Träume intensiv

Princessofwar

Sehr aktives Mitglied
Liebe Mitträumer,

ich träume oftmals sehr intensiv sodass ich aufwache und schauen muss ob das stimmt.
Früher waren es Horrorträume meines Vaters der meine Mutter und gsnze Familie ausrottet und mittlerweile träume ich regelmäßig von meinem Ex. Das treibt mich in den Wahnsinn, denn in den Träumen bin ich glücklich mit ihm. Oder er kommt um mich zu holen (romantische Träume). Bei Streitereien im Traum mit anderen Personen ist immer er da um mich zu trösten.
Ist das nicht komisch wenn man seit 2 Jahren vergeben ist und keinen Kontakt zum Ex pflegt?

Was sagt ihr dazu?

Werbung:
Ist das nicht komisch wenn man seit 2 Jahren vergeben ist und keinen Kontakt zum Ex pflegt?
Um vom Ex zu träumen, musst du keinen Kontakt haben zu ihm. Es genügt, dass er dir mal viel bedeutet hat.

Es wäre wichtig zu wissen, ob dein Vater tatsächlich einer war, der die Familie ausrottet. Ob also deine früheren Träume auf deinen Erfahrungen mit der Realität beruhen oder ob die Person des Vaters nur symbolisch zu verstehen ist.

In jedem Fall aber zeigen deine Träume mit dem Ex, welche Gefühle du mal für ihn hattest. Dass ihr getrennt seid, ändert nichts an den Gefühlen.

Wenn man einen Menschen einmal liebt, dann liebt man ihn für immer. Dazu braucht es keinen Kontakt. Und man kann sehr wohl viele Menschen lieben, nacheinander und auch gleichzeitig.
Ihn lieben bedeutet nicht, mit ihm leben zu wollen. Dieser Wunsch gründet sich auf ganz andere Überlegungen und Bedürfnisse.

Um vom Ex zu träumen, musst du keinen Kontakt haben zu ihm. Es genügt, dass er dir mal viel bedeutet hat.
ja das ist mir klar

Es wäre wichtig zu wissen, ob dein Vater tatsächlich einer war, der die Familie ausrottet. Ob also deine früheren Träume auf deinen Erfahrungen mit der Realität beruhen oder ob die Person des Vaters nur symbolisch zu verstehen ist.
das waren die schlimmsten Albträume und ich kann heut noch keine horrorfilme sehen da sie sofort wieder kommen. Die Albträume beruhen daher, weil er gewalttätig war und ich teilweise todesangst hatte wenn er wieder betrunken heim kam.

Wenn man einen Menschen einmal liebt, dann liebt man ihn für immer. Dazu braucht es keinen Kontakt. Und man kann sehr wohl viele Menschen lieben, nacheinander und auch gleichzeitig.
Ihn lieben bedeutet nicht, mit ihm leben zu wollen. Dieser Wunsch gründet sich auf ganz andere Überlegungen und Bedürfnisse.
Na toll, das ist nicht cool. Wie gehen diese weg? Ich will nicht von ihm träumen. Das tut ja teilweise weh wenn ich aufwache und weiß er ist nicht mehr da.

Na toll, das ist nicht cool. Wie gehen diese weg? Ich will nicht von ihm träumen. Das tut ja teilweise weh wenn ich aufwache und weiß er ist nicht mehr da.
Solange es weh tut, solange werden sich wohl so Träume wiederholen. Setz dich mit dem „Weh tun“ auseinander.

Ihr seid getrennt. Warum, wenn es weh tut?

Du hast eine Liebessehnsucht, die normal ist, die jeder Mensch hat. Aber die projizierst du wahrscheinlich unbewusst immer noch auf ihn. Nicht auf den Menschen, mit dem du vergeben bist, wie du schreibst.

Der Ex – der Neue, was ist da? Es gibt da etwas, dass du dir wahrscheinlich nicht bewusst gemacht hast.

Solange es weh tut, solange werden sich wohl so Träume wiederholen. Setz dich mit dem „Weh tun“ auseinander.
Wie meinst du das?

Ihr seid getrennt. Warum, wenn es weh tut?
weil es einfach nicht mehr ging. Die Beziehung lief ins Leere und irgendwann war diese Stille mir zu eng und ich hab wem neues kennen gelernt, der mich schätzte und mir auch zurück geben konnte.

