Todesstrafe?

Todesstrafe ja oder nein

• Ja

Stimmen: 54 12,7%
  • Nein

Stimmen: 292 68,7%
  • Kommt darauf an

Stimmen: 86 20,2%

• Umfrageteilnehmer
    425
Namo schrieb:
Es geht um Ethik. Und um die Wahrheit. Wahrheit unterscheidet.

Du hast unterschieden.

Warum hast Du so entschieden?

Das wollte ich wissen.

Namo

Weill es für mich das schlimmste ist. Ein kleines Kind kennt noch kein Gut oder Bösse. Es kann sich nicht wehren und kann es auch nicht verstehen. Ein ganzes unschuldiges Leben wird durch so eine abartige Handlung zerstört. Wenn ein Mensch fähig ist ein so kleines Wessen welches nur Liebe ausstrahlt und Liebe ist zu zerstören sich an ihm zu vergreiffen dann ist dieser Mensch für mich ein abartiges, bössartiges Biest. Welches absolut krank im Kopf ist!

Werbung:
July schrieb:
Es gäbe unzählige Gründe zornige Fragen zu stellen.
Jemand, der im Zorn oder mit Lust einen anderen tötet gibt dafür auch Gründe an. Warum denkst Du ist Dein zorniges Fragen an liebe Menschen hier ethisch wertvoller als sexueller Mißbrauch? Womit haben die Menschen es hier verdient, daß Du ihnen suggerierst sie seinen Verbrecher, weil sie nicht über den Andern urteilen und richten wollen?

Du schmeißt mich auf den Sperrmüll, weil Du weißt und es publizierst, daß ich etwas nicht kann.

Das ist Dein Urteil.

Namo

P.S. Schau mal wieder in Dein Horoskop.

als wenn der missbrauch eines (wehrlosen) erwachsenen oder der mord an einem erwachsenen weniger schlimm wären, als der eines kindes...

komische unterscheidung....

aber sie begegnet uns ja täglich auch in den nachrichten: "...50 Tote, darunter mehr als die hälfte frauen und kinder..."

ja, wenn es wenigstens alles männer gewesen wären... :angry2:
aber wenn frauen und kinder im spiel sind, dann ist schluss mit lustig. :rolleyes:

solange wir nicht aufhören, in schützenswertes und nicht-schützenswertes oder weniger schützenswertes menschliches leben zu unterteilen, solange unterliegt es einer rein subjektiven definition jedes einzelnen, wann ein mord gerechtfertigt ist und wann nicht...
und solange wird nicht der mord, sondern nur die begründung letztlich infrage gestellt und thematisiert.

danke Caya, für deine bewegenden Beiträge.

liebe Grüße, Stephan

wegmuellert schrieb:
Weill es für mich das schlimmste ist. Ein kleines Kind kennt noch kein Gut oder Bösse. Es kann sich nicht wehren und kann es auch nicht verstehen. Ein ganzes unschuldiges Leben wird durch so eine abartige Handlung zerstört. Wenn ein Mensch fähig ist ein so kleines Wessen welches nur Liebe ausstrahlt und Liebe ist zu zerstören sich an ihm zu vergreiffen dann ist dieser Mensch für mich ein abartiges, bössartiges Biest. Welches absolut krank im Kopf ist!
Bingo.

Aber dieses kleine Kind, daß noch kein Gut und Böse kennt, das sich nicht wehren kann und ein ganz unschuldiges Leben ist, ist derselbe, der sich 20 Jahre später an Kindern vergreift als abartiges Biest, das krank im Kopf ist.

Was machst Du jetzt?

Namo

Kinder sind nunmal unsere Zukunft - und für jede Generation bedeutet der Verlust von Kindern auch Verlust von Visionen, Träumen, Hoffnung. Ich finde es ausgesprochen tragisch, wenn Kinder, die noch alles vor sich hatten, umkommen. Sei es durch Umweltkatastrophen oder Mord. Mir gehts ans Herz. Ist mir auch egal ob das Gefühlsduselei ist. Ich stehe zu meinen Gefühlsduseleien - die ja heutzutage eigentlich verpönt sind, weil mangleich wieder zur Tagesordnung übergehen muß.

Es ist schade, dass wir Menschen nicht mehr in der Lage sind ohne zu analysieren, eine Entscheidung aus dem Bauch heraus treffen zu können. Wir brauchen ersteinmal unglaublich viele Fakten um uns dann klar zu werden, über ein Gefühl. Erst wenn wir dezidiert argumentieren können, werden wir ernst genommen. Diese Vorgehensweise verhindert Echtheit. Echte Gefühle gibt es kaum noch. Wir nehmen uns zurück und reißen uns zusammen.....

July

hallo July,

mir geht's auch ans Herz.

Aber die Unterscheidung zwischen schlimmem Mord und weniger schlimmem, zwischen schlimmem Missbrauch und weniger schlimmem, zwischem getöteten mann (allgemeine automatische Unterstellung: er hätte bessere chancen gehabt sich zu wehren, als frau oder kind) und getöteter Frau oder kind, die ist m.E. eben keine Unterscheidung des Herzens.

