Traum - Bedeutung

Hi Meli,

sehr gerne will ich versuchen dir beim Wachstum deines Traumverständnisses zu helfen. Wie kann man es erlernen seine Träume halbwegs sicher zu verstehen. Meine Empfehlung: Zunächst sich von allen psychologischen Verständnisbemühungen ( auch die Brillen von Jung oder Freud ) befreien, sie enthalten eine zu große Bandbreite der Fehlsichtigkeit. Deine aktuellen Träume haben nix mit den Träumen von Jung oder Freud zu tun. Unsere Träume sind sehr genau. Wie genau läßt sich anhand deines Traumes sehr gut zeigen.

Es ist dein Traum und er hat etwas mit deiner aktuellen Problematik zu tun. Du warst bei einem „Wender“. Ich vermute, du meinst damit einen spirituellen Mann. Durch seine Kraft hofftest du Gesundheit und einvernehmliche Spiritualität mit deinem Mann zu bekommen. Was hat dieser Wender wirklich in deinem Leben zu leisten vermocht??? Darum geht es in diesem Traum. Und dein Traum zeichnet dir extrem kritische Bilder zum Wender, jedenfalls nach meinem Traumverständnis.

Dieser Mann benutzt Jesusbilder, zeichnet Jesusbilder ( wie auch Jung sich darin versuchte ), aber diese Jesusbilder helfen dir nicht. Damit du verstehen kannst was dieser Wender ausgelöst hat, wirst du zunächst in seine spirituelle Welt versetzt. Wald, totale Undurchsichtigkeit, keine Fernsicht. Der Himmel über diesen Wald ist der Himmel des Wenders. Er ist es der dir eine weiße Feder von seinem Himmel kurz als Ergebnis eures Gespräches zeichnet. Diese seine weiße Feder vermag nichts in deinem Leben zu verändern, zu verbessern für dich. Sie kann sich im Laub nicht behaupten. Ist zu bedeutungslos. Du standes traumsymbolisch in diesem Traumbild unter dem Himmel seiner spirituellen Vorstellungen. Da hättest du dich auch unter den Himmel von Jung stellen können, es hötte dir nichts gebracht, jedenfalls verstehe ich deinen aktuellen Traum so.

Dann noch der schöne Hinweis zu deinem spirituellen Trennungsproblem mit deinem Mann. Er ist mehr ein Verschwörungsanhänger. Und folgerichtig warnt dein Mann wie ein Verschwöhrungsanhänger vor Schlangen im Fluß. Aber wie falsch deib Mann mit seinen geistigen Vorstellungen in dieser Situation liegt kannst du und darfst du in deinem Traum selbst sehen: Alles klares Gefühlswasser, keine Schlangen. Dein Mann liegt mit seiner Warnung völlig falsch im Traum.

Du siehst, dein Traum nimmt Stellung zu deiner aktuellen Konfliktsituation und läßt keine Frage offen. Meine Empfehlung, Hände weg von psychologischen Verständnisbrillen........

Kannst du mit diesem Sichtweitenversuch zu deinem Traum etwas anfangen



????
 
Werbung:
Das erinnert mich an den Analytiker C. G. Jung, der in seiner Kindheit auch einmal eine Vision von Christus hatte. Er hatte sich deshalb bei den Traumanalysen auch mit dem Göttlichen beschäftigt.

Jung ging es bei Gott um das Ursymbol des persönlichen und kollektiven Selbst. Also ein ultimatives Über-Ich in der Seelenwelt. Er hatte seine Traumbilder oft selbst gemalt, um sich besser mit der Thematik auseinandersetzen zu können. So nahm er auch die gemalten Traumbilder seiner Patienten mit in seine Sammlung auf.

Ein kleiner Einblick in die Bildersammlung von C. G. Jung:

(1:08 min)

So gibt es auch zu Jungs Vision von Christus eine sehr schöne Glasmalerei zu einem Kirchenfenster von Marc Chagall, auf dem das Kreuz Christi als Lebensbaum dargestellt wird. Diese Malereien zeigt das Wachstum des Lebens vom göttlichen Ursprung durch die biblische Welt bis zur Blüte Jesus Christus. Den Titel „Grüne Christus“ erhielt dieses Bild durch die Vision Jungs, in der ihm Christus in einem goldgrünen Licht erschien.
Link zu dem Glasfenster:
https://www.evangelisch.de/inhalte/120687/22-03-2015/bilder-von-marc-chagall-im-fraumuenster-zuerich


Dieses innere Bild vom höheren Selbst spielt eine große Rolle in unserer Vorstellungswelt. Auch wenn ein Mensch rational nicht an einen Gott glaubt, trägt er dennoch ein solches Ursymbol seines Selbst in sich. Jung hatte Christus als den weiblich Aspekt Gottes bezeichnet (Nächstenliebe, Zuwendung, Güte usw.).

Ja und in diesem Sinne beschäftigte er sich seiner Arbeit dann auch mit den Schatten der Seele. Diese Schatten beschreiben zum Beispiel, wie wir sein wollen, also auch von was wir erfüllt und verbunden sein möchten.

41966148du.jpg

(Merlin,gemeinfrei)

Ich denke also, dass es nicht an Jesus liegt, wenn er sein Gesicht nicht zeigt, sondern an dem Träumer oder Betrachter. Gesichtslose Protagonisten umschreiben in unseren Träumen immer, dass man etwas nicht versteht. (y)

Merlin
.