Du hast eine Liebessehnsucht, die normal ist, die jeder Mensch hat. Aber die projizierst du wahrscheinlich unbewusst immer noch auf ihn. Nicht auf den Menschen, mit dem du vergeben bist, wie du schreibst.
oje das ist nicht gut.

Der Ex – der Neue, was ist da? Es gibt da etwas, dass du dir wahrscheinlich nicht bewusst gemacht hast.
Ich hab keine Ahnung was da ist. Nur das ich immer träume und in der Beziehung läuft alles tadelos. Jeder hat Vor- und Nachteile . Das ist normal denke ich

@Princessofwar

Das mit deinem Vater sind sogenannte Angstträume die nicht weg gehen werden nur eventuell weniger. Weil du wahrscheinlich immer noch Angst vor ihm hast. Sonst wäre es nicht so präsent. Da hilft nur eine Gespräch-Therapie.
Die Träme vom Ex ist ein sogenannter Wunschtraum. Bei dem neuen hast du nicht das selbe Gefühl wie bei deinem Ex welches du aber vermisst. Die Träume sollen dich dran erinnert das dir etwas fehlt.

Wenn sich Partner nicht gemeinsam entwickeln, geht es (emotional) auseinander...

Bei der Paartherapie kommt es oft vor, daß ein Partner versucht, den anderen vorzuführen im Sinne von "Der ist schuld, bitte reparieren, weil bei mir ist ja alles in Ordnung."
...und dann kommt irgendwann mal die bittere Erkenntnis, daß jeder Partner gleichermaßen seinen Teil beiträgt...und "das nicht funktionieren" nicht nur an einem Partner liegt.

Jetzt gibt es aber nicht sowas wie einen Beziehungsführerschein, daß man selber erst einen Partner haben dürfte, wenn wirklich erst "alles in Ordnung" ist...du darfst unvollkommen sein und dein Partner ebenso...so lange es genug Liebe und Kommunikation in einer Beziehung gibt, bleibt eine Beziehung lebendig.

Die Dinge die unterhalb des Bewusstseins liegen und in den Träumen auftauchen, zeigen uns manchmal ähnlich der Spitze eines Eisberges etwas auf, dem wir nachgehen können, aber nicht müssen...doch wenn es etwas ist, das drängt und das als unangenehm/belastend empfunden wird, wird es wohl immer schwieriger, wegzusehen.

Dies ist keine moralische Keule - Es ist ok, den Partner zu wechseln. Ohne Selbstreflexion wirst du jedoch immer und immer wieder an diesen Punkt der Leere geraten.
In dieser Begegnung mit dir selbst, wird der Ex-Partner ironischerweise positiver in Erinnerung behalten, als es sich in Wirklichkeit gelebt hat.
Bedürfnisse können sich allerdings verändern und die Bedürfnisse mit dem größten Mangel schreien am lautesten...und andere wiederum nur ganz leise, in einem Traum.

Mit dem Hintergrund, den du erlebt hast, ist es ratsam, den einen oder anderen Punkt mal in therapeutischer Begleitung aufzuarbeiten.

Das widerspricht wahrscheinlich deinem Wesen...wenn du dich grad gut fühlst und es in der Beziehung passt, dieser und jener Punkt abgehakt ist, sollen die Altlasten doch bleiben wo sie sind.

Du hast im Prinzip 2-3 Möglichkeiten, mit dem Krieg in dir umzugehen, Chaosprinzessin :)

A) Du bist U30, da ists völlig ok, wild und Leidenschaftlich zu Leben und nicht zu viel über alles nachzudenken. Wenns dir zuviel an Gefühl ist und du das nicht willst, sauf dich an, betäube dich :)
Wenn du dich damit gut fühlst, herzliche Gratulation, ewig lang wird das nicht so gehen...und man muss ja auch nicht jeden Blödsinn nachmachen, der einem vorgezeigt wurde, auch wenn es sich vertraut anfühlt, da ja bekannt/gewohnt^^ ...abr so für eine gewisse Zeit, scheiss drauf, warum nicht...xD

