Hallo lieber Merlin,Liebe Zaraphe,
diese Aussage steht im Gegensatz zu Deinen Ausführungen zur Rolle der Frau im Islam. Der Blick in islamisch geprägte Länder müßte da eigentlich zur Ernüchterung führen. Wie man die Bibel kann man auch den Koran unterschiedlich auslegen entscheidend ist jedoch die Realität, des gelebten Glaubens. Würde Dein Lebensgefährte auch für Dich seinen Glauben aufgeben und warum ist es Dir so wichtig zu konvertieren? Ist es wirklich ein spirituelles Bedürfnis oder mehr die Liebe zu diesem Mann?
Merlin
nein ist es nicht, denn dieser Umstand hat zum größten Teil mit der Intoleranz der Eltern (nicht aufgrund der Religion, sondern aufgrund kultur, tradition und schlichtweg eigener Sturheit, sowie verunsicherung) zu tun, so wie manche (westlichen) Eltern reichen Hauses nicht wollen, dass die Kinder jemanden aus ärmlichen Verhältnissen heiraten. Der Westen lebt sündig und natürlich haben sie angst, dass ein Mädchen aus dem Westen ihren Sohn in dieses sündige Leben hineinziehen könnte.
Ich kann leider nicht ändern, wie es Frauen in diesen Ländern ergeht, aber so wie ich den Koran verstehe und viele andere Muslime auch, ist das nicht im Sinne Gottes und die Menschen die andere Menschen schlecht behandeln, werden ihre Strafe erhalten.
Aber ob ich es besser finden soll, dass in unseren "westlichen" Ländern Kinder sehr leicht an Alkohol kommen und dadurch auch sterben? Oder bereits mit 13 Schwanger werden? Es hier viele psychische Misshandlungen gibt? Zwänge durch modische Erscheinungen ausgeübt werden? Der Konsum das wichtigste darstellt - Man denke zb. daran, dass Kinder zu Weihnachten, was das Fest zu Christi Geburt sein soll, nun Konsolenspiele, Handys und anderes sauteures, unnötiges Zeug bekommen und diese Gaben nicht mehr schätzen, sondern es fast schon Pflicht für die Eltern darstellt! Und hat ein Kind ein solches Trum nicht, dann ist es in der Schule gleich out und wird unter Umständen gemieden oder gemobbt!
Es gibt vielleicht weniger physische Gewalt, aber ich glaube umso mehr psychische! Nimmt man die vielen Burnout Fälle und Depressionen die immer Massiver und mehr werden.
Gegenseitiger Respekt fehlt an vielen Stellen.
Der Westen ist nicht so frei, wie er sich empfindet. Und ich empfinde es wirklich nicht als frei, wenn man sich in dieser Gesellschaft nur noch über Körper und Aussehen behaupten kann. Denn darum geht es, schon ab der Volksschulzeit, teilweise sogar schon vorher.
Beim Islam wird gerade die Hijab als Einengung und Zwang verstanden, aber in der westlichen Freiheit ist genau das Gegenteil der Zwang und die Einengung. Wieviele Mädchen begehen selbstmord, weil sie sich zu fett fühlen? Wieviele Mädchen werden krankhaft Magersüchtig? Wieviele Mädchen meinen sie wären zu fett, obwohl sie im gesunden normalgewicht liegen? Wieviele Frauen begeben sich unter das Messer und lassen ihren, von Gott gegebenen Körper umformen? Wieviele Diäten gibt es? Wieoft wird nach Weihnachten von der "Bikinifigur" geredet, die man nun wieder erlangen muss?
Sexy sein für andere Männer. Sich ihnen anbieten und dann erbost sein, wenn sie die Einladung annehmen.
Naja ich schweife ab.
Erstmal an der eigenen Nase packen, bevor man andere Verurteilt. Ich meine damit nicht, dass die Vergehen der Menschen in diesen islamischen Ländern weniger schlimm wären, bevor das jemand herauszulesen meint.
Und mit Westen meine ich eine gleiche Verallgemeinerung wie andere mit "der Islam" Es kann eben nicht verallgemeinert werden, denn auch im Westen gibt es Menschen, die die oben beschriebenen Punkte nicht gut heißen und nicht danach leben.
Nur weil es die Mehrheit tut ist es noch lange nicht das richtige was sie tun!
Das steht und stand niemals zur Frage! Ein gläubiger Moslem würde niemals Gott den Rücken kehren wegen eines Menschen auf Erden!Würde Dein Lebensgefährte auch für Dich seinen Glauben aufgeben
Was ist der Mensch, dass er sich wichtiger hält als Gott?
Ich gebe meinen Glauben ja auch nicht auf, ich glaube mein Lebenlang an Gott!
Wieso es mir ein Bedürfnis ist zu konvertieren? Weil ich es als den richtigen Weg (für mich) sehe!
So verzeiht mir eventuelle Fehler, es ist spät und meine Konzentration lässt schon sehr stark nach.
Beachtet bitte, dass die oben geschilderten Ansichten meine persönlichen sind und ihr damit nicht konform gehen müsst, sollt etc.
Ich finde solchen regen Austausch interessant und man lernt nur durch solche Diskussion hinzu.

Ich wünsch euch einen erholsamen Schlaf.