Traumdeutung allgemein

Ich finde Träume spannend, bekomme manchmal sinnvolle Hinweise - und ich denke, dass die Kombination zwischen allgemeiner Bedeutung und persönlicher Bedeutung Sinn macht.
Wenn ich z.B. von einem Tiger träume, ist die allgemeine Bedeutung sehr entscheidend, weil ich in diesem Leben noch keinem Tiger ausserhalb von Zoo/Zirkus begegnet bin - auch in Büchern habe ich noch nicht viel über diese Tiere gelesen. Meine eigenen Erfahrungen streben also gegen Null mit diesem Tier.
Anders sieht es beim Hund aus - es gibt Menschen, die wurden vom Hund gebissen (oder haben aus anderen Gründen Angst vor Hunden), für die hat ein Hund im Traum eine andere Bedeutung als für Menschen, die Hunde einfach nur Klasse finden.

Nun träume ich persönlich sehr selten von Hunden und Tigern - doch auch bei mir gibt es Symbole, die mit meinem täglichen Leben zu tun haben und andere, die allgemein für irgendetwas stehen.
Im Traum fühle ich mich z.B. in Höhlen meistens sehr wohl - obwohl ich im realen Leben Höhlen überhaupt nichts abgewinnen kann (in dem Fall greift wohl eher die allgemeine Symbolik und wie ich dazu stehe, für was die Höhle steht).

LG
Ahorn
 
Werbung:
Anderes Beispiel:

Wenn jemand in einem Traum über seine Arbeit plötzlich seine Mutter sieht, welche vor 23 Jahren gestorben ist, dann ist der Zusammenhang vermutlich der, dass die Arbeit Ernährung bedeutet, ein wenig vielleicht sogar Geborgenheit und man weiß den ganzen Tag was man zu tun hat.
Die Person der Mutter dürfte in diesem Zusammenhang wirklich nicht von Bedeutung sein, aber der ungeübte Traumdeuter, der Träumer selbst beginnt zu hintersinnen:
Wollte meine Mutter mir sagen ich solle den Job kündigen?
Und ziemlich sicher ist das grundfalsch interpretiert.
Wenn er aber sowieso einen Grund sucht, die Arbeit zu wechseln wird er die Mutter dazu als Mitverantwortliche aus dem Reich der Geister heranziehen, was dieselbe kaum kümmern dürfte, da sie entweder längst wieder inkarniert, oder im Meer des Seelischen eingegangen, oder nicht mehr existent ist.
 
Werbung:
Oder er hatte ein grottenschlechtes Verhältnis zu seiner Mutter, hat sie nicht als "die Nährende" erlebt, dann kann das Auftauchen der Mutter wieder etwas anderes bedeuten!
 
Zurück
Oben