B) Geh in dich, hock dich auf die Couch und sprich mit einem Profi über all diese Dinge...Traumaauflösung braucht seine Zeit, aber wirklich Ruhe hast du erst, wenn sich diese Leiden auflösen.
Du hast einiges erlebt...es ist ok, nicht mit allem selbst fertigwerden zu können...verlangt ja auch keiner von dir - bzw. verlange das nicht von anderen xD
Den liebevollen Umgang deines Ex-Partners im Traumerleben kannst du nur in dir selbst mit dir und deiner Umgebung finden...da ist wohl nicht der Partner der Wunschtraum, sondern der liebevolle Umgang...hast du den für dich gefunden, spielt Ex in deinem Leben keine Rolle mehr, auch im Traumleben nicht. Wenn dir der Traum sagt, daß du dir mehr Liebe und Aufmerksamkeit vom Ex gewunschen hättest und ihr dann vielleicht noch zusammenwärt, fühlst du dich insgeheim schuldig. Das mußt du nicht, lass es los und zwar jetzt gleich :)

C) Häufiger Partnerwechsel und zwar mit den jeweils wechselnden Bedürfnissen und Anforderungen an eine Beziehung, die da nicht konstant die gleichen bleiben, ein Leben lang...
Sowas nennt man dann Trittbrettbeziehungen...auch ok...

Die Leere und Stille, die du nicht ertragen kannst, gehören allerdings auch zum Leben dazu^^
Die Herausforderung, dieser zu begegnen, wird dir im Leben immer wieder unterkommen...

Go neiri an bothar leat,
Tiger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Mitträumer,
smilie_happy_165.gif

Hallo POW,

es gibt Phasen im Leben, in denen Heilung geschieht und auch wie on oben unterstützt wird. Was bei dir gerade bei dir ganz intensiv und im Besondern geschieht - wenn der Herr der Träume selbst Hand anlegt. Du hast gerade auch etwas unter Astrologie eingestellt- wo es deshalb sehr deutlich für mich als eine Phase zu sehen ist, die jetzt zur Heilung und Tranformation dran ist und das Unterbewusstsein gerade besonders aktiv bei dir ist.

In sehr schwierigen Phasen meines Lebens - wo ich ganz allein auf mich gestellt war, hatte ich auch immer intensive Träume, oft auch diese Träume, das jemand da war als Beschützer - oder wie eine Nacht auf meinem Heimat-Planeten verbracht zu haben - mit viel Trost, liebevollem Verständnis und Mut machen - wie die Nacht geschützt in Gottes Hand verbracht zu haben. So dass ich beim Aufwachen mich sehr gestärkt fühlte und neue Kraft hatte, durch das wieder weiter durchzugehen, was nötig war.

Früher waren es Horrorträume meines Vaters der meine Mutter und gsnze Familie ausrottet und mittlerweile träume ich regelmäßig von meinem Ex. Das treibt mich in den Wahnsinn, denn in den Träumen bin ich glücklich mit ihm. Oder er kommt um mich zu holen (romantische Träume). Bei Streitereien im Traum mit anderen Personen ist immer er da um mich zu trösten. Ist das nicht komisch wenn man seit 2 Jahren vergeben ist und keinen Kontakt zum Ex pflegt?

Bei deiner Beschreibung sind mir 2 Worte aufgefallen - um die es bei dir meiner Meinung nach inhaltlich besonders geht....wo es bei deinen Sätzen von meinem Gefühl her auch darum gehen könnte.....

"er kommt um mich zu heilen " statt zu holen
"er kommt, um etwas nachzuholen"
es geht um Vergebung bei dir - schon seit 2 Jahren

Vergebung nachholen - damit du mit dir nicht mehr soviel schweres emotionales Gepäck rumschleppst (weil dafür deine Erinnerung persönlich äusserst langlebig sein kann - wenn es nicht eine "gute Hand von Oben" gibt - die da mal dazwischen geht und Drähte kappt. (Wahnsinnig werde sonst - wie du geschrieben hast beschreibt es sehr gut, was speziell in dir da so abgehen kann unter der Oberfläche) .

