Es mag sein, Du bist ein eher ängstlicher Mensch
Sieht danach aus, ja,
@Marina168. Da wird sich eine - bewusste oder unbewusste - Angst geäußert haben. Eigentlich sagt "Du bist die nächste" für sich genommen gar nichts aus, aber wenn man entsprechend veranlagt ist, deutet man das auf die schlimmstmögliche Weise. Ich kenne das so ähnlich.
Zwar lässt es sich nicht ausschließen, dass du einem Schatten deiner Tante begegnet bist, aber viel wahrscheinlicher ist, dass dein Traum deine eigenen Ängste inszeniert hat.
Und selbst wenn: Was du fürchtest, gibt die Botschaft nicht her.
Und sowieso: Tote sind nicht automatisch besser informiert als Lebende. Bei dem, was sie "Geisterjägern" und "Medien" zufolge so von sich geben, muss man im Gegenteil davon ausgehen, dass sie überhaupt keinen Verstand haben, sondern nur die Süchte und Ängste des Verstorbenen ausleben. Sie sind, wie es scheint, nicht identisch mit den Toten, sondern nur abgelegte Energiekörper, die je nach Verfestigungsgrad mehr oder weniger schnell absterben.
Wenn die Gestalt im Traum sich nicht wie Deine Tante anfühlte (also dieselbe Ausstrahlung/Schwingung hatte), würde ich dem Traum keine weitere Bedeutung beimessen.
Diese Unbedarftheit im Umgang mit dem Übersinnlichen fasziniert mich immer wieder. Als ob ausgerechnet das Bauchgefühl der zuverlässigste aller Sinne wäre. Und warum sollte es ausgerechnet auf jener Ebene so viel leichter als im materiellen Leben sein, Täuschungen zu durchschauen? Niemand weiß, ob es überhaupt ein Leben nach dem Tod gibt. Niemand weiß, ob es Geister gibt. Und du stellst hier lapidar fest, man könne das eine große Unbekannte - einen toten Angehörigen, der in einer anderen Form in einer anderen Wirklichkeit weiterlebt - und das andere große Unbekannte - eine spezifische Unterart einer hypothetischen geistigen Lebensform - problemlos dadurch unterscheiden, dass das eine eine Vertrautheitsgefühl auslöse und das andere nicht.
Wenn es räuberische Lebensformen auf der feinstofflichen Ebene gibt, die sich auf Menschen spezialisiert haben, dann werden sie vermutlich wissen, wie man Vertrautheit vortäuscht - ganz im Gegensatz zu erdgebundenen Schatten Verstorbener, die offensichtlich in einem Zustand ewiger Psychose existieren, oder gar transformierten Ex-Menschen, die überhaupt keinen Bezug zur Materie mehr haben.
Wenn überhaupt, ist höchste Vorsicht geboten, falls einem so eine Gestalt intuitiv vertraut erscheint.
Aber gut, darum geht es hier nicht.