Tofu

Ich häng mich mal mit einer kurzen Frage dran. Mein Leben hat mich nun doch wieder so eher zum (fast) veganen Dasein, ähm, gedrängt ;) . Bin irgendwie ganz froh darüber, jetzt weiß ich wenigstens, was mir gut tut (und was weniger).
Ich sollte dzt. also aus gesundheitlichen Gründen so wenig tierisches Eiweiß wie möglich essen, außerdem auch so wenig Kohlenhydrate wie möglich, Zucker schon gar nicht. Mindestens 2 Wochen lang.
Bleiben fast nur noch Hülsenfrüchte und Gemüse ;) . (Ich hab mich eh schon damit auseinandergesetzt und vermutlich einen halbwegs abwechslungsreichen Plan erstellen können, daran scheiterts also nicht :) ).
Tofu vertrage ich momentan auch wieder sehr, sehr gut, wird also die nächsten Wochen wohl mein Hauptnahrungsmittel werden. Nun meine Frage: Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Phytoöstrogene im Tofu krebserregend bei Frauen seien. Andere Studien wiederum behaupten das Gegenteil: Phytoöstrogene "ersetzen" die normalen Östrogene, verhindern somit einen Überschuss und hemmen das Krebsrisiko.
Hat hier jemand irgendwie wirklich seriöse Infos? (Und bitte keine veganen Blogs oder so, wirklich nichts dagegen, aber ich brauche handfeste, objektive Infos; weil dass ich vegan momentan bevorzugen sollte, mit oder ohne Tofu, ist mir eh klar ;) ).

Liebe Grüße
Mina

PS: Und bitte nicht als irgendwie "belehrendes" Posting auffassen, das sind jetzt reine Erfahrungswerte und ich bin noch immer am Experimentieren.
 
Werbung:
Tofu solltest du nur fermentiert essen....mal sehn ob ich nen Link dazu finde warum das besser ist, bin immer etwas schreibfaul..

wenn Tofu fermentiert wird, werden die problematischen Begleitstoffe der Sojabohne abgebaut.

Es steht in dem Buch von Christian Opitz:" Der Protein Optimierer"

Wenn du Vegan isst, dann ist das Buch eine Gute Hilfe für den Eiweiss-Haushalt.

4bc84bb1d4aa27a43c894234418e7c5c8d6b4e38-00-00.jpeg
 
Danke Dir! Das klingt wirklich gut! :)

Mein Problem ist derzeit am ehesten, dass ich halt recht kohlenhydratreich aß, also einfach mal ein Brot zum Frühstück oder so. Tofu ist da jetzt nicht nur Eiweißlieferant, sondern quasi auch etwas "Brotersatz", quasi was "Festes" :D .
 
Gibts da echt Unterschiede?
ich denke , dass er vielleicht besser ist als der asiatische, der in Österreich verkauft wird, weil er nicht so weit transportiert wird.
Ich hab mal eine Sendung gesehen, wo es übers asiatische Kochen ging, da haben die gemeint, wir gehen in den Tofuladen (in Japan), weil der frische Tofu am besten schmeckt. Vielleicht wird er durch die Lagerung nicht besser (wie Cognac).
Es waren auch zwei spezielle Sorten, die ich beim Hofer gekauft habe, geräucherter Tofu und mediterander Tofu mit Oliven.
 
Gibts da echt Unterschiede?
Tofu aus dem Asia-Shop ist natürlich viel frischer als der, den man in den Discountern findet. Die Konsistenz ist besser und ähnelt nicht zusammen gepresster Pappe. Diese schmecken gut mariniert mit Sojasoße, Zitronengras und angebraten gut. So, wie wenn Du in einem asiatischen Restaurant eine Misosuppe mit Tofuwürfeln isst. Viele mögen ja kein Tofu oder Tempeh, aber gut zubereitet ist es ein sehr leckeres Lebensmittel.
Was eventuell problematisch ist, dass Tofu (und auch oft Fisch, Sushi) aus den Asia-Läden aus Gebieten mit erhöhter Radioaktivität kommt, da dann immer ein bisschen aufpassen und gucken woher er denn wirklich kommt.
Ich kenne mich mit den Anbaugebieten nicht gut aus, aber eventuell sind diese auch schon aufgrund der Fukushima-Vorfälle nicht mehr als solche in Verwendung.

Bezüglich der Hormone findest du hier einen Artikel: https://www.stylebook.de/food/tofu-wie-gesund-ist-er-wirklich
 
Also ich kann den Tofu aus dem Bioladen sehr empfehlen. Also den "mit Geschmack", es gibt ja verschiedene Sorten. Mir schmeckt Tofu Rosso, Tofu mit Basilikum oder grünen Kräutern und Feto, das ist fermentierter Tofu, der ja laut der Frau Guru dort oben sehr gesund sein soll. ... Ich habe den mal gekauft, weil ich ihn erst für die vegane Variante von Feta gehalten habe, aber das ist er nicht, er schmeckt anders. Bin aber trotzdem beim Mogel-Nicht-Feta geblieben. :D

Übrigens, für was "Festes" aufs Brot, probier mal den veganen Aufschnitt von Rügenwälder, der ist echt super. Den gibt's bei Rewe. Bei Edeka gab es auch einen sehr guten veganen Aufschnitt, der war mit ein bisschen Brokkoli drin, und das sah auf den Scheiben aus wie ein kleiner Baum. ... Dumm nur, dass der nächste Edeka zu weit weg ist. Bin da ab und zu auf dem Weg zur Krankengymnasik vorbei gekommen, aber jetzt hab ich die Praxis gewechselt und komm da nicht mehr hin. Keine vegane Wurst mit Baum mehr. :cry:

Der von Kaufland ist nichts, da kleben die Scheiben zusammen.
 
Werbung:
Zurück
Oben