Traumdeutung

Werbung:
Hallo,

ich habe Mal wieder Schwierigkeiten mit der Deutung eines Traums. Und zwar träumte ich gestern, dass meine Schwester bei mir zu Besuch war und die Jalousien die ganzen Zeit hoch und runter machte (diese Szene träumte ich schon Mal). In dem weiteren Verluaf ging es um Genuss- oder Suchtmittel. Plötzlich war meine Schwester weg und ich saß auf dem Sofa mit einer ehemaligen Komilitonin und wir überlegten, wo wir Canabis herbekommen könnten. Daraufhin tauchte ein weiterer ehemaliger Komilitone auf und wir lagen zu dritt auf dem Sofa. Weil uns absolut nichts einfallen wollte, wo wir Canabis herkriegen, sind sie bald gegangen.
Dann kam ein guten Bekannter von meinem Freund (mit dem ich in der Realität nichts zu tun habe) und schenkte mir eine Falsche Wein (rose). Weil ich keinen Korkenzieher hatte, hatte er die Flasche am Hals geköpft und weil ich mich unbedingt irgendwie revangieren wollte, gab ich ihm mein letztes Kleingeld, was ich dabei hatte. Er wollte es erst nicht, hat es aber doch angenommen. Er hatte noch einen Mann dabei, den ich nicht kenne. Sie tranken beide den Wein, obwohl er mir die Flasche geschenkt hatte. Ich trank nicht, denn ich hatte Angst, dass da Scherben drin sein könnten.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Deutungshilfe.

Deine Schwester ist sich nicht sicher ob sie irgendwas zeigen will. Dann geht es um deine Leidenschaften (Sucht). (Welche musst du selbst herausfinden). Du erinnerst dich an irgendwas, an "bequeme Zeiten". Dabei spielt deine Kollegin eine Rolle. Da ich sie nicht kenne, musst du selbst schauen, welche ihrer Eigenschaften am besten zum Kontext passt. Wein steht für geistig-seelische Inhalte, da es keinen Korkenzieher gibt, gibt es auch Hindernisse, die ja schnell überwunden wurden.

So, versuch mal die 2 Stellen, wo ich nichts sagen konnte zu ergänzen, dann kommst du sicher weiter.

Hallo Dhiran,

vielen Dank schon Mal für deine Hilfe! :danke:

Dass meine Schwester sich nicht schlüssig ist, ob sie etwas zeigen soll oder nicht, finde ich passend. Nur weiß ich eben nicht was? Bzw. habe ich eine bestimmte Vermutung, die ich aber schon sehr krass fände, sollte sich das bewahrheiten. Vllt möchte ich es auch nur nicht wahrhaben. :(

Hmm, meine ehemalige Kommilitonin, ist eher ein leichtfertiger Mensch, etwas unterwürfig und naiv. Der andere Kommilitone ist etwas einfälltig, träge und bequem.
Komme an dieser Stelle auch noch nicht weiter. Kann man den Traum so deuten, dass man mir diese Eigenschaften fälschlicher Weise zuschreiben wollte? Nicht wirklich, oder? Das ist mir vor drei Tagen passiert. Wurde ich als dumm und naiv dargestellt :doof:, habe mich aber gut wehren und den Spieß umdrehen können.
Wie es mit meinen Leideschaften (Sucht?) zusammenhängt, hmm, wieder große Fragenzeichen... :confused4Leiderschaften im kreativen Bereich habe ich ein Paar, aber da kann man nicht von Sucht reden. Ich neigte in der Vergangenheit etwas zum Suchtverhalten (Rauchen und Magersucht), aber das ist schon seit Jahren nicht mehr der Fall.
Was versteh ich unter geistig- seelischen Inhalten? Fällt Liebe :romeo:auch darunter? Diesen Teil des Traums könnte ich dann höchstens so interpretieren, dass es momentan räumliche Hindernisse zwischen mir und meinem Verlobten gibt (er sitzt zur Zeit in einem anderen Land fest), die von seinen Freunden und Bekannten beseitigt werden. Weil die Weinflasche von seinem Bekannten mitgebracht und auch geköpft wurde. Hat es keine Bedeutung, dass ich selbst den Wein nicht trank, weil ich dadrin Scherben vermutete?

Manche Träume sträuben sich so richtig gegen eine sinnvolle Deutung :angry2:

LG,

Stäbchen

Die Scherben habe ich ganz vergessen. Einerseits stehen sie für Glück, aber dann hättest du keine Angst davor. Andererseits auch für zerschlagene Erwartungen. Welche kannst nur du selbst beurteilen.

Die Scherben habe ich ganz vergessen. Einerseits stehen sie für Glück, aber dann hättest du keine Angst davor. Andererseits auch für zerschlagene Erwartungen. Welche kannst nur du selbst beurteilen.[/Q UOTE]

Danke für deine Deutungshilfe, Dhiran.
Mir ist immer noch nicht gelungen, die Botschaft dieses Traums zu entschlüsseln.

LG,

Stäbchen

Ich hoffe es gelingt dir bald. Vielleicht werden dir deine nächsten Träume dabei helfen.

Ja, das kann sein. Mich nerven im Moment diese ganzen Träumereie. Ich würde gerade so gerne gar nichts träumen.

Was mich auch irritiert, dass ich von Dingen oder Menschen träume, die ich nicht kenne und dann lerne ich sie kennen. Ein Beipiel wäre, eine Frau, die ich am Montag in der Bahn kennen gelernt habe und von der ich letzte Woche beiläufig träumte. Ihr Gesicht kam einfach nur im Traum vor, ohne weitere Zusammenhänge.
Oder vor einer Weile träumte ich von einem Schrebergartenhäuschen. Dem Traumdeutungsbuch nach soll es für ein Geheimniss stehen. Etwas später war ich mit meinem Freund in diesem Schrebergartenhäusschenen und da wurde mir ein Geheimnis anvertraut.
Was ist das? Ich weiß nicht, ob ich meine Träume symbolisch oder als eine bald einkehrende Wirklichkeit oder beides gleichzeitig verstehen soll. Und wie soll ich diese zu unterscheiden lernen?

LG,

Stäbchen

Werbung:
Zurück
Oben