemand, zu dem du in der Realität diese innige Nähe wahrscheinlich nicht hast. Das meint, es geht nicht um ihn als Person, er ist nur das Symbol.

Es geht bei deinem Traumbild um die Erfahrung als solche, die du wohl gemacht hast mit Menschen, mit denen du eine Liebesbeziehung eingegangen bist.

Zähne symbolisieren den Biss, die natürliche Aggression, die man braucht, um die Anforderungen des Lebens bewältigen zu können.
Indem du nun dem Knutschpartner die Zähne samt Zahnfleisch so nach und nach „aussaugst“, nimmst du ihm seine Fähigkeit, sein Leben aus eigener Kraft und Vermögen geregelt zu kriegen. Du machst ihn zum Baby bzw. alten Mann, der ohne Fürsorge nicht existieren kann.

Anfangs ignorierst du das, dann stört es dich so nach und nach, bis es dir zuletzt eklig wird.
Dem Partner ist diese Tatsache peinlich, aber sonst stört es ihn nicht weiter...

Wenn du in deiner Realität eine feste Beziehung zu einem Menschen eingehst, wie läuft so was? Ist er irgendwann emotional und existenziell abhängig von dir? Bist du Diejenige, die sich um alles kümmert?
 
Werbung:
Der Kuss hat in der Realität die Funktion, Nähe herzustellen, eine innige, liebevolle Nähe zu dem Betreffenden. Und diese Bedeutung hat er auch im Traum. Knutschen steigert diese Funktion.

Du küsst einen Kumpel, jemand, zu dem du in der Realität diese innige Nähe wahrscheinlich nicht hast. Das meint, es geht nicht um ihn als Person, er ist nur das Symbol.

Es geht bei deinem Traumbild um die Erfahrung als solche, die du wohl gemacht hast mit Menschen, mit denen du eine Liebesbeziehung eingegangen bist.

Zähne symbolisieren den Biss, die natürliche Aggression, die man braucht, um die Anforderungen des Lebens bewältigen zu können.
Indem du nun dem Knutschpartner die Zähne samt Zahnfleisch so nach und nach „aussaugst“, nimmst du ihm seine Fähigkeit, sein Leben aus eigener Kraft und Vermögen geregelt zu kriegen. Du machst ihn zum Baby bzw. alten Mann, der ohne Fürsorge nicht existieren kann.

Anfangs ignorierst du das, dann stört es dich so nach und nach, bis es dir zuletzt eklig wird.
Dem Partner ist diese Tatsache peinlich, aber sonst stört es ihn nicht weiter...

Wenn du in deiner Realität eine feste Beziehung zu einem Menschen eingehst, wie läuft so was? Ist er irgendwann emotional und existenziell abhängig von dir? Bist du Diejenige, die sich um alles kümmert?

Haahaa, krass... SO liefs jedenfalls in der letzten. Also genau ins Schwarze getroffen, Renate, thx. Und er hat wieder Kontakt aufgenommen, also nicht der Typ aus dem Traum ... aber der, auf den deine Interpretation passt. Und ich dachte bei mir so: Nee, danke. Dann darf ich wieder die Versorger-Mami spielen. Und tatsächlich habe ich an der Entstehung dieser meiner Rolle in der Beziehung meinen Anteil. Also passt, thx! :)
 
Zurück
Oben