Vielen Dank! Werd ich mir genau ansehen. Ich kannte ihn noch nicht.

Lg Meli
 
Hi Meli,

sehr gerne will ich versuchen dir beim Wachstum deines Traumverständnisses zu helfen. Wie kann man es erlernen seine Träume halbwegs sicher zu verstehen. Meine Empfehlung: Zunächst sich von allen psychologischen Verständnisbemühungen ( auch die Brillen von Jung oder Freud ) befreien, sie enthalten eine zu große Bandbreite der Fehlsichtigkeit. Deine aktuellen Träume haben nix mit den Träumen von Jung oder Freud zu tun. Unsere Träume sind sehr genau. Wie genau läßt sich anhand deines Traumes sehr gut zeigen.

Es ist dein Traum und er hat etwas mit deiner aktuellen Problematik zu tun. Du warst bei einem „Wender“. Ich vermute, du meinst damit einen spirituellen Mann. Durch seine Kraft hofftest du Gesundheit und einvernehmliche Spiritualität mit deinem Mann zu bekommen. Was hat dieser Wender wirklich in deinem Leben zu leisten vermocht??? Darum geht es in diesem Traum. Und dein Traum zeichnet dir extrem kritische Bilder zum Wender, jedenfalls nach meinem Traumverständnis.

Dieser Mann benutzt Jesusbilder, zeichnet Jesusbilder ( wie auch Jung sich darin versuchte ), aber diese Jesusbilder helfen dir nicht. Damit du verstehen kannst was dieser Wender ausgelöst hat, wirst du zunächst in seine spirituelle Welt versetzt. Wald, totale Undurchsichtigkeit, keine Fernsicht. Der Himmel über diesen Wald ist der Himmel des Wenders. Er ist es der dir eine weiße Feder von seinem Himmel kurz als Ergebnis eures Gespräches zeichnet. Diese seine weiße Feder vermag nichts in deinem Leben zu verändern, zu verbessern für dich. Sie kann sich im Laub nicht behaupten. Ist zu bedeutungslos. Du standes traumsymbolisch in diesem Traumbild unter dem Himmel seiner spirituellen Vorstellungen. Da hättest du dich auch unter den Himmel von Jung stellen können, es hötte dir nichts gebracht, jedenfalls verstehe ich deinen aktuellen Traum so.

Dann noch der schöne Hinweis zu deinem spirituellen Trennungsproblem mit deinem Mann. Er ist mehr ein Verschwörungsanhänger. Und folgerichtig warnt dein Mann wie ein Verschwöhrungsanhänger vor Schlangen im Fluß. Aber wie falsch deib Mann mit seinen geistigen Vorstellungen in dieser Situation liegt kannst du und darfst du in deinem Traum selbst sehen: Alles klares Gefühlswasser, keine Schlangen. Dein Mann liegt mit seiner Warnung völlig falsch im Traum.

Du siehst, dein Traum nimmt Stellung zu deiner aktuellen Konfliktsituation und läßt keine Frage offen. Meine Empfehlung, Hände weg von psychologischen Verständnisbrillen........

Kannst du mit diesem Sichtweitenversuch zu deinem Traum etwas anfangen



????
Danke!
Ja es hilft mir weiter. Allerdings hab ich ja am Abend bewusst um ein Zeichen gebeten. Dass es wirklich Jesus in meinem Traum war. So wie ich es damals gefühlt habe.
Der wender hat mir bei einem Gesundheitlichen Thema schon geholfen. Deswegen wollte ich nochmal hin. Ich kenne ihn auch durch eine Freundin. Weswegen ich dann nach dieser großen Zweifel mich doch wieder aufgerappelt habe.

Der Teil mit meinem Mann ist sehr zutreffend. Ich habe allerdings die Schlangen gesehen, nur dass sie mir nicht angetan haben und für mich weit weg gescheint haben. Am Untergrund des Flusses.
Lg
 
... hab ich ja ... bewusst um ein Zeichen gebeten. Dass es wirklich Jesus in meinem Traum war.
Erschienen ist dir wirklich Jesus, aber ...


Seine Haut war total rein und strahlend und er war auch nicht so abgemagert wie auf den Fotos. Eben total gesund und strahlend.
Er hatte einen Dornenkranz auf und ich habe eher sein Potrait gesehen. Also nicht den ganzen Körper.
... es wird ein Jesus beschrieben, den sich persönliche Interessen kreiert haben.
 
Werbung:
einen eigenen Jesus für sich ganz allein zu kreieren, passgenau nach persönlichen Vorstellungen, der jederzeit nach Wunsch ganz schnell einsatzbereit ist, ist ja babyleicht.
In der Fantasie einen Jesus herbeizaubern ist leicht.

Die bis ins Innerste bewegende Erfahrung einer ganz persönlichen Erscheinung von etwas Höherem haben können, dazu muss man bereit sein. Diese Fähigkeit muss man sich erworben haben. Wenn man es aber kann, wenn man diese Fähigkeit hat, dann ist auch das ganz leicht.
Ist wie Fahrradfahren. Das ist auch leicht, WENN man es erstmal gelernt hat.
 
Zurück
Oben