Traditionelle japanische Atmung Tanden

RFriedel

Neues Mitglied
Registriert
24. April 2008
Beiträge
11
Eine wichtige traditionelle japanische Atemlehre (Tandenatmung) wird von Dr. Shioya und anderen erklärt, siehe Auszug bei http://tinyurl.com/4joz7o oder „Das große Buch von richtigen Atmen“ Dr. T. Nakamura, Seiten 94-96 (keine Buchwerbung beabsichtigt!)

Der Zugang zu dieser Atemlehre ist indessen über die Vorstellung des Drucks im Bauchraum, was wahrscheinlich für Viele zu technisch und mechanisch sowie nach Schulmedizin klingt.

Ein gesunder Mensch empfindet die Bedeutung des Drucks im Bauch, wenn er als Experiment mit absolut locker gehaltener Bauchwand atmet. Dann wird die Atmung sehr flach und mit einer Neigung bei Anstrengung zur Schlüsselbeinatmung. Die Atmung wird wieder normal, wenn die Bauchwand nicht länger absichtlich und willentlich locker gehalten wird.

Zwar ist das Repertoire der Atemtechniken in Europa sehr groß, aber dieser Kunstgriff und die Folgerung sind so gut wie unbekannt. So hat man einen leichten Weg zur Atmung auf dem Tanden. Mit freundlichen Grüßen, Richard Friedel, 82319 Starnberg, Mühlbergstraße 3 08151744409
 
Werbung:
Zurück
Oben