Wenn Neptun als der Herr des Meeres und der Träume auftaucht - kommt er um zu heilen - Erlebnisse wie Tropfen in sein grosses Meer aufzunehmen und in ein grosses Ganzes eingehen zu lassen, das rückblickend und im Nachhinein gesehen, dann einen tieferen und höheren Sinn macht.

.

@Princessofwar

Das mit deinem Vater sind sogenannte Angstträume die nicht weg gehen werden nur eventuell weniger. Weil du wahrscheinlich immer noch Angst vor ihm hast. Sonst wäre es nicht so präsent. Da hilft nur eine Gespräch-Therapie.
die sind schon sehr wenig geworden. Seit vielen jahren keiner mehr.. hab auch keine angst mehr vor ihm.

Die Träme vom Ex ist ein sogenannter Wunschtraum. Bei dem neuen hast du nicht das selbe Gefühl wie bei deinem Ex welches du aber vermisst. Die Träume sollen dich dran erinnert das dir etwas fehlt.
gute frage. Wird wahrscheinlich etwas dran sein

Werbung:
Huhu Holztiger, wow das ist mal ein langer Beitrag. :)
Wenn sich Partner nicht gemeinsam entwickeln, geht es (emotional) auseinander...
Ja es ist etwas schwieriger als das.. aber auch das war mithin ein Grund für mich warum ich Schluss machte.

Jetzt gibt es aber nicht sowas wie einen Beziehungsführerschein, daß man selber erst einen Partner haben dürfte, wenn wirklich erst "alles in Ordnung" ist...du darfst unvollkommen sein und dein Partner ebenso...so lange es genug Liebe und Kommunikation in einer Beziehung gibt, bleibt eine Beziehung lebendig.
ansichtssache. Ich lerne durch meine Partner enorm viel, was ich alleine kaum mache weil ich da keinen hab, der mir das Bewusst macht oder mit mir redet.

Dies ist keine moralische Keule - Es ist ok, den Partner zu wechseln.
ich will aber nicht wechseln..

Du hast im Prinzip 2-3 Möglichkeiten, mit dem Krieg in dir umzugehen, Chaosprinzessin :)
ojaaa :LOL:

A) Du bist U30, da ists völlig ok, wild und Leidenschaftlich zu Leben und nicht zu viel über alles nachzudenken. Wenns dir zuviel an Gefühl ist und du das nicht willst, sauf dich an, betäube dich :)
ich bin weder jemand der kaum nachdenkt noch jemand der party macht und so. Ich bin die Meisterin des Kopfkinos und der Couch Potatoes :eek:

B) Geh in dich, hock dich auf die Couch und sprich mit einem Profi über all diese Dinge...Traumaauflösung braucht seine Zeit, aber wirklich Ruhe hast du erst, wenn sich diese Leiden auflösen.
Du hast einiges erlebt...es ist ok, nicht mit allem selbst fertigwerden zu können...verlangt ja auch keiner von dir - bzw. verlange das nicht von anderen xD
Den liebevollen Umgang deines Ex-Partners im Traumerleben kannst du nur in dir selbst mit dir und deiner Umgebung finden...da ist wohl nicht der Partner der Wunschtraum, sondern der liebevolle Umgang...hast du den für dich gefunden, spielt Ex in deinem Leben keine Rolle mehr, auch im Traumleben nicht. Wenn dir der Traum sagt, daß du dir mehr Liebe und Aufmerksamkeit vom Ex gewunschen hättest und ihr dann vielleicht noch zusammenwärt, fühlst du dich insgeheim schuldig. Das mußt du nicht, lass es los und zwar jetzt gleich :)
so einfach ist das wieder nicht. Er war optisch mein Traummann. Seit ich ihn kannte, war er der Jackpot für mich und seine Emotionen waren soooo liebevoll. Ich weiss selbst nicht warum er dann aufhörte. Aber mein jetziger Partner behandelt mich wie eine Prinzessin. Somit habe ich viele liebevolle Stunden.

C) Häufiger Partnerwechsel und zwar mit den jeweils wechselnden Bedürfnissen und Anforderungen an eine Beziehung, die da nicht konstant die gleichen bleiben, ein Leben lang...
Sowas nennt man dann Trittbrettbeziehungen...auch ok...
Was willst du damit sagen? Ohne Emotionen?

LG princess

Zurück
Oben