Traumdeutung Käfer

Natura1974

Neues Mitglied
Registriert
13. April 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich hatte letzte Nacht einen seltsamen Traum den ich nicht wirklich deuten kann. Vielleicht habt ihr da Ideen.
Mein Traum; überall waren schwarze Käfer die wohl töten wenn sie beißen oder stechen. Ich bin vor ihnen wohl geflohen und hatte noch ein Kind bei mir, ein blondes Mädchen ca 5 Jahre alt. Da ich selbst 3 Kinder habe aber im Alter von 12 und 14 Jahren bin ich mir nicht sicher ob es eine meiner Töchter war. Vom Gefühl her ja vom aussehen nein. Diese Käfer kamen von überall her und jagte die Menschheit. Es war eine große Angst die mich übergab.

Ich bin mir nicht sicher was das Universum mir damit mitteilen möchte.

Ich hoffe das jemand von euch mir welche Hinweise geben kann.

Vielen lieben dank
 
Werbung:
Hallo Natura1974, herzlich willkommen im Forum.
Mein Traum; überall waren schwarze Käfer die wohl töten wenn sie beißen oder stechen.
Alles was im Traum erscheint vor unseren Augen, symbolisiert Eigenschaften oder Verhaltensweisen der träumenden Person. Das gilt insbesondere auch für Tiere.

Käfer haben ihre Daseinsberechtigung in der Natur, fernab vom Menschen. In seiner Nähe aber will der Mensch keine Käfer sehen, schon gar nicht, wenn es viele sind. Man hat einfach eine Abneigung gegen sie, obwohl man das kaum logisch begründen kann.

Der Käfer selber ist klein, kann aber mit seinen hartschaligen Flügeln seinem verletzlichen Inneren einen guten Schutz bieten. Und eben das ist das Symbol im Traum.

Du hast da wohl eine Eigenart an dir, mit der du um dein Inneres eine harte Schale aufgebaut hast. Damit konntest du gut gewisse Anforderungen und auch Schwierigkeiten deines Lebens überstehen.
Nun aber wird dieser seelische Panzer so langsam zur Behinderung für dich selbst. Das kannst du dir selber nicht bewusst machen, bisher. Deshalb das Traumbild.

Das Kind, das du bei dir hast, das ist eine Idee, eine Vorstellung, was du mit deinem Leben weiterhin anfangen könntest.
Was dich hindert, eine solche Vorstellung wirklich zu realisieren, das ist eben deine Verhärtung. Du müsstest aus dir raus kommen, müsstest eine andere, neue Verhaltensweise zeigen, müsstest nicht mehr oder weniger ein neuer Mensch werden.

Und das kannst du nicht. Das meinst du, nicht (mehr) schaffen zu können.

Dass die Käfer letztlich die Menschheit jagen, relativiert das Bild eigentlich. Denn damit ist es nicht mehr dein Problem, sondern das der Menschheit.
Kann zutreffen, denn auch die Menschheit steht an einer Zeitenwende und hat keine Ahnung, was das konkret heißt, was verlangt wird und so. Man hat nur die unbestimmte Ahnung, etwas wird sich ändern, aber was und wie?
 
Hi Natura

anders als Renate Ritter gehe ich davon aus, dass sehr viele Träume weniger unsere eigenen Eigenschaften und Verhaltensweisen beleuchten wollen, sondern dass sich unsere Träume auch mit sozialen Problemen anderer Personen, die uns gedanklich beschäftigen, erhellend befassen. Menschen mit gutem Sozialverhalten bekommen also relativ selten Trauminhalte die ihre eigene Persönlichkeitsentscheidungen oder Ansichten korrigieren müssen. Sie ruhen schon mit sehr viel Weisheit gut in sich selbst.

Ganz klar geht es als zentrales Problem in deinem Traum um die Menschheit. Die Gegenwart ist extrem stark beladen mit dunkelsten Zukunftspersektiven. Die Natur, das Klima, Energieprobleme, Rohstoffknappheit wäre der eine große Sorgenbereich. ABER wer sind nun die vielen Käfer, welche die Menschheit insgesamt tödlich zu beißen verstehen???? Ich tippe darauf, dass diese vielen Käfer traumsymbolisch jene Teile von führenden Politikern darstellen, die ein ausgeprägtes tödlich bissiges Verlangen ihr Eigen nennen........... und natürlich auch ihre Wegbereitern..........

Die bisherige menschliche Geschichte hat uns also gezeigt, diese Menschheit ist gemeinschaftlich betrachtet völlig Korrektur-Unfähig, so jedenfalls sehen es viele Wissenschaftler. Es ist nicht zu erwarten, dass es noch rechtzeitig ein kollektives verantwortungsbewußtes gemeinsames Handeln geben wird. Dein Nickname lautet Natura. Ich vermute, du hast bisher immer auf die Kraft der Natur und Mutter Erde gesetzt. Aber beiden Kräften sind Grenzen gesetzt, sie können die geistigen Einstellungen und Wertewelten jedes Einzelnen nicht wirklich bezwingend korrigieren. Und so verstehe ich dieses blonde Mädchen als die Tochter von Mutter Natur oder Mutter Erde die du sehr gerne als dein Kind groß und gesund ziehen möchtest. Aber du bist leider derzeit nur auf der Flucht...........

Dieser Traum schreit für mich förmlich nach der Frage, ob es ein Eingreifen der Schöpfung/Universum geben wird........ und erst wenn du diese Zusage auf spirituellen Wegen findest, kannst du aufhören zu flüchten, du kennst dann die richtigen Wege. Noch, so hast du geschrieben, bist du unsicher, was das Universum dir mit diesem Traum sagen möchte. Ich denke, es ist genau die vorstehend geschilderte Aufforderung an dich ganz neue spirituelle Wege suchend zu betreten..........
 
Dein Traum hat wenig Handlung. Konntet ihr euch in Sicherheit bringen??
Das Mädchen ist fünf Jahre alt. Was war vor fünf Jahren.
Die Käfer könnten auch ein gesundheitliches Problem andeuten.
 
Werbung:
Zurück
Oben