Oh Mann, sie sind mit ihrem pseudo-Machtgetue wirklich ein Ärgernis, immer und immer wieder.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Tochter ist, wo du wohnst etc., aber für mich war ein ähnlicher Vorfall in einer 3. Klasse vor etlichen Jahren ein Grund mein Kind mit sofortiger Wirkung aus dem Religionsunterricht abzumelden.
Er hat nie wieder einen Religionsunterricht besucht, sich auch im Gymnasium für Ethik entschieden.
Bald wird genau dieser Knabe als Pfarrer vor einer Gemeinde stehen, so dass es seinen Glauben wohl nicht erschüttert hat. Na ja, den Glauben an den Lehrkörper vielleicht

aber nicht den an Gott.
Religionsunterricht ist (zumindest bei uns) lediglich ein Angebot, das man bei derartiger Qualität nicht nutzen sollte.
Ich habe mich in solchen Fällen immer gefragt, welche Werte da meinen Kindern vermittelt werden, und wenn der Dame das Widerkäuen irgendwelcher erlernter Texte wichtiger ist, als die gelebte Nächstenliebe (zu allem), dann ist sie eine Fehlbesetzung für dieses Fach - was ich ihr in meiner Glanzzeit sicher gesagt hätte.
Allerdings war ich auch immer sehr streitbar, Schulleiter, Schulamt, für mich gab es keinen Weg, den ich nicht gegangen wäre, wenn es gegen meine Kids und meine innere Überzeugung ging, und wenn ich sie heute anschaue, dann habe ich absolut richtig gehandelt.
Liebe Grüße
Ruhepol