total orientierungslos :o(

sheepa

Mitglied
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
145
hallo meine lieben,
ich bin vor einigen wochen in ein grosses schwarzes loch gefallen und finde einfach nicht mehr heraus. vielleicht mag ja mal jemand von euch in die sterne schauen und mir sagen, wie für mich der beste weg hinaus aussieht??

nach einem langen harten weg und zweimaligem wechsel habe ich im august endlich mein studium beendet! ja cool, denkt ihr euch jetzt sicher. aber mein problem ist, dass ich keine ahnung habe, was ich nun tun soll. ich habe zuerst mikrobiologie/genetik studiert, dann sehr spät im studium zu zoologie gewechselt, die vorlesungen wurden mir alle angerechnet, abschlussarbeit habe ich daher in mikrobiologie geschrieben.
nun bin ich diplomierte zoologin, habe aber mehr ahnung von mikrobiologie. im mikrobiologischen bereich (laborarbeit) würde ich sicher einen guten job finden, mit ganz guter bezahlung, allerdings denke ich mir, das ich mit der zeit unglücklich werden würde, da mir die laborarbeit nicht unbedingt gefällt. andererseits bin ich ja eigentlich ausgebildete zoologin, es wäre auch mein traum, mit tieren zu arbeiten. allerdings habe ich so gut wie keine kontakte auf diesem gebiet, die jobs sind sicher interessant aber die gehälter sehen eher traurig aus.

ausserdem wollte ich nach dem uni-abschluss immer schon (seit der volksschule) ins ausland (usa) gehen. nun wäre es so weit, aber vor knapp einem jahr habe ich meinen jetzigen freund kennen gelernt und bringe es nicht übers herz, ihn hier zurück zulassen :o(

ich weiss, dass mir bei dieser entscheidung niemand helfen kann, dass ich sie alleine treffen muss. aber ich habe so gut wie überhaupt keine unterstützung durch die family (die eltern machen nur druck) oder durch meinen freund. meine studienkollegen haben alle bereits spondiert und sind alle ins ausland (afrika...) gegangen, dementsprechend sind die kontakte.