Das ist schon Analyse und Verstand (Kinder sind unsere Zukunft und Hoffnung - das ist Verstandesmuster, gekoppelt natürlich an den urinstinkt uns fortzupflanzen und "weiterzugeben").

Daß Verstandesdominanz Echtheit behindert oder gar zuweilen auch verhindert und echte Gefühle mangelware sind, mehr denn je, da stimme ich dir voll zu.
Das ist aber eben die Aufgabe jedes einzelnen, diese zu entwickeln und zu bewahren, und die ist wahrlich groß genug , für mich jedenfalls.

liebe Grüße, Stephan

Namo schrieb:
Jemand, der im Zorn oder mit Lust einen anderen tötet gibt dafür auch Gründe an. Warum denkst Du ist Dein zorniges Fragen an liebe Menschen hier ethisch wertvoller als sexueller Mißbrauch? Womit haben die Menschen es hier verdient, daß Du ihnen suggerierst sie seinen Verbrecher, weil sie nicht über den Andern urteilen und richten wollen?

Du schmeißt mich auf den Sperrmüll, weil Du weißt und es publizierst, daß ich etwas nicht kann.

Das ist Dein Urteil.

Namo

P.S. Schau mal wieder in Dein Horoskop.

Wem suggeriere ich hier, er sei ein Verbrecher? Wieso sollte ich das suggerieren? Als "lieb" empfinde ich hier keinen - me included.
Ich denke in keiner Weise, dass mein zorniges Fragen ethisch wertvoller ist als irgendeine andere Frage. Den Wert einer Frage kann ich genausowenig beurteilen wie den Wert einer "Tat". Ich kann für mich klar machen, was für mein Empfinden gut und Böse ist (Ganz banal - ich bin nie im christlichen Glauben oder sonst einem Glauben erzogen worden, ganz im Gegenteil)
Zum Beispiel kann ich sagen, dass der Einsatz von Hilfsorganisationen und deren Arbeit in Kriesengebieten für mich einen anderen, wichtigeren Stellenwert hat, als der Einsatz eines Brokers an der Börse. Anderen Menschen ist der Broker wichtiger.

Ich akzeptiere auch die Meinungen anderer - aber ich muß sie nicht für mich annehmen. Der Mensch hinter der Meinung bleibt immer der gleiche. Menschsein ist nicht meinungsabhängig - Spermüll??? Nein.

Mein Horoskop für dieses Jahr kenne ich. Hat mir ein Freund, der seit über 30 Jahren Astrologe ist, bereits gestellt. Passt!

July

Werbung:
Stephan schrieb:
hallo July,

mir geht's auch ans Herz.

Aber die Unterscheidung zwischen schlimmem Mord und weniger schlimmem, zwischen schlimmem Missbrauch und weniger schlimmem, zwischem getöteten mann (allgemeine automatische Unterstellung: er hätte bessere chancen gehabt sich zu wehren, als frau oder kind) und getöteter Frau oder kind, die ist m.E. eben keine Unterscheidung des Herzens.

Das ist schon Analyse und Verstand (Kinder sind unsere Zukunft und Hoffnung - das ist Verstandesmuster, gekoppelt natürlich an den urinstinkt uns fortzupflanzen und "weiterzugeben").

Daß Verstandesdominanz Echtheit behindert oder gar zuweilen auch verhindert und echte Gefühle mangelware sind, mehr denn je, da stimme ich dir voll zu.
Das ist aber eben die Aufgabe jedes einzelnen, diese zu entwickeln und zu bewahren, und die ist wahrlich groß genug , für mich jedenfalls.

liebe Grüße, Stephan

Ich unterscheide gar nicht zwischen schlimmen und weniger schlimmen Morden. Der Mord an einem Mann oder einer Frau ist nicht weniger schrecklich als der Mord an einem Kind. Ich glaube, mich stört in erster Linie, die Organisation des Verbrechens. Es gibt Kinderschänderringe. Es gibt Frauenhandel - also wieder im größeren Ausmaß. Ich weiß nicht, ob es Männerhandel gibt? Gibts das? Habe ich noch nie von gehört. Es sind bei Frauen und Kindern die mißbraucht werden, Organisationen beteiligt.
Aber, Du hast Recht. Gemordete Männer gehen irgendwie "unter". (hilfe)

Ja, wer lebt den dann unsere Zukunft? Das ist ja schon wieder eine Form von Verstandesdominanz. Ich hatte bei meinem Kind nie den Wunsch, mich weiterzugeben. So toll finde ich mich nicht. Fortpflanzung ist ein fester Bestandteil unserers "Programmes" um unsere Zukunft, das Bestehen der Menschheit, sicherzustellen. Wer da nicht möchte, kanns doch sein lassen. Unsere Kinder sind die Zukunft. Zukunft ist irgendwie ein sehr merkwürdig belegtes Wort. Wir selber wollen die Zukunft sein - es wird uns aber nicht gelingen. Momentan sind wir die Zukunft unserer Eltern. Wir sollten das Beste daraus machen und einen kleinen Teil der Hoffnungen erfüllen..... und wir sollten wirklich wieder Echt werden.

July :flower2:

Zurück
Oben